https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Kalkwerk Braunsdorf

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Sachsen / Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis / Wilsdruff / Kalkwerk Braunsdorf

Anfahrtsbeschreibung

am Ortsausgang von Grumbach in Richtung Tharandt

Aufschlussbeschreibung

Tagebau mit späteren Bergbau; bis 5 verschiedene Sohlen

Geologie

dolomitischer Kalkstein eingeschaltet in Schiefern des Nossen-Wilsdruffer Schiefergebirges

Zugangsbeschränkungen

Kalkwerk verfüllt; renaturiert - Naturschutzgebiet

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=23277
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Kalkwerk Braunsdorf, Wilsdruff, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Kalkwerk Braunsdorf

Die erste Erwähnung geht auf das Jahr 1621 zurück, wo der Kauf eines Kalkofens überliefert ist. Erst erfolgte der Abbau im Tagebau, später ging man zum Tiefbau über. Das Bergwerk hatte bis zu 5 Sohlen, und erreichte fast 100 Meter Tiefe. Die Abbaue waren meist kuppelförmig angelegt und waren zum Teil 9 Meter hoch. Zu DDR-Zeiten wurde der Abbau noch mal intensiviert, bis die Vorkommen erschöpft waren. 1964 wurde die Produktion eingestellt. Bekannt wurde das Kalkwerk durch Calzitkristalle in Form von Skalenoedern die bis über 10cm groß waren. Bis in die 90iger Jahre war das Bergwerk noch auflässig. So das kleinere Calzitfunde noch möglich waren. Danach kam es noch einmal zu einem Einsturz. Daraufhin wurden die noch verbliebenen Hohlräume verfüllt und das Gelände renaturiert.

Mineralbilder (1 Bilder gesamt)

Calcit
Aufrufe (File:
1303401390
): 1338
Calcit
Bildbreite: 43 x 30 mm; Fundort: Kalkwerk Braunsdorf/Wilsdruff/Dresden (Direktionsbezirk)/Sachsen/Deutschland
Copyright: steinfried; Beitrag: steinfried
Sammlung: Torsten L.(Steinfried)
Fundort: Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Wilsdruff/Kalkwerk Braunsdorf
Mineral: Calcit
Bild: 1303401390
Wertung: 7 (Stimmen: 1)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Calcit

Bildbreite: 43 x 30 mm; Fundort: Kalkwerk Braunsdorf/Wilsdruff/Dresden (Direktionsbezirk)/Sachsen/Deutschland

Sammlung: Torsten L.(Steinfried)
Copyright: steinfried
Beitrag: steinfried 2011-04-21
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 4)

Gesteine (Anzahl: 1)

Untergeordnete Seiten

Angebote

Geolitho Marktplatz, von und für Sammler - suche nach Mineralien, Fossilien und Gesteinen von dieser Fundstelle

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) XZ2tAMYIqUaafO4TDeKA0w
GUID (Globale ID) 00AD9D5D-08C6-46A9-9A7C-EE130DE280D3
Datenbank ID 23277