https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Wagner'sche Grube

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Bayern / Oberpfalz, Bezirk / Schwandorf, Landkreis / Wölsendorf, Revier / Altfalter / Wagner'sche Grube

Aufschlussbeschreibung

Schacht

Fundstellentyp

Erloschen

Geologie

Cordieritgneis

Zugangsbeschränkungen

die Lage des Schachtes bzw. das Haus in dem der Schacht war ist nicht bekannt (Stand 30.10.2013 - woelsendorfer)

Topographische Karte

TK6639

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=28408
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Wagner'sche Grube, Altfalter, Wölsendorf, Schwandorf, Oberpfalz, Bayern, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Hinweis zum Betrieb

  • 1923 fällt in einem Zeitraum indem in und um Altfalter ebenfalls nach Fluß- und Schwerspat gesucht wurde und so ist es nicht verwunderlich das in der Literatur auch eine sehr eigentümliche Grube beschrieben und besichtigt werden konnte, welches sich im !! Keller !! des Wagners Lippert befunden hat, denn der Barytgang der unter seinem Haus verlief war durch einen 5 m tiefen Schacht aufgeschlossen.

Die Lagerstätte

  • 1923 konnte die Streichrichtung des Ganges leider nicht in Erfahrung gebracht werden, da mit diesem Gang die natürliche Wasserleitung des Berges angebohrt worden ist und der weitere Abbau durch überreichlichen Wasserzufluß unmöglich gemacht wurde.

Mineralogie

  • 1923 enthielt der Gang grünlichen Fluorit, viel Baryt, auch Spuren von Bleiglanz, Cerussit und Pyromorphit.

Mineralien (Anzahl: 5)

Gesteine (Anzahl: 1)

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur

  • Dr. Franz Drechsler: "Zur Mineralführung und Chemie der Oberpfälzer Flußspatgänge". in "Sonderdruck aus dem 17. Bericht für das Jahr 1924 des Naturwissenschaflichen Vereins Regensburg E. V"., Seite 1-48, Regensburg 1925.
  • Dorn, Paul, Tübingen: Abhandlung über die "Geologie der Flußspat-Lagerstätten der Bayerischen Ostmark"; mit Begehungen im wesentlichen im Sommer 1933 und Ergänzungen durch einige Begehungen in den beiden darauffolgenden Jahren; mit Karte 1:50000 über die im Juni 1933 verbreiteten Gänge; in "Jahresberichte und Mitteilungen des Oberrheinischen geologischen Vereines", Band XXV, Jahrgang 1936.

Quellenangaben

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) VjhL3YgiUEq6tMZJMKNUdA
GUID (Globale ID) DD4B3856-2288-4A50-BAB4-C64930A35474
Datenbank ID 28408