https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineraliengrosshandel.com
'._('einklappen').'
 

Niederzwönitz

Steckbrief

Fundstellenpfad

Deutschland / Sachsen / Erzgebirgskreis / Zwönitz / Niederzwönitz

Aufschlussbeschreibung

Altbergbau

Fundstellentyp

Bergwerk (aufgelassen/alt)

GPS-Koordinaten

Niederzwönitz



Niederzwönitz

WGS 84: 
Lat.: 50.64454863° N, 
Long: 12.82306194° E
WGS 84: 
Lat.: 50° 38' 40.375" N,
   Long: 12° 49' 23.023" E
Gauß-Krüger: 
R: 4558322,
 H: 5612425
Regionale Wetter Information, Macrostrat geologische Karten

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=29807
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Niederzwönitz, Zwönitz, Erzgebirgskreis, Sachsen, DE
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Ausführliche Beschreibung

Ende des 16.Jahrhunderts wurden hier einige Bergwerke betrieben,welche durch den langsamen Niedergang der großen Bergreviere sogar Gewinn erwirtschafteten.Dadurch wurde Niederzwönitz freie Bergstadt.Das von 1619 bis 1648,auch in Kriegszeiten betriebene Kommunbergwerk blieb aber erfolglos.Lediglich konnten die Grubenwässer zur Wasserversorgung der Stadt nutzbar gemacht werden.

Untergeordnete Seiten

Liste aktualisieren | Anzeigeebene: 2 - 3 - 4 - 5 - Alles aufklappen

Aktualität: 27. Mar 2024 - 11:45:17

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) cyDtoxxh-EGjID7MeXH6Vg
GUID (Globale ID) A3ED2073-611C-41F8-A320-3ECC7971FA56
Datenbank ID 29807