https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.mineral-bosse.de
https://www.edelsteine-neuburg.de
https://www.mineralbox.biz
'._('einklappen').'
 

Coonabarrabran

Steckbrief

Fundstellenpfad

Australien / New South Wales / Warrumbungle Shire / Coonabarrabran

Geologie

Basalt mit Zeolithen.

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=3601
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Coonabarrabran, Warrumbungle Shire, New South Wales, AU
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen

Mineralbilder (1 Bilder gesamt)

Stellerit
Aufrufe (File:
1493806478
): 254
Stellerit
Coonabarrabran, Warrumbungle Shire, New South Wales, Australien. BB: 6cm.
Copyright: Doc Diether; Beitrag: Doc Diether
Fundort: Australien/New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran
Mineral: Stellerit
Bild: 1493806478
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Stellerit

Coonabarrabran, Warrumbungle Shire, New South Wales, Australien. BB: 6cm.

Copyright: Doc Diether
Beitrag: Doc Diether 2017-05-03
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 10)

?

Hinweis

- Klicke auf ein oder mehrere Elemente um Mineralien mit Deiner Auswahl anzuzeigen. Die ausgewählten Elemente werden durch einen grünen Hintergrund angezeigt.

- Klicke zweimal auf ein Element um dieses Element auszuschließen. Die Auswahl wird durch grünen Hintergrund mit rot, durchgestrichenem Text angezeigt.

ZurücksetzenAlCCaFeHMgNaOSi
Analcimi
Analcim als klare bis milchigweiße, trapezoedrische Kristalle bis 5cm wurden in Geoden von 12cm Durchmesser in allen Schichten des vulkanischen Gesteines gefunden. Sie sind oft alleine in den Geoden, aber manchmal zusammen mit [Heulandit], [Stilbit], [Laumontit], [Calcit] und seltener [Natrolith].
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Calciti
Calcit ist ein gewöhnliches Mineral in Garawilla, besonders in den oberen vulkanischen Schichten des Mitchell Creeks-Tal. Es ist das letztgebildete Mineral in den Geoden. Meist ist es derber brauner Calcit, der die Drusenwände auskleidet. Dieser befindet sich in den höheren Schichten; frei kristallisierter Calcit ist desöfteren in tieferen Schichten zu finden. Hier gibt es ein Vorkommen von pseudooktaedrischen Kristallen, wohl bestehend aus der Kombination von c{0001} und eines Rhomboeders.

Graue, skalenoedrische XX bis 7cm wurden auf [Laumontitschichten|Laumontit] gefunden. Einmal hat man in einer Geode Szeptercalcite beobachtet, die hochmodifizierte Rhomboeder auf der Spitze von Skalenoedern bildeten.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
'Heulandit-Serie'i
Auch wenn Heulandit in allen Schichten vorkommt, so ist es weit seltener als [Stellerit] und bildet fast nie Kristalle größer als 2cm.

Von der Form her gleichen die Heulandite denen der Dekkan-Basalte Indiens.

Meist ist Heulandit als ineinander verwachsene tafelige Kristalle entwickelt; die Divergenz an {010} ist üblich; gelegentlich fächerförmige Aggregate bis 10cm.

Die größeren Formen sind t{101}, s{10%style=text-decoration: overline%1%%} und b{010} mit kleineren m{110} und manchmal mit x{001}- und z{054}-Flächen. c{001} in rhomboedrischer Tracht an {010} wurde nur selten gesehen.

Die Heulandite sind meist sehr glänzend und farblos bis lachsrosa, orange über rot bis tief weinrot.

Die Paragenese von Heulandit ist [Stellerit], und/oder [Quarz], selten mit [Analcim]. Im Gegensatz zu Stellerit kommt Heulandit nie mit [Laumontit] vor.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Laumontiti
In allen Schichten gibt es prismatische Laumontite bis 3cm, die m{110} und c{001} zeigen. Sie treten meist verstreut als radialstrahlige Gruppen auf [Stellerit] auf, wurden aber auch mit nierenförmigem und sphärolithischem [Quarz] und [Analcim] beobachtet.

Gelegentlich hat man Drusen, ausgekleidet mit feinem Laumontit mit aufsitzenden skalenoedrischen [Calciten|Calcit], gefunden.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Natrolithi
Natrolith ist selten in Garawilla. Nadelige Kristalle bis 2cm wurden in mit Analcim ausgekleidete Drusen gefunden.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Prehniti
Das hauptsächliche Prehnitvorkommen liegt 13km nordöstlich von den zeolithischen Lagerstätten. Ein kleiner Abbau erbrachte exzellente Stufen mit grauen, grünen, zitronengelben und goldenen Prehniten. Es handelt sich um traubenförmige und stalaktitische Aggregare bis 9cm Länge.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Quarzi
Quarz kommt überall vor im Garawilla-Vulkangestein, ist aber am meisten üblich in den mittleren Schichten. Der Quarz tritt in radialstrahligen Aggregaten auf, also Kugeln, bei denen nur die Enden r{10%style=text-decoration:overline%1%%1} herausschauen. Diese Kugeln bilden durchgängige Krusten oder einzelne Aggregate bis 2 cm Durchmesser verteilt auf [Stellerit]. Ab und an findet man auch garbenförmige, doppelendrige Quarze auf dem Stellerit. Die Quarze sind weiß oder farblos.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Saponiti
Saponit bildet grüngraue derbe Massen, zusammen mit braunrotem [Chabasit], oder kommt auch vor als zähe, lehmige Krusten auf [Stellerit]- und [Heulandit]-Kristallen.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1M
Stelleriti
Stellerit ist der häufigste Zeolith in den Vulkangesteinen Garawillas. Die Größe variiert zwischen 1cm und 12cm Kristalllänge. Die Farbe geht über blassrosa bis knallorange. Die Kristalle sehen [Stilbit] sehr ähnlich und wurden schon oft auch von erfahrenen Sammlern verwechselt.

Die einzige Analyse erfolgte durch EDS und XRD, die ergab, dass kein Natrium enthalten ist (Formel ~CaAl2Si7O18•7H2O).

Stelleritkristalle sind tafelig aus b{010}, a{100} und r{111}, gelegentlich mit kleinen c{001}-Endflächen. Freistehende, einzelne Kristalle sind selten, am häufigsten sind die Stellerite zusammen als strahlige Aggregate zu sehen.

Stellerit kommt mit [Heulandit], [Laumontit], [Analcim], kugeligem [Quarz] und [Calcit] vor.
(New South Wales/Warrumbungle Shire/Coonabarrabran/Garawilla)
1 BM
Liste aktualisieren | Legende aufrufen

Legende

Mineral -> anerkanntes Mineral
Mineral (TL) -> Mineral-Typlokalität
Mineral -> micht anerkanntes Mineral
-> Bilder sind verfügbar
 5 -> Anzahl der Regionslokalitäten an denen das Mineral gefunden werden kann
 M -> Link zur allgemeinen Mineralseite
 i -> Informationen etc.
 r -> Referenzinformationen
Mineral ? -> Vorkommen ist fragwürdig

Aktualität: 28. Mar 2024 - 16:48:07

Gesteine (Anzahl: 2)

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) dQuIKqB4wkaQ5TZcvtXqsw
GUID (Globale ID) 2A880B75-78A0-46C2-90E5-365CBED5EAB3
Datenbank ID 3601