https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: blaue Farbe der Apatite woher?  (Gelesen 6320 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
blaue Farbe der Apatite woher?
« am: 26 Feb 07, 14:37 »
Hallo,

habe hier ein paar blaue Apatite aus dem Bay.Wald einem Granitsteinbruch zw. Deggendorf u. Zwiesel.
Was mich interessieren würde da blaue Apatite ja nicht gerade so alltäglich sind, woher die blaue Farbe kommt. Die Farbe auf den folgenden Bildern sollte soweit das möglich ist, der Originalfarbe entsprechen. Hängt natürlich von Eurem Monitor ab.

Größe der Apatite zw. 0,5 und 4 mm. Neben den Apatiten findet sich meist ein gelber Glimmer, der teilweise auch in den Apatit eingelagert ist. siehe auch > http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12419.new.html

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 26 Feb 07, 15:16 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
Re: blaue Farbe der Apatite woher?
« Antwort #1 am: 26 Feb 07, 14:38 »
noch einer ...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 26 Feb 07, 14:41 »
und noch einer ...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #3 am: 26 Feb 07, 14:42 »
und der vorerst letzte ...

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 26 Feb 07, 15:24 »
Interessante Frage...zumal Apatite recht häufig blau sind, wir z.B. auch die bis metergroßen Kristalle von Sludyanka am Baikalsee

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Feb 07, 15:35 »
Hallo,

Georges Calas, Thierry Allard, Etienne Balan, Guillaume Morin, and Stéphanie Sorieul: "Radiation-Induced Defects in Nonradioactive Natural Minerals: Mineralogical and Environmental Significance"

Zitat
Other minerals, as apatite, confirm the importance of impurities in the trapping of radiation-induced defects over geological periods.

Demnach strahlungsbedingte Fehlstellen, die auch laut anderen Quellen gerade zu diesem schönen Blauton bei Apatit führen. Notwendig sind dazu "Verunreinigungen" mit bestimmten Elementen. Also ähnlicher Mechanismus wie beim Fluorit.

und P. D. Johnson , J. S. Prener, and J. D. Kingsley  "Apatite: Origin of Blue Color", DOI: 10.1126/science.141.3586.1179
Zitat
The optical absorption and emission spectra of natural blue apatite are similar enough to spectra of synthetic compounds containing MnO4-3 to conclude that the blue color of natural apatite results from the presence of this ion.

Andere Quellen vermuten Vivianit, das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Gruß
Berthold

PS: Und noch eine Literaturquelle: http://ammin.geoscienceworld.org/cgi/content/abstract/89/4/629 - die sagt auch Mangan
« Letzte Änderung: 26 Feb 07, 15:48 von berthold »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 26 Feb 07, 16:00 »
@giantcrystal

ich meine wirklich blaue Apatite und nicht blaugraue.

Mir ist bisher kein Apatit mit einem derart eindeutigem Blau unter die Augen gekommen. Auch bei Mindat konnte ich noch keinen entdecken. (Besonders Bild 2 und 3 und das sind nicht die blauesten)

Einzig die Mangan--Fluorapatite kommen in die Richtung
http://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&min=1572&cf_pager_page=27

Gruß Stefan

@berthold
das sind ja mal ein paar interessante Thesen. Wird schwierig das auf eine bestimmte festzunageln

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 26 Feb 07, 16:07 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Feb 07, 16:07 »
Hallo,

nö, ich denke das ist klar das Mangan. Es ist auch von "Paraiba-Turmalin-blauen" Apatiten in diesem Zusammenhang die Rede, das kommt doch hin - oder ?

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 26 Feb 07, 16:32 »
Nach den Ausführungen danke ich auch das es Mn sein dürfte. Der komplette Artikel im American Mineralogist ist ja recht umfangreich und bedarf ein wenig Muße ihn sich rein zu ziehen  ;) :D

Paraiba-Turmalin-blau erscheint mir die richtige Farbrichtung.

Gruß und Danke
Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 26 Feb 07, 17:34 »
Mir war auch die Mn-Erklärung bekannt. Wenn aber z.B. Fe und Mn (+ Ti?) als Verunreinigungen vorhanden sind, dann wird das sicher die Farbe/Tönung beeinflussen.

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #10 am: 27 Feb 07, 15:21 »
Hallo,

die Fundstelle ist ein Granitsteinbruch der von einem Aplit-Pegmatitgang durchschlagen wird - aber für den Bayerischen Wald eher ein untypischer Pegmatitgang max. 50 cm breit und meist sehr feinkörnig und mit einem hohen Feldspatanteil, nicht wie die Pegmatitgänge in Tittling oder Pauliberg grob. Bin leider  ;D nur ein Laie aber sammel in diesem Bruch jetzt schon seit über 10 jahren und er ist mein und auch Josefs Lieblingsbruch... Die Mineralienvielfalt ist für einen Granitbruch finde ich gewaltig (sind so an die 100 verschiedene best. Mineralien) und noch einige offene Sachen. Aber jetzt wieder zurück zu den Apatiten - Farben gibts dort von weiss - wasserklar - grün - blau - rosa hoff ich habe keine vergessen. Meine Theorie ist es das es entweder vom Scandium oder von seltenen Erden Elementen die Pariabafarbe kommt. Haben ein Scandiummineral gefunden welches in Monazit eingewachsen- aufgewachsen ist mit einer auch sehr interessanten blauen Farbe. Ti - na da wäre auch genug vorhanden - es kommt reichlich Rutil vor....

Ich werd mal versuchen diese Woche ein paar Fotos zu machen.

Gruss FLorian Wrobel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 Feb 07, 16:40 »
Hallo,

...da bin ich jetzt neugierig: Welches Scandiummineral? Thortveitit ?

Ich glaube übrigens nicht an Sc als färbendes Element im Apatit, Mn dürfte da ja auch reichlich vorhanden sein und kommt meiner Meinung nach eher in Betracht. Spektroskopisch könnte man das wohl klären.  Apatit in Kolbeckit-Nähe kann z.B. beige sein und selbst Kolbeckit muss nicht blau sein (siehe Gleichenberg-Klause). Ich vermute, dass Kolbeckit wiederum durch Mangan (blau) gefärbt ist. Reiner Kolbeckit ist jedenfalls farblos.

Gruß
Berthold 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 27 Feb 07, 17:56 »
Scandium färbt auf keinen Fall.
(Bazzit ist übrigens blau durch Eisen.)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #13 am: 27 Feb 07, 18:17 »
Hi,

Danke für die Infos - hab auch wieder was dazugelernt. Bin halt eher die sammelnde Sammler fraktion als die alles untersuchende ;-) -

Stefan hast du schon so gelbe eingewachsene Kristalle gefunden? Oder so vielfächige schwarze Rutile? oder hast du doch zuwenig Material mitgenommmen *grins*  - der Rucksack war ja noch sooo leicht bei dir - zumindest hats so ausgesehen. *lach* Hast du schon mal überlegt woher die gelbe Farbe von den Glimmern kommt?

Zurück zum Thema: Haben schon mal vor ein paar Jahren einen Thortveitit gefunden (glaub Blass hat die Untersuchungen gemacht) das waren blaue kugelige Aggregate - jetzt sinds meist in Monazit eingewachsene Blaue Butzen - selten Kristalle- hab aber noch so an die 80 kg zum durchschaun, das dauert - hab eben wieder eine Kiste geschaft - und keine Sc-Mineralien gefunden .....

Na aber dann morgen....

Gruss und Glück Auf

Florian

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 05 Mar 07, 21:29 »
Halloo,
wenn Mn das färbende Agenz ist, welche Oxidationsstufe sollte er denn da haben?
Denkt mal an die Gitterdefekte beim blauen Halit.
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge