https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Verwaltungsprogramme für Mineralien?  (Gelesen 5607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andres

  • ***
  • Beiträge: 120
Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« am: 29 Oct 07, 22:39 »
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Verwaltungsprogramm nutzt um seine Mineralien zu erfassen. Da meine Sammlung wächst und wächst ziehe ich sowas in Betracht. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein Empfehlen. Es sollte wenn möglich nicht über 20€ kosten und möglichst Benutzerfreundlich sein, soll heißen nicht allzuschwierige Benutzeroberflächen zu haben. Ich denke bei den Eigenschaften ist es immer mehr oder weniger das Gleiche (Name,Kategorie,Foto,Fundort,etc.....).

Ich freue mich auf eure Antworten

MfG Andres

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #1 am: 29 Oct 07, 23:28 »
Hallo Andres

Das Thema gab es hier schon öfters.
Es gibt einige Programme auf dem Markt. Manche entsprechen nicht den
eigenen wünschen und ein paar die es tun sind dann auch schon wieder
kostspieliger. Es muss nichteinmal ein spezielles Verwaltungsprogramm für Mineralien sein.

Wenn es nur um eine Katalogisierung mit einfacher Benutzeroberfläche
geht reicht auch eine Exeltabelle in der du Spalten nach eigenen
Kriterien anlegen kannst.

Ich hatte ursprünglich auch mal eine Mineralverwaltungssoftware benutzt, die
aber jetzt unter XP nicht mehr läuft.

Gruß
René


Offline schleifer

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #2 am: 30 Oct 07, 00:30 »
Hallo Andres
Ist zwar schon älter, habe es aber immer noch in Gebrauch und ist inzwischen kostenfrei. Funktioniert auch unter XP.
http://www.mineralien-verkauf.de/lithos.html
Gruß Robert

Offline Kilo

  • *****
  • Beiträge: 560
  • Mineralienspürnase
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #3 am: 30 Oct 07, 08:23 »
Hallo Andres:
Guckst du hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,11595.msg110647.html#msg110647

Ich wills vlt. vermarkten, muss aber nach einer Möglichkeit sehen, aus der .mdb eine .exe zu generieren, damits jeder verwenden kann. Ein Teil des Erlöses ginge an den Mineralienatlas.

Für Access-User gäbs eine .mde. Preis müsste noch diskutiert werden.

Gruß Kilo

Offline Andres

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #4 am: 30 Oct 07, 13:42 »
ja ich dachte da an sowas wie eine Kartie. Excel ist da ein bissle doof weil ich gerne auch noch Bilder dazugeben würde.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #5 am: 30 Oct 07, 13:58 »
Hallo,

Ich benutze ein Datenbankprogramm, in meinem Falle momentan eine MS-Works-Datenbank. Habe früher DBase genommen. Access geht auch. Kostet jedoch halt alles in der Anschaffung. Braucht man aber heute eh eigentlich. Geht ganz gut, damit kann man eine elektronische Kartei anlegen. Bilder habe ich noch nie eingefügt, das ist wohl eine der Schwachpunkte des Systems. Werde mal schauen, ob es geht.

Habe das Lithos mal ausprobiert, fand es jedoch nicht so toll. Dürfte aber daran liegen, dass man gerade bei der Fundortzeile gern viele Eintragungen machen will und es da unflexibel ist. Das dürfte für dich eher nicht das Problem sein. Es ist jedenfalls nicht so viel besser, dass ich dafür 4000 Datensätze umschreiben wollte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline -M-

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 748
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #6 am: 30 Oct 07, 14:33 »
  Hallo Andres -
  Bilder einfügen in Excel- tabellen, ist kein Problem.
  Einfach unter -Einfügen- auf -Grafik- gehen, dann - aus Datei - , auswählen und fertig.
  Gruß -M-

Offline geologe

  • ***
  • Beiträge: 289
  • Email:geologe.ef@gmx.de
    • Der Lyriker
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #7 am: 30 Oct 07, 14:54 »
Hallo,

Ja das geht ganz prima mit Excel. Ich nehme allerdings OpenOffice. Meiner Meinung nach ein ebenbürtiges Programm und hat noch den Vorteil das es kostenlos ist. Ich bearbeite meine Bilder mit Corel Photo Paint geh auf kopieren und kann direkt in Open Office einfügen. Übrigens auch das relativ kleine Bildbearbeitungsprogramm Picasa aus dem Google Pack ist für die schnelle Bearbeitung von Fotos nicht schlecht.

gruß

Jürgen

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #8 am: 30 Oct 07, 18:53 »
Hallo,

Habe mittlerweile doch mal angefangen, meine Sammlung in eine Excel -Tabelle zu übertragen. Es wird dadurch doch übersichtlicher als ich vorher dachte. Praktisch auch, dass man sich dann die Kosten mit minimalem Aufwand ausrechnen kann  ;D. Bilder einfügen ist halt so ein Problem, wenn man zu jeder Stufe ein riesen Bild einfügt, sieht`s am Ende nicht mehr so übersichtlich aus. Ich hab das so gelöst: eine Spalte mit "Bild vorhanden/nicht vorhanden" und dann halt die Bilder mit Sammlungsnummer benannt. Eine schriftliche Karteikartensammlung kanns aber einfach nicht ersetzen, der Vorteil ist halt die Übersichtlichkeit.

Gruß  Daniel

Offline Heinz

  • ***
  • Beiträge: 120
  • Pforzheimer Stinkquarz
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #9 am: 31 Oct 07, 23:16 »
Hallo Andres,

schau mal hier, hab ich zufällig gesehen:
http://short4u.de/4728fd65e4f98
ob das Programm gut ist - weiß ich nicht.

Gruß
Heinz

Offline Andres

  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #10 am: 01 Nov 07, 00:35 »
ja das war der auslöser für diesen thread ;D ;D

Offline hatiras

  • ***
  • Beiträge: 192
  • Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #11 am: 01 Nov 07, 07:47 »
hallo,

ich möchte noch mal kurz das excel-thema aufgreifen...

da excel eigentlich nur ein rechenprogram ist (aber für alles mögliche hinreichend missbraucht wird :-)  ), ist natürlich auch keine tolle bilderspeicherung möglich. klar, es funktioniert, aber wer will zum schluss xls haben, die zig mb groß sind. emphelenswert ist da eher, mit hyperlinks zu arbeiten. dann ist außer einer verknüpfung nix in excel drin. es bleibt übersichtlich und leicht zu filtern. die bilder werden mit dem standard bildviewer geöffnet. ich finde das besser, aber dass muss jeder selbst entscheiden...

gruß

hatiras

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Verwaltungsprogramme für Mineralien?
« Antwort #12 am: 01 Nov 07, 21:35 »
Die gleiche Taktik im Umgang mit Bildern ist auch bei der Nutzung von richtigen Datenbanken angebracht. Das Problem mit den riesigen Dateien, die sich nur noch mit richtig großen Rechnern schnell durchsuchen lassen, besteht da genauso.

Günter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge