http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Ozeanjaspis?  (Gelesen 6330 mal)

Offline Der_Saalfelder

Ozeanjaspis?
« am: 27 Oct 09, 11:03 »
Hallo

Ich bräuchte mal fachkundige Hilfe ,hier habe ich einen Stein welchen ich als Ozeanjaspis erworben habe.
Wußte aber bis heute nicht das der auch grün sein kann oder ist es vielleicht was anderes und wenn ja was ?
Genauso würde mich interessieren was das für Kristalle sind die sich in dem Hohlraum gebildet haben.
Das Stück soll aus Madagaskar kommen
Sorry das die Bilder so unscharf sind aber besser bekomme ich das nicht hin
« Letzte Änderung: 26 May 16, 14:22 von oliverOliver »

Offline Vega

Antw:Ozeanjaspis?
« Antwort #1 am: 27 Oct 09, 11:15 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Jaspis

Ozean-Jaspis stammt aus der seit 2001 bekannt gewordenen Marovato Mine auf Madagaskar. Er wird in der Esoterik auch unter den Bezeichnungen Augenjaspis oder -achat sowie Kugelrhyolith oder -chalcedon vertrieben.

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 27 Oct 09, 11:39 »

Offline Der_Saalfelder

« Antwort #3 am: 27 Oct 09, 11:50 »
Prima , danke für die schnellen Antworten . Aber was sind das dann für Kristalle ? Quarz in grün?  ??? ???

Offline aca

« Antwort #4 am: 27 Oct 09, 20:08 »
Grüner Quarz.
Was das grüne Mineral in den Kristallen ist, weiss ich nicht.
Amir

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #5 am: 27 Oct 09, 20:35 »
Hallo,

es könnte sich um (natürlich entstandenen) Prasiolith handeln. Muss mal das Lapis rauskramen, in dem eine Beschreibung der Fundstelle stand...

Gruß  Daniel

Offline aca

« Antwort #6 am: 28 Oct 09, 01:06 »
Prasiolith ist klar.
Es handelt sich, soweit ich das an eigenen Stücken erkennen kann, um Einschlüsse eines grünen Minerals.
Amir

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 28 Oct 09, 14:22 »
Hallo,

ich habs mal nachgelesen. Im Lapis 9/03 wird von feinverteiltem grünen Seladonit geschrieben.

Nochmal zum Prasiolith: Ich dachte bisher, es handelt sich dabei nur um Quarze, die sich durch natürliches oder künstliches Erhitzen von Amethyst grün gefärbt haben. Die andere Variante, die durch eingeschlossene Mineralien grün erscheint, wäre dann Prasem. Oder handelt es sich da um Handelsbezeichnungen, die ein- und das Selbe beschreiben?

Gruß  Daniel

Offline aca

« Antwort #8 am: 28 Oct 09, 17:27 »
Prasiolith ist grüner Quarz ohne grüne Einschlüsse, und wenigstens manche davon sind dichroisch.

Ob er durch Erhitzen entsteht, ist eine ganz andere Frage.
Weil man manche Amethyste auf diese Art umfärben kann, wird leider oft voreilig verallgemeinert.
Es gibt aber grüne Quarze, die anscheinend durch Bestrahlung grün wurden (z.B. Thunder Bay, Canada).
Ob die meer- bis olivgrünen Prasiolite aus Brasilien und die grau-grünen aus Canada aus dem selben Holz geschnitzt sind, weiss ich nicht.

Gruss
Amir

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42