https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: schlechte Bildqualität - löschen ?  (Gelesen 5113 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
schlechte Bildqualität - löschen ?
« am: 28 Nov 04, 21:22 »
Hallo,

jetzt habe ich mal ne dumme Frage: Mir ist aufgefallen, dass es manchmal Bilder im Lexikon gibt, die -vorsichtig ausgedrückt- nicht ganz den qualitativen Ansprüchen der meisten Besucher entsprechen dürften  :-[ . Jetzt bitte nicht steinigen, aber von Allerweltsmineralien wie z.B. Amethyst fallen manche Bilder schon ab. O.k. besser ein schlechtes Bild als keines, das gilt auch für fundorttypische Bilder. ABER ist nicht das BESSERE des GUTEN Feind? Und nun meine Frage: Wer darf/soll/macht den dann logischerweise notwendigen Löschvorgang (und damit möglicherweise den Schritt in das berühmte Fettnäpfchen)?

Ich weiß, die Meinungen über Bildqualitäten gehen gerne mal auseinander (um solche Bilder, wo man drüber disskutieren kann geht es mir auch nicht), aber lange Ladezeiten wegen eigentlich nicht notwendiger Bilder sind ja auch nicht schön (die Telekomiker haben z.B. auch mich an die Glasfaser angebunden und damit auf ISDN-Internet gebremst...  :'( ) andererseits kann hohe Serverlast ja auch nicht unser Ziel sein.

Gruß

Berthold

Offline Admin

• Administrator
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: schlechte Bildqualität - löschen ?
« Antwort #1 am: 28 Nov 04, 23:27 »
Sensible Frage Berthold,

meinetwegen können die ein oder anderen Bilder den besseren Weichen. Es gäbe aber auch die Möglichkeit eine Seite unterhalb aufzumachen und dort die "schlechteren" Bilder zu lagern.

wie z.B. bei Fluorit    heißt dann .../Fluorit/Bilder1     und .../Fluorit/Bilder2 ...
auch wäre denkbar die Bilder bestimmter Fundorte auszulagern und nur noch per Verweis auf der Seite anzugeben.

Was wir nicht tun sollten, ist bilder z.B. derber Mineralien die nicht so ansprechend sind zu löschen. Das sind ja die Mineralien die ein "Anfänger" als häufigstes findet und auch identifizieren möchte.

Gruß Stefan :D

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
« Antwort #2 am: 28 Nov 04, 23:29 »
Hallo nochmal,

wollte anmerken, das Lexikon bekommt langsam eine Größe bei der die Konzepte die dahinter stehen immer wichtiger werden. Ich denke disbezüglich gibt es noch Abstimmbedarf.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 Dec 04, 11:53 »
Diesen Thread hatte ich wohl übersehen.

Das wird ja immer schöner hier. Das nächste Mal heißt es dann: Alle Bilder die nicht mit einer achso tollen Digi aufgenommen wurden, werden aus dem Lexikon gelöscht. Oder anders ausgedrückt: Alle Bilder die 'nur' analog aufgenommen wurden, werden rausgeschmissen.
Vielleicht sollte ich es aus gutem Grunde dann auch so machen wie ein anderer Kollege hier - nämlich vorher alle eigenen Bilder aus dem Lexikon entfernen!?

Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 12 Dec 04, 12:20 »
Hi Peter

Gemach...gemach.
So ist das m. E. sicher nicht gemeint.
Diese Forum hat ja mittlerweile einen hohen Anspruch. Unscharfe Bilder von ein paar Krümeln gehören sicher nicht ins Lexikon. Zumindest so verstehe ich das.

Gruß
Wilhelm

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Dec 04, 12:27 »
Hallo Peter,

jetzt bleib mal auf dem Boden. Ich will keine Diskussion analog-digital (ich behaupte, mit jeder Technik lassen sich gute und schlechte Fotos machen), die von mir gestellte Frage richtet sich auch nicht allgemein gegen Dich bzw. Fotos von Dir.

Aber: Schau doch mal das Lexikon durch. Meinst Du wirklich, dass es alle Fotos, die da bei den Allerwelts-Mineralien drinnen sind hier wirklich braucht? 

Mir ist es öfters schon so gegangen, dass ich sogar vom gleichen Stück irgenwann ein besseres Foto zustande gebracht habe. Und jetzt? Das schlechtere Foto lassen ? Nein, hier würde ich gerne mein besseres Foto reistellen. Und vieleicht bin ich ja doof, aber ich habe noch nicht rausbekommen, wie ich ein einzlenes Foto überspeichern kann. Hochladen mit gleichem Namen geht nicht.  Und selbst wenn ich es aus der Seite herausnehme, im upload-Ordner bleibt es - oder ?

Gruß

Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 12 Dec 04, 14:04 »
Hallo Berthold so ist es,

löschen geht nicht. Den Verweis eintfernen und die Leiche mir überlassen. Ich werde sobald es sich rentiert einen Löschjob basteln der die vorhandenen Bilder mit den im lexikon eingetragenen abgleicht. Neuen Bildern neuen Namen geben.

@Peter
Ich kann nicht verstehen warum die so empfindlich reagierst. Meine schlechteren Bilder stehen immer zur Disposition, da ich an einem guten Lexikon interessiert bin und nicht daran mich selbst darzstellen.

Änderungen am Lexikon die nur zerstörerischer Natur sind, werden nach der Arbeit die von Allen drinnen steckt ganz sicher nicht mehr hingenommen werden. Teamwork ist nicht wenn alle das tun was einer will sondern wenn alle an einem Strang ziehen um ein Ziel zu erreichen und dabei ihre eigenen Interessen unterordnen. ;)

« Letzte Änderung: 12 Dec 04, 14:07 von Stefan »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 12 Dec 04, 18:45 »
schlechte bilder löschen ist doch ok, wenn jemand ein besseres hat und die qualität des lexik. dann aufgewerdet wird nutzt das doch allen.

bernd

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 12 Dec 04, 21:06 »
Servus alle,
seh ich absolut genau so!!!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 13 Dec 04, 09:10 »
Vielleicht sollte dies im Einverständnis des Erstellers vollzogen werden.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 13 Dec 04, 12:11 »
Hallo Philip,

wie meinst du das?

Gruß Stefan :)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 13 Dec 04, 17:39 »
Naja, wenn ein Bild gelöscht werden soll aufgrund schlechter Qualität, da könnte man
den, der das Bild eingefügt hat, zuerst fragen, ob ihm die Löschung auch recht ist.

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #12 am: 13 Dec 04, 23:32 »
Problem ist bis man immer erst die Leute frag, und rummacht, das dauert.
Ich denk einfach wenn ein nicht besonders gutes bild da ist, soll es
rausgenommen werden, und vielleicht der Person ne Pm oder ne Mail
schreiben.

Vielleicht wer das so ne Lösung?

MFG Chris

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge