https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Lila/Amethystfarbene Chalzedone  (Gelesen 12960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« am: 21 Nov 10, 18:42 »
Ich wende mich hier speziell an die Chalzedonspezialisten
in den Altelbekiesen der Lausitz werden neben den "Normalfarbenen" Chalzedonen selten Lila- bzw Amethystfarbene Chalzedone gefunden. In den Ursprungsgebieten in der Tschechischen Republik habe ich solche in den einschlägigen Museen noch nicht gesehen,sie treten aber an vielen Achatfundstellen innerhalb der alten Elbeläufe auf. Weiterhin fällt auf das diese Exemplare selten größer als 2cm im größten Durchmesser betragen.Kann jemand etwas zu der ,doch seltenen Färbung sagen?
Ich habe mal ein Exemplar versucht so abzubilden das die Färbung sichtbar ist.
Gruß aus Brieske

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #1 am: 21 Nov 10, 19:40 »
Hallo Bernd
Bist Du sicher das es Chalcedon ist und kein abgerollter Amethyst ?
Gruß
Roland

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #2 am: 21 Nov 10, 20:31 »
Hallo Roland,
sicher? weiß nicht,zumindest deutet die Oberfläche des Stückes mehr auf einen Chalzedon.
Unten noch mal zwei Abbildungen im Drauflicht.
Gruß aus Brieske

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #3 am: 21 Nov 10, 21:27 »
Hallo,

die Farbe könnte vielleicht mit Manganmineralien zu tun haben, wie auch beispielsweise hier beschrieben:
http://www.mineralworld.de/html/violett.html

Gruß Daniel

Offline moldijaeger

  • ***
  • Beiträge: 78
  • Lausitzer Moldavite
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #4 am: 22 Nov 10, 18:45 »
Hi,
also das sind schon lila Chalzedone, und keine abgerollten Amethyste!
Hatten das Thema auch schon mal im MMG-Forum diskutiert!
Anbei mal ein paar aussagekräftigere Bilder!

Grüße
« Letzte Änderung: 22 Nov 10, 19:18 von moldijaeger »

Offline moldijaeger

  • ***
  • Beiträge: 78
  • Lausitzer Moldavite
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #5 am: 22 Nov 10, 18:49 »
siehe oben

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #6 am: 22 Nov 10, 19:13 »
Hallo
Die Fotos sind schon aussagekräftiger und zeigen tatsächlich einen Chalcedon (porige grubige "Außenhaut" - wie beim Achat)
Das letzte Foto (geschnittene Geode) läßt einen feiverteilten Hämatit erkennen der die Ursache der Färbung sein könnte.
Gibt es weitere geschliffene Exemplare evtl. mit Bänderung? Mir selbst sind in meiner aktiven Sammeltätigkeit in der Lausitz
solche Exemplare nicht untergekommen oder ich habe diese einfach übersehen bei der Suche nach großen Geoden. Es ist ja wie beim Tektite sammeln
wenn man nicht sonderlich darauf achtet findet man meist auch keine wenn sie nicht schon die entsprechende Größe haben.
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #7 am: 22 Nov 10, 19:26 »
Zitat
Hatten das Thema auch schon mal im MMG-Forum diskutiert
Hi Moldi,das ist richtig aber ich denke schon das  im Atlas zahlenmäßig mehr Mineraliensammler  sind,deshalb habe ich dieses Thema hier aufgeworfen. Danke das du es mit gutem Bildmaterial unterstützt. Ich habe leider bisher nur den einen weil ich mein Augenmerk auf größere Brocken von Elbechalzedonen richte.
@Mineralroli,deine Theorie des feinverteilten Hämatites innerhalb der Geoden scheint naheliegend,diese wurde im oben angesprochenen Forum ebenfalls geäußert.
Auffallend ist aber die Tatsache das alle bisher bekannten Exemplare nicht größer als 2cm im Durchmesser betragen.
Mal sehen was da noch kommt.
Gruß aus Brieske

Offline moldijaeger

  • ***
  • Beiträge: 78
  • Lausitzer Moldavite
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #8 am: 22 Nov 10, 19:37 »
Hi,

ich habe noch 2 weitere gesägt, aber die weisen auch keine Bänderung auf!
Wie Bernd schon sagt die maximale Größe ist gut 2 cm und es sind meist die Moldavitsammler die diese lila Chalcedone sozusagen als Beifang finden! Statistisch gesehen sind sie sogar weitaus seltener als ein Moldavit!
Ja schauen wir mal was da noch kommt!

Grüße

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #9 am: 22 Nov 10, 22:19 »
Hallo Bernd
Zitat
@Mineralroli,deine Theorie des feinverteilten Hämatites innerhalb der Geoden scheint naheliegend,diese wurde im oben angesprochenen Forum ebenfalls geäußert.
Sorry ich hatte den Beitrag noch nicht gelesen und meine Meinung nur aus dem Bild gemacht. Demnach lag ich doch gar nicht verkehrt und es beweist ja fast die gleich Anschauung ohne vorbelastet durch den Beitrag zu sein. Könnte etwas dran sein -an den Hämatit.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 23 Nov 10, 06:11 von Mineralroli »

Offline minerik

  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #10 am: 22 Nov 10, 22:36 »
Hallo,
vielleicht ist die lilane Färbung aähnlich wie beim Amethyst. Also das fein verteilte Ionen im Kristallgitter durch radioaktive Strahlung ihre Ladung geändert haben, und es dadurch zu dieser Färbung kommt. Kann ja gut möglich sein, das es hier auch Fe2+/4+-Ionen sind die, die lila Färbung hervor rufen.
Gruß Erik

Offline Alexusi

  • ***
  • Beiträge: 58
    • Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #11 am: 27 Nov 10, 16:55 »
Hallo
Interessante Steine.
Das diese Stücke seltener wie ein Moldavit sein müssen, muss wohl so sein, denn einen Moldavit habe ich schon gefunden aber solche, negativ.
Warte schon ungeduldig auf neues Bildmaterial ::)
Gruß
Alexusi

Offline minpol

  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #12 am: 08 Feb 11, 19:12 »
Mit Bildmaterial kann ich momentan nicht dienen, aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Es handelt sich wirklich um Chalcedone, die jedoch nie eine Bänderung aufweisen. Meist ist die Oberfläche porig, nierig, seltener auch leistenartig. Solche leistenartigen Chalcedone gibt es auch. Diese haben aber meist braune Farbe und haben ebenfalls keine Bänderung. Ich denke daher findet man diese Chalcedone auch nicht in Museen, da sie bis auf die Farbe eher unscheinbar und klein sind. Ich habe ca. 20 bis 30 Exemplare von diesen Lila-Chalcedonen. Gefunden habe ich diese schon an 6 oder 7 Fundstellen in der Lausitz. Die treten überall da auf, wo auch die typischen Elb-Achate auftreten. Sie sind sogar in ihren Eigenschaften ähnlich mit den anderen Chalcedonen. Die durchscheinenden Elbe-Achate (bzw. Chalcedone) haben alle einen farblichen gelb-Stich. Das haben diese lila-Chalcedone auch. Ich habe sogar schon Mischformen gefunden, wo ein Teil gelb und ein Teil lila ist. Das spricht doch sehr dafür, dass die aus irgend einem kleinen tschechischen Vorkommen mit den anderen Achaten hierher transportiert wurden.
Bei der Farbe denke ich auch, dass Hämatit eine Rolle spielt.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #13 am: 08 Feb 11, 19:32 »
Hallo minpol
Zitat
ein Teil gelb und ein Teil lila
das wäre dann Ametrin

Gruß Roland

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Lila/Amethystfarbene Chalzedone
« Antwort #14 am: 08 Feb 11, 20:42 »
Hallo!
Ich habe bei den Bildern jedenfalls nicht den Eindruck von Amethyst!
Lila ist das zwar schon ,aber irgendwie anders.
Hämatit als Farbe schaut eigentlich auch anders aus.
Die Oberfläche der Steinchen ist so lebendig-irgendwie beweglich.Das erinnert auch in der Durchsicht irgendwie an eine Gallerte wie Fischlaich.Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,das die Stücke eine kristalline Basis haben.
Gruß Jens

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge