Hallo Björn!
Also ehrlich gesagt würde ich dir von nem Dremel abraten. Drehende Werkzeuge taugen nicht wirklich zur Präparation von Ceratiten. Ich habe mir selbst anfänglich einen gegönnt, er hat mir auch, aus damaliger Sicht betrachtet "gute Dienste" erwiesen.
Habe dabei allerdings so manches gute Stück vergeigt! Das Problem ist, dass eine Fräse beispielsweise keinen Unterschied macht, ob sie Umgebungsgestein fräst, oder das Fossili. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit einer Fräse ne glatte Oberfläche hinzubekommen. Habe auch diverse Stahlbürsten benutzt, um den auf dem Fossil aufsitzenden Mergel "runterzubürsten" - gelingt auch, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Du zerstörst unweigerlich die Oberfläche des Ceratiten, indem du die feine Lobenstruktur sozusagen einebnest und fast unkenntlich machst.
Nehme den Dremel heute nur noch um mit Akemi ergänzte Stellen zu glätten.
Spar lieber für einen Druckluftstichel und nen kleinen Kompressor, der wird dir auf lange Sicht bessere Dienste leisten, da er im Gegensatz zum Dremel das Umgebungsgestein erschüttert und es so vom Fossil abplatzt (im Idealfall) auch glätten, oder falls das Gestein nicht trenn die Skulptur damit nachzuarbeiten.
Gruss
Oliver