https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Linz/Donau: 13 Dec 09

Autor Thema: Mineralienbörse Linz  (Gelesen 7389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Mineralienbörse Linz
« am: 06 Dec 09, 10:45 »
Am Sonntag 13.12.2009 findet im Palais Kaufmännischer Verein, Bismarckstrasse in der Zeit von 9.00 bis 16.00 wieder die Börse des Vereins der Mineralien- und Fossiliensammler, Ortsgruppe Linz statt.



http://www.minfoss-ooe.at/

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #1 am: 13 Dec 10, 09:19 »
Hallo
Gestern war die 45. Mineralien und Fossilienmesse in Linz.
Eine sehr schöne Ambiente Prunkbau das Palais Kaufmännischer Verein.
Für die es nicht kennen, ähnlich wie Bad Ems, nur größer.
Eine sehr schöne Messe mit interessantem Angebot (auch aus dem Erzgebirge), so konnte ich neben einigen schönen und recht preiswerten Silber, Fluorit und anderen Stufen ein ganzes Flat von Krokoitstufen (KS-HS) aus Callenberg sehen zum Stückpreis von 6,-€. Der Schmuckanteil hielt sich dabei in Grenzen.
Für mich als Aussteller war die Messe sehr erfolgreich. Komischer Weise kann ich das von allen österreichischen Messen behaupten die ich in diesem Jahr besucht habe, ob Nieder-oder Oberösterreich oder Kärnten. Dagegen waren die bayrischen Messen wie Traunstein und Rosenheim ein Flopp und das bei gleichen Mineralangebot.
Das ist aber nur meine Erfahrung und weiß der Kuckuck woran das liegt.
Für den Einkauf sind die bayrischen Messen jedoch empfehlenswert.
Beste Grüße
Roland

Offline cereus

  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #2 am: 13 Dec 10, 10:29 »
Servus Roland,
ist ja schade dass Du auf Deinem Stand keinen Schriftzug 'Mineralroli'
angebracht hast, da hätten wir ein wenig quatschen können.
Für mich als Linzer sind die Börsen im Vereinshaus und am Bindermichl
Pflichttermine. Heuer waren neben den 'üblichen Verdächtigen'
wirklich tolle Sachen dabei.

Viele Grüße
Hannes

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #3 am: 13 Dec 10, 11:23 »
Hallo Hannes
Zitat
ist ja schade dass Du auf Deinem Stand keinen Schriftzug 'Mineralroli'
angebracht hast, da hätten wir ein wenig quatschen können.
Das werde ich beim nächsten Mal tun.
Versprochen
Gruß
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #4 am: 10 Dec 11, 06:42 »
Hallo
Am Sonntag den 11.12.2011 ist es wieder soweit da findet im Palais Kaufmännischer Verein, Bismarckstrasse in der Zeit von 9.00 bis 16.00 die 46. Börse des Vereins der Mineralien- und Fossiliensammler, Ortsgruppe Linz statt.
Für mich wieder eine schöne Messe mit umpfangreichem Angebot.
Beste Grüße
Roland

Offline cereus

  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #5 am: 10 Dec 11, 10:34 »
Servus Roland!

Ja, als Linzer geb ich Dir unbeschränkt recht, ist immer ein Highlight.
Vor einer Woche warens schon über 80 angemeldete Aussteller.
Gottseidank ist im Vereinshaus (profan für Kaufmännisches Palais) genug Platz.

Und Du stell auf Deinem Stand ein großes Schild 'Mineralroli' auf, damit ich dich finde
(bin ab 5 Uhr früh dort, helfe ein wenig mit beim Aufbau).

Grüße
Hannes

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #6 am: 10 Dec 11, 20:26 »
Hallo Hannes
Zitat
bin ab 5 Uhr früh dort, helfe ein wenig mit beim Aufbau
Da stehe ich erst auf.
Zitat
Und Du stell auf Deinem Stand ein großes Schild 'Mineralroli' auf, damit ich dich finde
mache ich, ist schon im Druck
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbörse Linz
« Antwort #7 am: 11 Dec 11, 21:17 »
Kleines Resümee zur Messe.
- die Amiente ---> traumhaft
- Besucherzahl ---> gut bis sehr gut
- Werbung (Hinweistafeln im Ort) ---> entweder ich habe diese übersehen oder die gab es nicht
- Zufahrt und Aufbau ---> kostenloses Parken (für Aussteller) in der Tiefgarage, trotz Liftbenutzung keine großen Wartezeiten beim Auf-und Abbau - alles ging zügig
- Angebot ---> alles war dabei, aber den Anteil an Schmuckstände würde ich schon als sehr bedenklich einschätzen. Ich glaube das hier die 50 % schon erreicht sind.
  Einige Aussteller (hintere Räume) hatten die Messe schon vorzeitig verlassen. Hier besteht Handlungsbedarf.
  Mein Tipp: weniger Schmuck, die hinteren Räumlichkeiten nicht weiter zu nutzen sodaß sich die Besucher auf die beiden Säle (einschl. der Bühne) und den Flurbereich konzentrieren können.
  Mit der Nutzung den hinteren Räumen (für Aussteller nachteilig) verliert sich die Masse der Besucher. Meine Deviese: Klasse statt Masse.
Beste Grüße
Roland