https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit  (Gelesen 6079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« am: 29 Dec 04, 16:32 »
Weiß jemand ob es so etwas gibt? ???

Vorgestern habe ich auf der Blaue Halde (Bergisches Land) einige Stufen mit Perimorphosen von ein gelbes Mineral nach Mimetesit gefunden. Ich tippe entweder auf Beudantit oder Tsumcorit. Nur bei Beudantit bin ich mir nicht sicher ob möglich, wegen der SO4. Pseudomorphosen von Tsumcorit nach Mimetesit sind z.B. von der Grube Wildermann bekannt.

Von der Blaue Halde gibt es übrigens auch Perimorphosen von Bayldonit nach Mimetesit.

Gruß Robin :)

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #1 am: 29 Dec 04, 22:38 »
Meinst du jetzt Pseudo- oder Perimorphose?

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #2 am: 29 Dec 04, 23:11 »
Perimorphose. Ich hatte nur der Beispiel mit den Pseudomorphosen von Tsumcorit nach Mimetesit genannt weil das bedeutet daß die Umsetzung chemisch möglich ist. Aber Beudantit nach Mimetesit?

Gruß Robin

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #3 am: 29 Dec 04, 23:25 »
Kannst du mal ein Bild beisteuern?  ???

Stephan

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #4 am: 30 Dec 04, 14:13 »
Habe soeben ein Bild davon gemacht. :)

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #5 am: 31 Dec 04, 11:59 »
Hallo Robin,

eine Perimorphose ist doch auch eine Pseudomorphose. Nur wie kommst Du jetzt bei vorliegendem Fall auf Perimorphose (Umhüllungspseudomorphose)? Ich erkenne dafür keine Anhaltspunkte. Ich tippe direkt auf Mimetesit-XX.

Gruß Peter

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #6 am: 31 Dec 04, 12:26 »
Hallo Peter,

Stimmt natürlich - aber ich habe auch nicht gesagt daß das nicht so ist :) .
Nunja, wie immer ist es schwer auf dem Bild zu erkennen, aber die xx sind eindeutig innen hohl!
Ich habe mal einige Stellen mit rot markiert auf ein zweites Bild. Vielleicht erkennst du es jetzt besser.

Gruß Robin

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #7 am: 31 Dec 04, 17:30 »
Vielen Dank, Robin!

Jetzt ist es zu erkennen.  ;) 8)

Gruß Peter

thothie

  • Gast
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #8 am: 05 Jan 05, 18:49 »
 :D

Hallo Robin,

Deine Vermutung Pseudomorphose Tsumcorit nach Mimetesit halte ich für wahrscheinlich.

Der Friedel Pfeifer hatte sich ja mal meine Stufen aus dieser Kluft angesehen und optisch Tsumcorit bestimmt (s. heutige email).

Ich habe übrigens von der Halde ähnliche Pseudomorphosen, vermute hierbei aber Cornubit nach Olivenit.

Hier das Bild:

thothie

  • Gast
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #9 am: 05 Jan 05, 18:54 »
 ???

Falscher Knopf gedrückt, nächster Versuch:

thothie

  • Gast
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #10 am: 06 Jan 05, 17:24 »
 :D

Jetzt habe ich noch mal in meinem Leibnitz- Dante- Fundus gestöbert und eine ähnliche Pseudomorphose, wie Deine Robin gefunden.
Mir kam auch schon die Idee auf Pitticit nach Mimetesit zu vermuten.

Hier das Bild:

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Perimorphose von Beudantit nach Mimetesit
« Antwort #11 am: 07 Jan 05, 00:26 »
Hallo Thomas,

Danke für deine Einschätzung! Du bist leider der einzige hier :(

Hmm, Pitticit, das ist auch eine Möglichkeit. ;D
Aber wiederum: kann der solche Pseudomorphosen nach Mimetesit bilden? Chemisch wird es wohl nicht bevorzugt.
Also bleibe ich für jetzt noch bei Tsumcorit - ich lasse mich aber gerne eines besseren belernen. ;)

Ja, genau die 2 Paragenesen (Mimetesit-Bayldonit und Olivenit-Cornubit/Cornwallit) sind manchmal schwer auseinander zu halten. Aber ich denke auch daß Pseudomorphosen von Cornubit/Cornwallit nach Olivenit dort vorkommen.

Übrigens, vielleicht (halte ich eben für wahrscheinlich) ist deine 'olivgrüne Tsumcorit' Cu-haltig und damit die Varietät Thometzekit?

Gruß Robin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 21:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von Junibolte 28 Mar 24, 21:20
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von vandendrieschen 28 Mar 24, 20:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Ist es Möglich in Norddeutschland Gold zu waschen? von TOBIFLOB 28 Mar 24, 17:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von Kachat 27 Mar 24, 23:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Geoden in Schlottwitz? von vandendrieschen 27 Mar 24, 16:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geoden in Schlottwitz? von TOBIFLOB 27 Mar 24, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Geschichte Siegerländer Grube von Starburst 24 Mar 24, 20:35