https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Avatare  (Gelesen 3866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Avatare
« am: 25 Oct 12, 19:11 »
Hallo Gemeinde.

Mir fallen in letzter Zeit häufige Avatare auf die unter Umständen illegal sind,
wie z.B. der Marco Reus von Tobi.

Diese Bilder sind urheberrechtlich geschützt und können euch eine (eine teure)
Abmahnung einbringen:

http://www.juraforum.de/forum/urheberrecht/abmahnung-wegen-avatar-im-forum-347347
http://www.tipblog.de/abgemahnt-wegen-avatar-mini-bildchen-im-blog/

Also: mal drauf achten und evtl. korrigieren.

Ich möchte hier jetzt nicht als Korintenkacker dastehen, aber  die Abmahnwelle rollt wirklich
wegen dem kleinsten Furz.

Glück Auf
Dirk

Offline zinnwald

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 327
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Avatare
« Antwort #1 am: 25 Oct 12, 19:26 »
Korintenkacker !

Wir sind doch ein Nischenforum und eine verschworene Gemeinschaft, Gelle ?
Gruss

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Avatare
« Antwort #2 am: 25 Oct 12, 19:33 »
Ich möchte hier jetzt nicht als Korintenkacker dastehen, aber  die Abmahnwelle rollt wirklich
wegen dem kleinsten Furz.

Stehst Du auch nicht, Dein Hinweis ist richtig und wichtig.

GA
Kluftknacker

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Avatare
« Antwort #3 am: 25 Oct 12, 19:41 »
Korintenkacker !

Wir sind doch ein Nischenforum und eine verschworene Gemeinschaft, Gelle ?
Gruss

Das hier ist, das wird dir Stefan bestimmt auch mit Zahlen belegen können,
mit Sicherheit kein Nischenforum mehr!

Gruß
Dirk

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Avatare
« Antwort #4 am: 25 Oct 12, 20:22 »
Hallo!
Finde ich schon wichtig genug darauf hinzuweisen,aber besser in einer privaten Nachricht.
Und ich habe immer gemeint,daß der Tobi sich da selbst dargestellt hat.Ich wollte ihn schon fast zum Löcher graben verpflichten,so agil wie der ausschaut. ;D
Man muß also schon gezielt nach U r h e b ....ten unterwegs sein um jemanden zu verklagen.
Hierbei hilft aber dann schon mal dieses eine Wort,damit Google es findet und einen Kläger auf den richtigen Weg lotst.
Gruß Jens

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Avatare
« Antwort #5 am: 26 Oct 12, 11:30 »
Ach ja, gut, dass wir nicht in einer kranken Welt leben ... ::) Natürlich trotzdem danke für den Hinweis, man kann ja nie wissen und traut auch nicht unbedingt jedem, dass man nicht angeschwärzt wird. Also wenn ich das richtig verstanden habe in diesem Dschungel aus Paragraphen, dann wäre z.B. ein Bild eines Fußballspielers nicht ok (weil z.B. eine Presseagentur die Rechte daran hat), aber ein Logo eines Vereins doch, da es ja als Markenlogo verwendet werden darf. Zumal in diesem Fall der BVB die Rechte an seinem Logo hat und sicher wenig Interesse daran hat, seine Fans für ein offenes Bekenntnis zum Verein abzumahnen ... oder hab ich da in einem Absatz X von Paragraph Y mal wieder übersehen, dass es im Fall Z ja doch eine Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme gibt ???

Oh Mann, arm!!!

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Avatare
« Antwort #6 am: 26 Oct 12, 11:47 »
Dabei geht es um das Persönlichkeitsrecht des dargestellten Spielers.

Panini musste mal ein Sammelbild aus dem Verkauf nehmen,  weil der entsprechende Spieler
vorab nicht gefragt worden war ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist.

Anschwärzen wird von uns wohl (hoffentlich keiner),  aber da wir hier kein Feld, Wald und Wiesen
Forum sind weise ich lieber mal drauf hin.

Und Tobi du hast recht: Das ist echt arm!

Gruß Dirk

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Avatare
« Antwort #7 am: 26 Oct 12, 11:48 »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Avatare
« Antwort #8 am: 26 Oct 12, 11:58 »
Bei sowas kann jeder normale Mensch nur den Kopf schütteln: VW klagt gegen FANS, die aus Liebe zu den Autos dieser Marke eine Seite betreiben! Das meinte ich, als ich von einer kranken, armen Welt sprach. Aber genau so muss das dann im Anschluss laufen: Schlechte Presse, Leute vergrault, treue Fans verloren, größerer Schaden durch Imageverlust als durch den ach so schlimmen Marken"missbrauch" der (Ex)-Fans ;D

Deswegen jetzt mal die ernstgemeinte Frage: Wie sieht es mit dem BVB-Logo aus? Ein Fußballverein ist jetzt nicht unbedingt ein so gnadenloses und menschenfeindliches Monstrum wie ein Autokonzern, sondern lebt wirklich von seinen Fans ... und jeder kann sich das Logo auf sein Auto kleben oder als Flagge auf dem Haus hissen, von daher kann die Verwendung doch nicht verboten sein, oder?

Offline Wegschmeißit

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Avatare
« Antwort #9 am: 26 Oct 12, 12:24 »
Solche Logos sind nicht verboten. Weil, wie gesagt, du kannst dir das ja auch entsprechend auf´s Auto kleben
oder sonstwo hin (sagt der schwarze Borusse)  ;D

*duckundwech*

Im Ernst: kein Problem, wäre auch völlig gaga!

Gruß
Dirk

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Avatare
« Antwort #10 am: 26 Oct 12, 15:00 »
Im Ernst: kein Problem, wäre auch völlig gaga!
Naja, lies dir mal oben das Beispiel von VW und der Klage gegen die eigenen Fans durch, vieles IST nun mal gaga in unserer Welt aus Kommerz und Bürokratie :-[

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Avatare
« Antwort #11 am: 26 Oct 12, 15:19 »
http://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnung-wegen-BVB-Cookies-__f190914.html
http://kompass.im/2012/10/tough-love-wenn-das-bvb-ticket-420-euro-extra-kostet/
etc.

Ja, es gibt schon Sachen. Glaubst du denn immer noch, die Fußballvereine sind so viel besser? Und nicht nur das, jedes Unternehmen handelt da ähnlich. Großer Gott, komm mal hinterm Mond vor  ;)
Aus juristischer Sicht kann ich den VW-Konzern in diesem Fall übrigens gut verstehen, auch diese Prospekte unterliegen einem Schutzrecht. In diesem Fall kann ich nicht erkennen, wo dem Seitenbetreiber ein wirklicher Schaden entstanden ist, er musste nur sein Downloadangebot aus dem Netz nehmen.

Gruß  Daniel

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Avatare
« Antwort #12 am: 27 Oct 12, 16:18 »
Hi,
äh wie? Die Abmahnungen in den letzen beiden links halte ich sehr wohl für gerechtfertigt: Der erste liefert selbstgemachte BVB-Logos gegen Cash, im anderen werden Tickets mit Wucheraufschlag weitervertickt,
da applaudiere ich den Juristen aber schon gehörig.
Grüßle
GEOMAXX

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14