https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Carcharocles megalodon  (Gelesen 3628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
« Letzte Änderung: 09 Sep 18, 19:18 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Carcharocles megalodon
« Antwort #1 am: 20 Jan 14, 21:33 »
laut freundlicher Mitteilung von Mathias Harzhauser heißt das Fischlein mittlerweile Megaselachus megalodon ....

ich weiß aber nicht, ob die gesamte Gattung Carcharocles umbenannt wurde, oder ob (eher?) nur der meg einer anderen Gattung zugeordnet wurde .......

Offline Rudolf Mehnert

  • *
  • Beiträge: 25
  • Jura - Malm Alpha bis Zeta und UV-Mineralien
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #2 am: 03 Feb 14, 18:00 »
Kümmer mich drum, ist nur ne alternative Bezeichnung (es gibt sogar 2 mehr).
 8)

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #3 am: 03 Feb 14, 18:38 »
ja, über den Begriff "alternative Bezeichnung" bzw. "alternative combination" hatten wir Moderatoren schon mal eine interne Diskussion per PM.
Der Begriff hat keinen offiziellen Status - wie etwa Synonym - und ist daher etwas schwammig bzw. unscharf.
Und offiziell gibts immer nur einen gültigen Namen / eine gültige Kombination, alles andere sind Synonyme (oder einfach falsch).
Beim Meg ist "Megaselachus megalodon" der derzeit gültige Name - Carcharocles megalodon, Carcharodon megalodon etc. sind alles nicht mehr gültige Synonyme.
« Letzte Änderung: 03 Feb 14, 18:52 von oliverOliver »

Offline Rudolf Mehnert

  • *
  • Beiträge: 25
  • Jura - Malm Alpha bis Zeta und UV-Mineralien
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #4 am: 03 Feb 14, 19:54 »
Also, ich hab jetzt die Gattung Megaselachus eingefügt und Megaselachus megalodon als Art offizieller name eingestzt und die andern auf ehemalige Namen gestetzt.

Hab ich was vergessen? ???

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #5 am: 03 Feb 14, 20:47 »
hallo,
ich denke, das sieht so weit ganz gut aus -
wo mich ich nicht drübertraute, war der Taxonomiebaum/Fossilzuordnungen (hab mich ins Lexikon noch nicht so ganz eingearbeitet).
Dass dort unter Carcharocles der Meg noch aufscheint, ist wohl kein großes Problem - wenn man den dort anklickt, kommt man ohnehin zu Megaselachus, wo C. meg. als ehemaliger Name angeführt ist.
Dto. bei den Fotos - die sind ja ebenfalls ohnehin der Megaselachus megalodon-Seite zugeordnet, womit die Sache eigentlich klar ist.
Das geht aber trotzdem an meinem ursprünglichen Problem / meiner ursprünglichen Frage vorbei, ob nur der Meg aus der Gattung Carcharocles ausgegliedert wurde, oder ob da eventuell mehr umbenannt wurde  ???
(darum wollte ich das hier noch durchdiskutieren, damit kein Taxonomie-Wirrwarr entsteht)
« Letzte Änderung: 04 Feb 14, 08:32 von oliverOliver »

Offline Rudolf Mehnert

  • *
  • Beiträge: 25
  • Jura - Malm Alpha bis Zeta und UV-Mineralien
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #6 am: 04 Feb 14, 19:36 »
"Ob nur der Meg aus der Gattung Carcharocles ausgegliedert wurde, oder ob da eventuell mehr umbenannt wurde  ???"

Also in der Literatur stand bis jetzt immer C. megalodon weil sich die experten nicht zwischen Carcharocles megalodon und Carcharodon megalodon als namen uneins waren.

Vllt wurde deshalb umbenannt damit endlich eine einzige Linie gefahren wird? (das wäre meine Idee)

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #7 am: 04 Feb 14, 20:37 »
hallo Rudolf,
nein, Carcharodon für den fossilen Hai ist schon länger passee -
der Gattungsname gilt nur (noch) für den rezenten "weißen" Hai.
(das C. ist also, wenn es sich um halbwegs neuere Literatur handelt, sicher die Abk. für Carcharocles gewesen).
Ich hätte ja auch gehofft, dass mit der Zuordnung zu Carcharocles vorerst mal "Stabilität" in der Taxonomie eingetreten wäre - aber denkste !

edit:
gerade entdeckt, dass es da auch in einem anderen Forum eine Diskussion dazu gibt:
http://www.thefossilforum.com/index.php?/topic/30842-carcharocles-and-megaselachus/
und da auch:
http://carnivoraforum.com/topic/9742793/1/
« Letzte Änderung: 05 Dec 14, 13:29 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Carcharocles megalodon
« Antwort #8 am: 05 Dec 14, 14:26 »
hab mir das jetzt nochmal durchgesehen - die neue Gattungszuweisung betrifft also neben megalodon auch die Art chubutensis, ich habe jetzt also im Lexikon auch letztere Megaselachus zugeordnet.