https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralientage " The Munich Show" München, DE: 24 Oct 14 - 26 Oct 14

Autor Thema: MineralienTage München Riem für 2014  (Gelesen 24680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #45 am: 30 Oct 14, 14:21 »
Hallo Helmut,

diese Kugel hat nichts mit den herkömmlichen Exemplaren zu tun, wie Du sie noch von früher kennst. Vielmehr ist sie ein Indikator (siehe Stefans Ausführungen) und leuchtet auf, wenn der der die Bestimmung vornimmt, die Wahrheit sagt. Weiß auch nicht, wie der Lois das macht, dass sie bei ihm trotzdem aufleuchtet >:D.

Gruß, Robert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #46 am: 30 Oct 14, 16:22 »
Haha, in dem Fall war es nicht Lois bei dem sie leuchtet sondern Jürgen. Scheint also zu funktionieren das Ding ( :D, sorry Alois) Gruß Stefan

Offline daniel d.

  • ***
  • Beiträge: 280
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #47 am: 30 Oct 14, 16:36 »
Hallo zusammen.

Wir (meine Frau, die 4 Kinder und ich) waren dieses Jahr zum ersten mal auf dieser wahnsinnig (positiv gemeint) großen Messe.

Am Mittwoch zuvor haben wir uns spontan dazu entschlossen dort hin zu fahren. Schnell ein Hotel inner City gebucht und freitag knappe 7h hingefahren (mit gefühlten 50 Baustellen)

Am Samstag sind wir dann zeitig zur messe...
Nach den ersten Metern in der Halle waren uns klar das wir uns aufteilen müssen.
Meine Frau 3 Kinder und ich 3...
& so zogen wir los...
Aus den Staunen kamen wir alle natürlich nicht raus als wir zB diese riesen Amethyste oder Quarze gesehen haben....

Leider habe ich direkt gemerkt dass die Zeit doch sehr sehr knapp war und habe mich zu ein paar Bekannten begeben um wenigstens ein wenig smalltalk zu führen... und ein paar Sachen einzukaufen...

Für die Kinder gab es in einer Halle die mitmachaktionen. Zähne sieben, Gold waschen und Specksteine schleifen....
Für jedes von den 4 Kindern das richtige...
Als meine kleinste, die mittlere und ich beim Goldwaschen waren kam die große zu uns und sagte sie solle nicht mehr weiter machen... Tasche voll ;-) ...
Meine kleine hat beim Goldwaschen (etwas durch meine Hilfe) den Teller schön bedeckt gehabt, sodass sie einige Flitter wieder ins Wasser zurück tun sollte....
Schön wie die Kinder erfolgreich Spaß an diesen Dingen hatten.

Etwas viel zu überzogen waren die Preise fürs Essen... Mit 4 Kindern muss man da doch etwas tiefer in die Taschen greifen... Aber dafür ist der Eintrittspreis vollkommen in Ordnung.

Wir haben leider nur einen Tag dort verbringen können, was viel zu wenig Zeit ist bei dieser riesen Show & dennoch haben wir sehr viele wunderschöne Stufen gesehen.
Dies war ganz klar nicht die letzte Messe in München.... nur nächstes mal mit wesentlich mehr Zeit....
MfG Daniel


Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #48 am: 30 Oct 14, 17:09 »
Hallo Daniel,
ebenfalls ein sehr guter Bericht.
Was hast Du denn gekauft?
Gruß
Philipp

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #49 am: 30 Oct 14, 21:04 »
Hallo.

Ich muß nun hier doch auch mal meinen Senf dazugeben !
Was mir total sauer aufgestoßen ist war die Ausstellung( z Teil ) der Rauriser Sammler !!!!
Da werden bei den Stücken nicht mal mehr die verschiedenen Berge dazugeschrieben und das finde ich für Sammler die
angeblich wissenschaftlich arbeiten  >:D unmöglich !
Dann brauchen sie eigentlich gar keine Ausstellung zu machen wenn sie nicht bereit sind die Fundstellen dazuzuschreiben, noch dazu weil das ja zum Großteil alte Funde waren !
Mir fällt das überhaupt auf, daß immer mehr österreichische Strahler oder soll man besser sagen Mineralienhändler  :-X sich im
Sommer mehr in den Schweizer Alpen, bevorzugt in Regionen wo es noch kein Patent gibt, herumtreiben und den Unmut der Schweizer Strahler damit herausfordern, als die Nationalparkgenehmigung zu nutzen und sogenannte "wissenschaftliche " Projekte zu betreiben !
Das finde ich unverschämt und nur durch Gier zu begründen !

Meine persönliche  Meinung

Loismin

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #50 am: 31 Oct 14, 07:40 »
Da ich selbst an der Börse in Solothurn ausstellte, war mir ein Besuch diesmal vergönnt :-[. Danke allen, die mir durch Ihren Bericht trotzdem das Gefühl geben, dabei gewesen zu sein :-*.

@ Stefan: Toller Bericht - wie üblich - und gut bebildert, Danke :D.

@ losmin: Gehört zwar nicht hierher, aber das mit den A-Strahlern in der CH ist in der Tat ein immer stärker diskutiertes Thema! Diverse Strahler-Verbote sind bereits in Diskussion... und vor einzelnen Personen wird sogar konkret gewarnt... ist wie mit Gift, ist eine Frage der Menge.

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #51 am: 31 Oct 14, 09:45 »
Hallo zusammen!

Mir ist in München ein Stand aufgefallen (ca. 3m mit nur extrem wenigen Kleinstufen und MM), der hatte Goldlocken aus Japan zu verkaufen. Natürlich waren die Stufen winzig (< 1 cm) und kosteten auch nicht wenig. Ich habe versucht im Netz ein paar Infos dazu zu finden, leider erfolglos. Hat jemand von euch nähere Informationen dazu?

LG,
Robert


Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #52 am: 31 Oct 14, 10:21 »
Kurzes Fazit auch von mir. Vieles deckt sich mit den hier bereits genannten Erfahrungen und Stefans Börsenbericht.

Ich war wieder bei Steffen Michalski vor und hinter dem Stand von Mittwoch bis Sonntag zu finden. Das Beste sind in München immer noch die netten Gespräche mit vielen Bekannten aus dem In-und Ausland,die in dieser Form auf kaum einer anderen Messe machbar sind.
Die Besucheranzahl,auch bei richtigen Sammlern,erschien mir deutlich rückläufig. Bemerkenswert auch die reduzierte Ausstellungsfläche in den Hallen B5 und auch A5 hinter den Fossilienständen. Die Sonderausstellung "Meteorite" habe ich nur kurz angesehen,leider habe ich da keine Ahnung und folglich wenig Interesse.
Das Mineralienangebot zeigte erwartungsgemäß wenig Neues, hübsch fand ich die Goethite von Volodarsk-Volynskij/Ukraine, die es in allen Preislagen durchaus günstig gab. Der engagierte Sammler findet in München aber immer was, weshalb das finanzielle Limit schnell ausgeschöpft ist. Fotos habe ich diesmal kaum gemacht,es gibt aber genügend reichbebilderte Börsenberichte im Netz. Gern möchte ich hier noch ein paar Links zeigen:
bei Mindat:
http://www.mindat.org/article.php/2136/The+Munich+Mineral+Show+2014
mit sehr vielen hochwertigen Mineralfotos im FMF-Forum:
http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?t=4111&postdays=0&postorder=asc&start=0
bei Crystalclassics:  (mit der schönen Ausstellungs-Verkaufsvitrine "Australien")
http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=215
und bei Trinityminerals von John Veevaert:
http://www.trinityminerals.com/ms2014/report1.shtml

Unten angehängt noch vier Neueingänge (von immerhin 32 !) in meine Sammlung
1. besagter Goethit von Volodars/Ukraine, Größe 4 x 2cm
2. hauchdünner grafisch schöner Rhodochrosit vom Mt.St.Hilaire/Canada, Kristallgröße 3 cm
3. Stilbit auf Epidot von Bendoukou/Mali für meine Thumbnail-Vitrine (Größe 2,3 cm)
4. Rauchquarz-Zepter aus dem Namaqualand/Südafrika (Höhe ca.4cm)

Bis neulich. Uwe

Offline Glück auf

  • ***
  • Beiträge: 419
  • Gruß - Glück auf!
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #53 am: 31 Oct 14, 10:58 »
Vielen Dank für Eure Berichte und Fotos !!
Deine Stücke Uwe hätten mir auch gefallen, würdest du verraten was diese dort ungefähr gekostet haben?

Daniel, ich weiß nicht wo du wohnst, warst du schon mal in Freiberg auf der Terra Mineralia, da kommt man auch nicht mehr aus dem Staunen heraus... wäre sicher mal was für dich und deine Fam.

Alles Gute!!
Gruß Klaus

Offline daniel d.

  • ***
  • Beiträge: 280
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #54 am: 31 Oct 14, 11:55 »
Hallo Nathan.
Das schoenste was ich dort gekauft habe, ist ein Ring fuer meine Frau besetzt mit Turmalinen.
einen Teil der sachen die dort erworben habe, hatte ich bereits vorbestellt.
einen anderen Teil waren hauptsächlich Kleinzeug das ich zum nachlegen brauche.
fuer mich selber habe ich mich stark zurueckgehalten.... obwohl einen Moldavit mit einer schoenen Form, einen Larimar und einen bicolor Turmalin konnte ich einfach nicht liegen lassen. Ist schon erstaunlich wie viele hunderte Euros man  da lassen kann...
Aber es hat sich gelohnt.
ich wusste ja auch zu wem ich gehen muss ;-)
Aber der Ring fuer meine Frau ist so das beste was ich dort erstehen konnte.... Meine Frau steht der sehr gut...
MfG daniel
« Letzte Änderung: 31 Oct 14, 19:44 von magda-daniel »

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: MineralienTage München Riem für 2014
« Antwort #55 am: 31 Oct 14, 17:08 »
Hallo,
also ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele Familien mit so vielen Kinder in der Halle A5 gesehen zu haben.
Die Stände der Münchener Mineralienfreunde waren vor allem am Samstag und Sonntag so dicht besucht, dass ich kaum mal ein paar Minuten den Stand verlassen konnte. Wir hatte viele Gespräche mit Menschen für die das Sammeln neu war oder am Anfang des Sammeln stehen und konnten dazu viele Ratschläge geben.
Die Vielfalt, sich mit Mineralien zu beschäftigen, konnten alle unsere Gruppen mit Erfolg zeigen.
Hier noch Bilder vom Micromounterstand
MineralienTage München Riem für 2014

und von der Gruppe " Anfänger und Senioren"
MineralienTage München Riem für 2014

MineralienTage München Riem für 2014

Gruß Manfred