https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bestimmung einer Stufe  (Gelesen 3294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jojoschmitz123

  • *
  • Beiträge: 13
Bestimmung einer Stufe
« am: 27 Jul 14, 16:00 »
Hallo,

habe hier eine sehr schöne Stufe, die m.E. aus Hämatit und Pyrit besteht.
Sie zeigt wunderschöne kleine Pyrit-Würfel und auch die Hämatite sind teilweise in Form eines Würfels.

Wer kann mir einen Tip geben zur Herkunft dieser Stufe.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 27 Jul 14, 16:34 von jojoschmitz123 »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #1 am: 27 Jul 14, 16:14 »
Hallo,

ich vermute da wird das eine Detailfoto nicht ausreichen, da etliche Fundstellen weltweit in Frage kommen. Hinzu kommt, das es sich bei dem "Hämatit" auch um Zinkblende handeln könnte, das ist auf dem Foto allerdings nur zu erahnen.

Grüße
Stefan

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #2 am: 27 Jul 14, 22:01 »
Zitat
dass es sich bei dem "Hämatit" auch um Zinkblende handeln könnte
...dem würde ich mich anschließen. Was sagt denn die Strichfarbe dazu?

Gruß, Erik

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #3 am: 28 Jul 14, 08:03 »
Ich würde eher auf "Pyrit auf Zinkblende" setzen....als Fundort kommt , für mich, als aller erstes Rumänien (Maramures) in Frage.

Online Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #4 am: 28 Jul 14, 10:13 »
Hi,
sieht mir nach Pyrit mit Hämatit aus Elba aus
Grüßle
GEOMAXX

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #5 am: 28 Jul 14, 10:26 »
Um es einfach zu machen...mach bitte ein Strichtest von dem schwarzen Mineral.
Ist es rot wird es Hämatit sein (Elba) ist es....blassbraun bis blassgelb und weiß ist es Sphalerit .

Offline Fluoritxx

  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #6 am: 28 Jul 14, 19:58 »
ist immer schwer vom Foto her zu bestimmen ???... rein von der Optik her und aus dem Bauch heraus würd ich auch Maramures sagen,aber der Strichtest wird es zeigen.

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #7 am: 28 Jul 14, 22:20 »
Servus,
mein erster Gedanke: Pyrit auf Zinkblende, Fundort Cavnic in Rumänien oder evtl auch Trepca in Bosnien. Auch Peru würde ich nicht ausschließen. Elba schließe ich aus, die Pyrite dort sind als Pentagon-Dodekaeder ausgebildet. Würfel kenne ich von dort nicht.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #8 am: 29 Jul 14, 10:09 »
Zitat
Pyrit auf Zinkblende, Fundort Cavnic in Rumänien oder evtl auch Trepca in Bosnien. Auch Peru würde ich nicht ausschließen.
Nicht zu vergessen: Madan, Bulgarien.

Und je nach Größe der Stufe (wäre zumindest ein hilfreichere Information als "sehr schöne") kommen noch weitere Fundstellen in Frage.

Grüße
Stefan

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #9 am: 29 Jul 14, 17:29 »
Hallo,

Denke auch eher Zinkblende als Hämatit. Sollte auch einfach anhand der Härte gehen. Zinkblende ist viel weicher als Hämatit und lässt sich leicht mit dem Messer ritzen.

Trepca ist übrigens Kosovo, nicht Bosnien.

Glück Auf!
Sebastian

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bestimmung einer Stufe
« Antwort #10 am: 29 Jul 14, 21:18 »
Servus,
klar, Madan ist nicht zu vergessen. Ebenso klar, Trepca liegt im Kosovo. Ich kam da im Moment nicht drauf.
Das Alter halt :-[
Servus + Glück auf
Wolfi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge