https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat  (Gelesen 3775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline emach1967

  • *
  • Beiträge: 7
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat
« am: 27 Jul 14, 19:38 »
Einen schönen Gruß in die Runde! Nach meiner ersten sehr positiven Erfahrung mit den prompten, fachkundigen und freundlichen Antworten zu meiner ersten Bestimmungsfrage, wage ich ein zweites Mineral in Frage zu stellen.
Ebenso wie die erste Stufe (Sil.carbid als Hämatit verkauft) behauptete die Verkäuferin im Souvenirgeschäft auf dem Ätna, folgende Stufe wäre Turmalin aus Sizilien.
Meine Vermutung, wenn Turmalin, dann Dravit aus Brasilien, da ich bei google nur ein ähnliches Mineral fand.
Kann dieser Stein überhaupt von der Insel stammen, oder ist es vielleicht Melanit?
Ich bin immer wieder verblüfft, wie unterschiedlich das gleiche Mineral in der Natur vorkommt...wie soll man das alles lernen??
Ich danke für Meinungen
Gruß aus Ottakring
Eric
« Letzte Änderung: 05 Feb 17, 13:54 von oliverOliver »

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #1 am: 27 Jul 14, 19:54 »
Naja, irgendwie sieht das nach Granat aus und nicht nach Dravit.

"Souvenirgeschäft auf dem Ätna" .... ist der nicht mehr aktiv??? Dieser Standort für ein Souvenirgeschäft könnte unter gewissen Umständen suboptimal sein.  >:D

Ingo

Offline emach1967

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #2 am: 27 Jul 14, 20:03 »
Ja gell? Dachte ich mir auch als wir den Ausflug starteten. Aber auf halber Höhe, bei den drei Kegeln, die 2002 entstanden sind, hat sich eine kleine Touristenfalle entwickelt...
Ich denke auch die Mineralien im Geschäft sind aus Brasilien, und die hübsche Verkäufern ohne Sprachkenntnisse fern des Italienischen, deutete an, alle Steine wären von der Insel...
Ich erkenne noch keinen definitiven Anhaltspunkt für Granat, Kristallform schein dodekahedrisch..oder so...

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #3 am: 27 Jul 14, 20:20 »
Servus,

das ist sicher ein Mineral der Granat-Gruppe - kein Turmalin. Eine Verwechslung der beiden Minerale ist bei guter Ausbildung der Kristalle eigentlich nicht moeglich.

GA

Harald

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #4 am: 27 Jul 14, 22:58 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gruß
Philipp

Offline emach1967

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #5 am: 28 Jul 14, 09:27 »
Vielen Dank für die Meinungen...dann stelle ich dieses Exemplar eben zu den Granaten..Melanit? Oder gibt es noch einen anderen Namen?
LG
Eric

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #6 am: 28 Jul 14, 10:40 »
Hallo Eric,

ein Melanit ist von schwarzer Farbe, die ich auf Deinen Aufnahmen nicht erkennen kann.

Wie meine Vorgänger schon schrieben, bildet Granat eine Gruppe aus verschiedenen Varietäten.

Namen der Varietäten, Bilder u. a. siehe Granat-Portait

BG
Fritzi

Offline emach1967

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #7 am: 28 Jul 14, 16:48 »
Vielen Dank für den Hinweis zu den Mineralien Portaits!
Mein laienhafter Blick lässt mich am ehesten einen Andradit vermuten..Fundort wird wohl unmöglich eindeutig klären zu sein. Das ähnlichste Bild im Portrait zeigt einen russischen Andradit...

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #8 am: 28 Jul 14, 18:40 »
Mal zum vergleich, wobei ich hoffe das man es einigermaßen erkennt, ein Foto von Dravit als Einzellkristall und in Matrix, sowie ein Bild von der Typlokalität Dravograd in Slowenien.
Damit die Unterschiede klar werden, gerade im Bezug auf die Kristallform.

Ingo

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #9 am: 28 Jul 14, 22:24 »
Servus,
Granat ist ja recht eindeutig. Könnte der nicht von Serifos/GR stammen? Gerade das dritte Foto erinnert mich schon etwas daran.
Vielleicht wären einige weitere Fotos hilfreich!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #10 am: 28 Jul 14, 22:50 »
Zitat
Mein laienhafter Blick lässt mich am ehesten einen Andradit vermuten..Fundort wird wohl unmöglich eindeutig klären zu sein.
Das ähnlichste Bild im Portrait zeigt einen russischen Andradit...

Hallo,
Genauso etwas fiel mir auch ein. Nun weiß ich nicht, wie verlässlich die Farben Deiner Bilder sind.
Vielleicht könntest Du versuchen, das Foto1 noch etwas besser hinzubekommen.
Tips gäbe es in der Foto-Ecke.  ;)
Im Moment ist es müßig, über den Fundort zu spekulieren.

Dravit ist auf jeden Fall falsch.
Zum Vergleich mal ein Andradit aus Sinerechenskoe, Primorskiy Kray, Russland
wie so etwas in einen Souvenirladen auf dem Ätna kommen soll, wäre mir ein Rätsel.
( Obwohl diese Stufen durchaus erschwinglich sind.)

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Kavalerovo/Sinerechenskoe (Sinerechenskiy; Sinerechenskoye; Blue River)
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat


und ein Dravit aus dem Val d'Ossola, Piemont, Italien.
Italien/Piemont (Piemonte), Region/Verbano-Cusio-Ossola, Provinz/Ossola, Valle (Tal)
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat


Es gibt allerdings ganz allgemein auch bei Granat und Turmalin Beispiele, wo man schon genauer hinsehen muss.  :)

Uvit aus der Turmalingruppe
Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Bahia/Brumado (Bom Jesus dos Meiras)/Serra das Éguas/Pomba
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat


Demantoid, eine Andradit-Varietät aus der Granatgruppe
Madagaskar/Diana, Region/Ambanja, Distrikt
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat


Gruß
Norbert

P.S.: Serifos-Andradite haben meistens einen charakteristischen zonaren Aufbau

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Kykladen/Serifos, Insel/Mega Horio (Megalo Horio; Mia Horio; Mega Khorio; Mega Korio)
Ist das wirklich Dravit? / nein, Granat

Offline emach1967

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #11 am: 28 Jul 14, 23:26 »
Ja dieser russische Andradit kommt meinem Exemplar sehr Nahe...die Farbe ist keinesfalls schwarz, sondern ein dunkles rötlich braun, mit einzelnen winzigen Kristallen am Rand die ins orange gehen und durchscheinend sind..
Dieser Souverirladen wird wahrscheinlich einfach von einem Großhändler versorgt, und die Verkäufer werden angewiesen, alles als original Sizilianisch zu deklarieren, um die Emotionen anzusprechen. Der Preis war eh angemessen, und ich finde diese Detektivarbeit und den Austausch im Forum fast wertvoller.
Vielen Dank an alle Mit-Diskutierenden.
(verzeiht bitte die sprachlichen Ungereimtheiten, Deutsch ist meine zweite Sprache, und in Österreich wird's eh net besser....)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #12 am: 28 Jul 14, 23:32 »
Zitat
verzeiht bitte die sprachlichen Ungereimtheiten

welche denn ??
ich könne keine erkennen ......  :D

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Ist das wirklich Dravit?
« Antwort #13 am: 29 Jul 14, 12:39 »

wie so etwas in einen Souvenirladen auf dem Ätna kommen soll, wäre mir ein Rätsel.


Das ist der Fluch der Globalisierung. Heutzutage kauft man irgendwelchen billigen Kram im Großhandel, klebt ein Zettelchen drauf und fertig. Früher musste man seine Stufen noch mühsam selber herstellen. Ein Onkel hat mir in den 80ern eine Schatulle "Minerali" vom "Etna" mitgebracht, die u.a. "Covellina" und "Mimetite" enthält, sehr schön auf Lava kristallisiert. Leider ist es aber nur Kupfervitriol und Rotes Blutlaugensalz. Nun ja, die Originale sind ja am Ätna wohl auch eher schwierig zu finden ...

Gruß

Klaus
 

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge