https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Habachtal  (Gelesen 2807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Habachtal
« am: 22 Oct 14, 09:58 »
Ich habe gestern noch einen Quarz aus dem Habachtal geöffnet. Darin befanden sich verschiedene Stellen (wie Flüsse ) mit hellem ? Quarz ?. Ich habe vom Quarz ein Stück abgebrochen und versucht, eine von den hellen, durchsichtigen Stellen zu ritzen, ist mir aber nicht geglückt. Entweder ich habe  nicht fest genug gedrückt oder es ist sicher Quarz.

Hier ein paar Bilder
« Letzte Änderung: 22 Oct 14, 14:45 von Stefan »

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Habachtal
« Antwort #1 am: 22 Oct 14, 13:25 »
Hallo Daachhex,
das ist zu 100% Quarz.

Grüße

Michael

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Habachtal
« Antwort #2 am: 22 Oct 14, 20:36 »
Darf ich noch weitere 2 Steine erfragen?, und zwar:
1. Der Stein sieht grünlich aus und ist magnetisch, besonders an kleinen, schwarzen Flächen. Der Stein wird von
braunen Bändern durchzogen, denen diese strohigen Kristalle hier und da aufsitzen.
Was kann das alles sein ?[/img][/img]

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Habachtal
« Antwort #3 am: 22 Oct 14, 20:40 »
und noch einer:
Rauchquarz ?
Läßt sich mit Quarz nicht ritzen.
Ihr seht, ich bin vollkommen überfordert, macht trotzdem Spaß und ich kann nicht aufhören.[/img][/img]
Danke Euch schon mal allen für Eure Hilfe.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Habachtal
« Antwort #4 am: 23 Oct 14, 00:39 »
Hallo,

die weißen Fasern sollten Tremolit oder Actinolith (oder ein Mischkristall aus beiden) sein. Wenn die so faserig sind wie hier (ist nicht immer so) müssten sie elastisch biegsam sein (Amianth, Bergleder) und werden mit anderen äußerlich ähnlichen Mineralen unter dem Sammelbegriff "Asbest" zusammengefasst. Diesmal ist es kein Bauschutt ;D ;D
Zu den anderen Fotos kann ich leider nichts sagen.

Thomas

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Habachtal
« Antwort #5 am: 23 Oct 14, 05:52 »
Guten Morgen Hiltrud,

das letzte Stück sieht mir am ehesten nach "derbem" Quarz aus, der vermutlich durch ein- und/oder aufgelagerte Eisenoxid-Verbindungen bräunlich gefärbt ist. Ich denke nicht, dass es sich um Rauchquarz handelt. Bei letzterem würden übrigens Aluminium-Ionen, die anstelle von Silizium als Fehlbesetzung ins Kristallgitter eingebaut wurden zusammen mit radioaktiver Strahlung aus dem Muttergestein für die Braunfärbung unterschiedlicher Intensität sorgen.

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß im Kristallfieber

Robert

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Habachtal
« Antwort #6 am: 23 Oct 14, 22:12 »
Hast Humor, Thomas!, und Robert, ja, ich habe das Fieber schon lange, will es aber auch sehr gerne behalten.
Wir waren im September im Habachtal. An meinem 67. Geburtstag sind wir dann den Steig zur Thüringer Hütte aufgestiegen. Menschenskinder, war das anstrengend ! Mein Mann hat mir öfter schon mal das Händchen gereicht, damit ich die Stufen hochkam. Oben haben wir dann ein kurzes Mittagessen vor herrlicher
Bergkulisse genossen und sind dann den l a n g e n, steinigen Weg zurück, damit wir den Tälerbus noch erreichen konnten. Kurz nach der Thüringer Hütte sind mir zwei Pfützen aufgefallen, durch die kleine Rinnsale Wasser liefen. In diesen Pfützen war der Grund voller goldener Flitter. Bei der ersten Pfütze habe ich mich gebückt, um welche zu erhaschen, aber sie stoben in alle Richtungen davon. Ein nochmaliges Bücken war mir nicht möglich, die Hüften, die Knie und noch so allerlei. Sicherlich war es kein Gold, sondern wahrscheinlich ausgeschwemmtes (oder -er) Pyrit oder auch etwas ganz Anderes. Weiß jemand was darüber ? Es waren auch nur diese zwei kleinen Pfützen. Danach habe ich nichts mehr davon gesehen.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Habachtal
« Antwort #7 am: 24 Oct 14, 06:59 »
Hallo.

Das " Gold " in den Pfützen sind nichts anderes als kleine Glimmerplättchen !!


Loismin

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Habachtal
« Antwort #8 am: 24 Oct 14, 11:30 »
Ja, daran habe ich nicht gedacht.
Danke für alle Antworten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge