https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Verlinkte Ereignisse

  • 66. Int. Freiberger Mineralienbörse, DE: 16 May 15

Autor Thema: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse  (Gelesen 10353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pueblo68

  • *
  • Beiträge: 15
Der Freiberger Mineralienfreunde e.V. lädt am 16. Mai 2015 von 9:00 bis 16:00 Uhr zur 66. Internationalen Freiberger Mineralienbörse ein. Es werden wieder ca. 130 Aussteller auf rund 350 laufenden Metern Mineralien, Fossilien, Literatur und Sammlungszubehör anbieten. Die traditionelle Sonderschau widmet sich dem Kupfer und dessen Mineralien. Alle Interessierten sind hiermit herzlichst eingeladen. Neben den Ausstellungen der Terra Mineralia wird auch die Mineraliensammlung der Bergakademie für Besucher an diesem Tag geöffnet sein.

www.freiberger-mineralienfreunde.de

Veranstaltungsort:
Heubnerhalle
Dörnerzaunstrasse
DE- 09599 Freiberg
 
« Letzte Änderung: 14 Apr 15, 13:06 von Stefan »

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #1 am: 20 Apr 15, 23:03 »
Hallo,
wer hat dieses Jahr eigentlich vor zukommen?
Ich werde wahrscheinlich ab 12:00 Uhr da sein. Mal sehen wann ich's genau weiß...
Gruß
Philipp

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #2 am: 27 Apr 15, 11:34 »
Hallo,

bin auch wieder da, wenn die Bahn nicht streikt (wehe, Freunde >:D).

Gruß
Andreas

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.577
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #3 am: 27 Apr 15, 20:17 »
Ich werde auch wieder kommen, schließlich will ich dem raritätenjäger ;) noch ein kleines Dankeschön geben für den super Tipp den er mir vor über einem Jahr gegeben hat  ;D ;)

Gruß Jürgen

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #4 am: 29 Apr 15, 12:31 »
Och, da freu ich mich aber drauf und lass mich überraschen :D

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #5 am: 29 Apr 15, 13:32 »
Ne Buddel Kölsch ! ;D

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #6 am: 30 Apr 15, 12:59 »
Du schaffst es auch, jedem die Vorfreude zu versauen >:D. Da kann ich auch in der Halle ins WC gehen und aus der Schüssel...

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.577
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #7 am: 30 Apr 15, 18:13 »
Kölsch kann man doch keinem anbieten der einem einen Gefallen getan hat, sowas Bier zu nennen ist ja schon eine F.................
Nein Andreas das ist schon was mineralisches und was historischen noch dazu. Na da kann ich es auch gleich verraten, es sind Rutile aus Krummenhennersdorf bei Freiberg, die Fundstelle geht auf den alten Breithaupt zurück, der dort 2 Zentner Rutil zu Forschungszwecken auswaschen lassen hat, 18-Hundert schlag mich tot.

MfG Jürgen

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #8 am: 03 May 15, 14:02 »
Ja, das sagt mir was. Schon mal besser als Kölsch...

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #9 am: 11 May 15, 11:11 »
Hallo Michael (Walpurgin),

ist Dein Stand an der gleichen Stelle zu finden wie letztes Jahr, oder gibt es da eine Veränderung?

Danke und BG
Claudia

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #10 am: 12 May 15, 08:17 »
Hallo Claudia,
Ich bin dieses Jahr nicht in Freiberg, Umzug und Familienfeiern halten mich davon ab.


Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #11 am: 15 May 15, 15:13 »
Ich bin morgen auch wieder mit dabei, meistens als Standhilfe bei Steffen Michalski.
Hoffentlich fällt dort meine fachliche Inkompetenz nicht ganz so stark auf. Meine Chancen,Mitarbeiter des Monats in Steffens mineralogischem Fachhandel zu werden,tendieren ohnehin wieder gegen Null. (Der Chef gewinnt immer !) ;D

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #12 am: 15 May 15, 17:06 »
Füll ihn ab.... ;D dann stammelt er nur noch und deine Inkompetenz fällt nicht weiter auf.

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #13 am: 17 May 15, 10:57 »
Hallo,

FG war wieder 'ne schöne Börse. Ein gab paar weniger Tische als 2014, aber trotzdem interessantes Material - konnte allerdings für meine Sammlung leider nichts finden  :(

In der Halle war's auch glücklicherweise nicht so warm, wie es einst bei den Terminen im Juni war. Das war nicht nur für die Händler/Sammler/Besucher angenehm, auch die Mineralien fühlten sich besser  ;)

FG hat den Standard gehalten und ist noch nicht zur Schmuck- und Esotherikbörse entglitten.

Grüße
Uwe

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: 66. Internationale Freiberger Mineralienbörse
« Antwort #14 am: 17 May 15, 11:47 »
Ich war mit der Börse auch sehr zufrieden. Dies lag hauptsächlich an den vielen alten und neuen Bekannten mit denen es sich vortrefflich plaudern ließ. Die etwas niedrigeren Temperaturen im Vergleich zu den Vorjahren waren sehr angenehm.

Für die Sammlung gab es diesmal einen herrlichen leuchtenden kleinen Kunzit aus dem Córrego do Urucum Pegmatit, Minas Gerais, Brasilien.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center