http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fluorit Erzgrbirge???  (Gelesen 3423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sennah0815

  • *
  • Beiträge: 8
Fluorit Erzgrbirge???
« am: 26 Nov 14, 21:13 »
Hallo,
ich habe kürzlich die unten abgebildete Stufe erworben....angeblich alte Stufe, eventuell Ehrenfriedersdorf/Sauberg....Aufbau und Kristallform machen mich allerdings stutzig!
Wer kennt sich aus und kann mir helfen, das Stück dem Fundort zuzuordnen?
Lediglich das Kürzel "DT Dtl." findet sich auf einem aufgeklebten Zettel.
« Letzte Änderung: 26 Nov 14, 21:44 von slugslayer »

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fluorit Erzgrbirge???
« Antwort #1 am: 26 Nov 14, 21:18 »
Servus,

Erzgebirge kann ich mir nicht vorstellen, auch kenne ich solche Stücke aus ganz D nicht. Die zugegebenermaßen schöne Stufe erweckt irgendwie den Eindruck, dass sie mit Flußsäure von Quarz freigeätzt wurde. Die deutet für mich mehr auf China als Fundort hin. Stell doch auch mal ein Foto von der Unterseite ein! Und warte mal auf andere Meinungen!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 581
Re: Fluorit Erzgrbirge???
« Antwort #2 am: 26 Nov 14, 21:22 »
nee E-dorf ist das nicht.
Glück Auf
Ralf

Online schnurps

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: Fluorit Erzgrbirge???
« Antwort #3 am: 26 Nov 14, 21:30 »
Das Stück sieht verdächtig nach einer künstlichen Züchtung aus.Probier mal aus,ob die XX evt.wasserlöslich sind bzw.nach Alaun schmecken.
MfG Tonik

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Fluorit Erzgrbirge???
« Antwort #4 am: 27 Nov 14, 09:18 »
Hallo,

bitte keine Geschmacksprobe, es sieht nach Cr-haltigem Alaun aus. Lösliches Cr3+ ist nicht so gesund.

Ja, den Verdacht des Alauns hege ich auch. Also Löslichkeitstest! Wen nsich die Stufe unter Wasser auflöst wurdest du ***, dem Flourit passiert beim Waschen in Raumtemperatur-warmen Wasser nichts.

LG

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Fluorit Erzgrbirge???
« Antwort #5 am: 27 Nov 14, 16:40 »
Hallo,
Ich würde auch sagen, dass es sich um künstliche XX handelt.
In Prag habe ich ähnliche Stücken gesehen, welche synthetisch waren.
Ist natürlich schade, wenn sich der Verdacht bestätigen würde.
Gruß
Philipp

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge