https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 298559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #390 am: 16 Sep 17, 14:19 »
Servus
Heute ein Stück Vandendriesscheit von Gang 2 Eldorado mine Great Bear Lake NW.
Stück ist 5x6cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #391 am: 16 Sep 17, 19:15 »
Das sind so Stufen, die ich zu meiner aktiven U-Zeit immer gesucht aber nie gefunden habe. Nicht einmal zu amerikanischen Preisen. Klasse!

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #392 am: 17 Sep 17, 12:07 »
Servus
Heute ein Stück Uraninit Gumit aus Luiswishi Shaba Zaire Afrika.
Stück ist 3,5x3,5cm und aus der Bültemann Sammlung.
Jan, zwischen den Klüften sitzen zitronengelbe-weiße Nadeln was meinst du dazu.
Gruß Ferdl

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #393 am: 17 Sep 17, 23:48 »
Servus Ferdl,

Wahrscheinlich Uranophan. Typisch für die Paragenese mit "Gummit". Ein Teil der gelben "Gummite" ist meist auch Uranophan, der andere oft Soddyit, das rote bzw. orane u.a. Wölsendorfit und Curit.

Glück Auf!
Sebasstian

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #394 am: 18 Sep 17, 12:40 »
Ich habe auf Gummit auch schon Curit xx, Soddyit xx gehabt. Curit ist natürlich nicht zitronengelb, Soddyit nicht nadelig. Gerade die DR Kongo ist dahingehend eine Wunderkiste.

Vandendriesscheit kann wohl auch Nadeln bilden:
Italien/Lombardei (Lombardia), Region/Bergamo, Provinz/Serianatal (Val Seriana)/Val Goglio/Miniera di Novazza
Uranmineralien Bilder


Allerdings würde ich da keinen Weißstich erwarten. Bei Uranophan eigentlich auch nicht.

Ich würde noch Studtit in den Raum werfen. Ist aber Raterei.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #395 am: 25 Sep 17, 11:46 »
Hallo,

da das Bild sehr gut ist, gehört es ohnehin hier hinein ;-)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder


Ist Uraninit analysiert? Ich hätte jetzt Probleme, Pseudomorphosen von Uraninit nach Ianthinit zu unterscheiden, zumal die xx teilweise auch noch durchscheinen.

Gruß
Jan

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #396 am: 26 Sep 17, 01:05 »
Hallo Jan,

freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Du findest es übrigens auch auf Seite eins dieses Threads...  ;)

Ich selbst habe die Stufe nicht analysieren lassen, aber vielleicht kann Sebastian etwas dazu sagen, von ihm habe ich das gute Stück.
Was meiner Meinung nach gegen Ianthinit spricht ist das völlige Fehlen einer Oxydation zu Schoepit, und das bei einer doch etwas älteren Stufe. Aber wer weiß... daher werde ich bei der nächsten Analyserunde mal eine Probe mitgeben.

Grüße,
Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #397 am: 01 Oct 17, 14:18 »
Servus
Heute ein Stück Studtit aus Menzenschwand.
Größe 9x9cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #398 am: 02 Oct 17, 16:55 »
Servus
Heute ein Stück Polierter Gummit.
Aus Les Brosses Grury Saone et Loire Frankreich.
Stück ist 3,5x3,5cm und von der Bültemann Sammlung
Gruß Ferdl

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #399 am: 02 Oct 17, 17:15 »
Hallo zusammen,

nach längerer, berufsbedingter Pause habe ich auch mal wieder zwei Bilder im Angebot:

Uranocircit xx auf Goethit xx aus Menzenschwand/Schwarzwald. Die Bildbreite beträgt ca. 3,2mm mit dem 5er Mitu:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien/Menzenschwand/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder



Stepit xx auf ged. Wismut vom Schacht 371/Hartenstein/Erzgebirge. EDX-analysiert. Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm mit dem 10er Mitu:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Uranmineralien Bilder


Von diesem Mineral an diesem Fundort gibt es leider nur sehr kleine Kristalle. Weltweit kommt das Mineral sonst nur noch in Jachymov (TL) vor...


Grüße Markus

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #400 am: 03 Oct 17, 14:06 »
Servus
Heute ein Stück Masuyit aus der Urangrube Rabejac 6km SE Lodeve Herault Frankreich.
Stück ist 5x4cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #401 am: 04 Oct 17, 20:32 »
Servus
Heute ein Stück Uranocircit aus den Magazin2,30-0m 10m über 30m Sohle von Menzenschwand.
Stück ist 2,5x2,5cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #402 am: 06 Oct 17, 20:20 »
Servus
Heute ein Stück Kasolit aus Orebody 1 Jabiru Ranger 1 South Alligator.
Stück ist 4x7cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline Ferdl

  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #403 am: 07 Oct 17, 16:54 »
Servus
Heute ein Stück Vandenbrandeit aus der Uran Grube Rabejac 6 km SE Lodeve Herault Frankreich.
Stück ist 10x10cm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #404 am: 07 Oct 17, 19:32 »
Ich möchte Euch in Folge ein paar Mikroaufnahmen von Uranmineralien und deren Paragenese von Menzenschwand zeigen. Die Stüfchen konnte ich in den 1990iger Jahren vom bekannten Sammler Walter Döblin aus Riehen in der Schweiz eintauschen. Die Bestimmung der Minerale ist seriös, meist in Zusammenarbeit mit dem NHM Basel durchgeführt.

Heute gelborange, säulige, gestreifte Billietitkristalle auf intensiv gelben Uranotil-Nadeln. Bildbreite etwa 3,5 mm.


Edit: Bild nach Anfrage des Autors wegen Farbfehler gelöscht
« Letzte Änderung: 08 Oct 17, 19:36 von guefz »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge