http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Bestimmungen zum Sammeln von Fossilien und Ausfuhr, in der Türkei ??  (Gelesen 12326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyrop

  • Gast
Ich werde im Oktober 15 Tage in der Türkei Urlaub machen, ich habe wschon viel von den strengen Bestimmungen zum sammeln und zur Ausfuhr von Mineralien und Fossilien gehört! Einige Urlauber mussten schon längere Zeit im Gefägnis verbringen! Trotzdem sollen auf Märkten und Basaren, sowie einigen Geschäften Stücke für Urlauber angeboten werden!
Wer kann mir eine genaue Auskunft über das suchen und die Ausfuhrbestimmungen in der Türkei geben???
Eine Fundstellenangabe entlang der Lykischen Küste wäre auch nicht schlecht!
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 21:51 von oliverOliver »

amaltheus

  • Gast
Fossilien Ausfuhr aus Türkei ????
« Antwort #1 am: 29 Apr 05, 13:17 »
Ich selber war noch nicht dort.
Aber in der Zeitschrift "Fossilien" war - noch gar nicht so langer her -
ein Bericht darüber.

Nur ... was bringt es Dir wenn Du die Ausfuhrbestimmungen einhälst
und nachher ein einzelner Polizist / Zöllner diese ganz anders auslegt.

Problem ist halt oft, dass Fossilien wie Archäologische Funde behandelt werden
obwohl das zwei unterschiedliche Dinge sind.
Und dann wirst Du wochenlang festgehalten bis zu vielleicht Recht erhälst.

War´s dann das wert ? Die Gefängnisse dort sollen nicht sehr toll sein.

Gruß Thomas


Pyrop

  • Gast
aus diesem Grund frag ich ja...um mir das zu ersparen!

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Hallo Pyrop,

Grundsätzlich ist die Ausfuhr von Mineralien und Fossilien, im Gegensatz zu archäölogischen Stücken, erlaubt. Das Problem ist, wie mein Vorschreiber ganz richtig bemerkt hat, der Zoll. Es liegt im Ermessen des Beamten, die Stücke einzuordnen. Da die in aller Regel überhaupt keine Ahnung haben, sind´s erst mal archäologische Stücke und Du hast ein dickes Problem. Da helfen auch keine Schreiben von irgendwelchen Behörden. Es ist und bleibt ein Risiko. Manchmal wird berichtet, ein paar Euro würden den Zöllner überzeugen. Lass das in jedem Falle sein, sonst kann Dein Problem gigantisch werden.
Die einzige ungefährliche, aber keineswegs sichere Methode ist, Deine Funde auf mehrere kleine Päckchen verteilt, mit der Post und als Geschenk deklariert nach Deutschland zu schicken. Die Päckchen aber erst kurz vor der Abreise aufgeben. Ob sie ankommen .......????

Gruß
Ralf

Offline holzopal

  • ***
  • Beiträge: 214
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich gelesen, daß es einen unbedarften Touristen gibt, der den Kauf eines FOSSILS mit 4 Wochen U-Haft in der Türkei bezahlt hat. Und das ist wohl kein Einzelfall. Letztlich hängt das wohl vom Ermessen des Zöllners und v.a. des Richters ab. Also Vorsicht ist da der bessere Teil der Porzellankiste.

siehe dazu:

http://www.vfmg.de/tuerkei.htm

Burkhard


Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Im "Spiegel" war vor 2 Jahren ein Bericht über einen Deutschen, der wegen einem Stück versteinerter Blätter im türkischen Gefängnis gelandet ist. Im Detail:  http://www.unet.univie.ac.at/~a9902592/asien.htm

Außerdem hat mir ein Bekannter erzählt, dass seine Lieferung (versteinerte Hölzer) an der Grenze abgefangen wurde und er sie nun offenbar nicht mehr außer Landes schaffen kann.

Türkei und Fossilien dürfte jedenfalls etwas problematisch sein. Das Beste ist sicher die Fossilien, sofern sie nicht wirklich wertvoll sind, per Post nachhause zu schicken. Sie im Gepäck mitzunehmen ist sicherlich ein erhebliches Risiko und wohl nur etwas für die wirklich mutigen.

Andreas

Pyrop

  • Gast
Danke nochmal an alle für die Info....werd das Risiko auf keinen Fall eingehen!!
Grüße aus der Pfalz...Pyrop

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Zitat
Also mit dem Ausführen von eventuellen Kulturgegenständen aus dem Ausland solltest du sehr vorsichtig sein. In unserer Stadt wurde erst vor ein paar Monaten einem Vater und seinem 12 jährigen Sohn die Ausreise verwehrt und Strafanzeige erstattet. Grund war das der Sohn auf dem Türkei-Urlaub einen Vulkanstein an sich genommen hatte um ihn als Souvenir mitzunehmen. Bei einer Stichprobenkontrolle am Flughafen wurde der Stein entdeckt und das Theater war groß. Selbst die Zusprache von Politikern blieb dort relativ erfolglos. Daraufhin wurde in der Presse noch einmal bekannt gegeben sicherheitshalber nichts aus dem Urlaub mitzunehmen, was nicht aus einem Souvenirshop stammt.
Und die Kontrollen sind milerweile etwas strenger geworden.
Grüße
Onkel Becher

Und das

Zitat
Ja, alles sehr unterschiedlich je nach Land und teils sogar sehr drastisch. Und wenn man dann noch auf die Idee kommt, etwaige Funde ohne Ausfuhrgenehmigung mit nach Hause zu nehmen  , dann kann es richtig bitter werden. Ich sage nur: Türkei, paar Brocken Marmor, Knast (ist vor einiger Zeit ja durch die Presse gegangen ...)
Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber ich würde mich da sehr, sehr genau erkundigen, weil das sonst böse ausgehen kann ...

Das war mal in einem anderen Forum zu lesen.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 01 Feb 06, 13:02 von Conny3 »

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es aktuell mit dem Thema aussieht? Braucht man spezielle Genehmigungen und wenn ja, wo kann man die bekommen?

Gruß
Andreas

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Ich hatte einen Bekannten, der immer behauptet hat, es ist kein Problem Mineralien und Fossilien auszuführen. Allerdings war der Bergbauingenieur und konnte so gut türkisch, dass er in der Lage war dem Zollbeamten das lokale Gesetz zu erklären.

Wie die immer wieder vorkommenden Probleme von Urlaubern zeigen, ist das aber bei Otto Normalverbraucher nicht so. Und wer einmal einen Bericht aus einem türkischen Gefängnis gesehen hat, wird wohl tunlichst vermeiden, mit "gefährlichen" Gütern die Grenze überschreiten zu wollen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist wohl der Versand per Post knapp vor Abreise.

Offline quartzgreece

  • *
  • Beiträge: 12
  • Großhändler Stein
    • Quartz,Jaspis,Onyx
Letztlich hängt das wohl vom Ermessen des Zöllners und va des Richters ab.

nicht vom Aussterben bedroht 8)

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Hallo aus Mittelfranken

Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit der Ausfuhr von Mineralien aus der Türkei, siehe auch die hierzu die neue Publikation :

http://www.mineral-exploration.de/mepub/streifzuegeanatolien.PDF

Allerdings gilt das meines Wissens nur für Mineralien. Die Ausfuhr von Fossilien ist dagegen wohl verboten...habe ich auch nie ge- und versucht.

Beim Zoll empfiehlt es sich, bei fraglichen Stücken diese dem Zöllner ungefragt und freundlich lächelnd zu zeigen und sie nicht etwa tief im Handgepäck zu verstecken. Türken sind nette Menschen und im allgemeinen sehr tolerant

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 13 Nov 12, 18:29 von giantcrystal »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge