http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz  (Gelesen 3653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« am: 26 Feb 17, 19:35 »
Hallo Sammlerkollegen,

aus einer sehr alten Sammlung (ca. 40 Jahre alt) stammen diese beiden Stücke, die als versteinertes Holz bezeichnet sind.
Als Fundort ist Prohog bei Sulzbach-Rosenberg angegeben.
Ich kenne zwar den Ort aber mir war unbekannt, dass es da versteinertes Holz geben soll.

Handelt es sich wirklich um versteinertes Holz (was ich aufgrund der Strukturen schon glaube).
Kennt jemand den Fundort, hat jemand Literatur darüber oder kann sagen welche Zeitstellung das ist ?

Vielen Dank im Voraus
Glückauf

Hans-Jürgen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #1 am: 26 Feb 17, 19:57 »
Hallo Hans-Jürgen,
Die Fotos reichen leider nicht für eine eindeutige Bestätigung.
Versuch mal scharfe Detailfotos von der Oberfläche hinzubekommen,
und vor allem auch von den Stirnflächen.
Nach den vorhandenen Fotos könnten das genauso gut irgendwelche Metamorphite sein wie Kieselholz.
« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 21:58 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #2 am: 26 Feb 17, 23:36 »
Hallo,

Ich denke schon, dass es Holz ist.

Die Hölzer der nördlichen und westlichen Oberpfalz sind oft aus dem Keuper, während bei Schwandorf und Regensbur tertiäre Braunkohle vorkommt. Keuper kommt heute NE von Sulzbach vor, möglich ist aber, dass das Stück aus Kiesen stammt, die Keuperhölzer über größere Entfernungen mitgeführt haben.

Gück Auf!
Sebastian

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #3 am: 27 Feb 17, 04:24 »
...
Als Fundort ist Prohog bei Sulzbach-Rosenberg angegeben.
Ich kenne zwar den Ort aber mir war unbekannt, dass es da versteinertes Holz geben soll.
...

Also ich lese da: Pro-Hof oder Bo-Hof bei Sul-Rob. Ich persönlich würde Sulzbach-Rosenberg anders abkürzen, aber kann schon sein. Aber "Prohog" ist definitiv falsch.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #4 am: 27 Feb 17, 08:57 »
Hallo,

im Vergleich ist bei "Pro" der zweite Buchstabe ein "s" wie in "versteinert". Ich weiss nicht ob das hilft.

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #5 am: 27 Feb 17, 09:31 »
ich lese auch Pro-Hof

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #6 am: 27 Feb 17, 17:14 »
Hallo Kollegen,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Versteinertes Holz ist in der Gegend nicht mal so selten; ich hab Stücke aus dem Dogger von Edelsfeld und aus dem Keuper bei Freihung ist
versteinertes Holz ja auch ned unbekannt.
Aber aus Prohof (ein Ortsteil von SUlzbach Rosenberg) war mir das völlig unbekannt; laut Geologischer Karte von Bayern steht da vor allem Kreide an...
Hat jemand irgendeinen Literaturhinweis zu versteinertem Holz aus der Ecke?
Nochmals Danke im Voraus

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #7 am: 27 Feb 17, 17:33 »
Die sind zum Teil ja ganz schön abgerundet, könnte es evtl durch fluviatile Umlagerungen dorthin gekommen sein?
Gruß Sebastian

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #8 am: 27 Feb 17, 22:06 »
Hallo,

Das Stück werde ich mir im Sommer in Natura anschauen müssen. Nach den neuesten Fotos bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es sich um Holz handelt und nicht um Hornstein. Damit will ich nicht sagen, dass es kein Holz ist/sein kann. Ausschließen kann ich Holz aber nicht. Hornstein würde besser passen. In der Gegend gibt es vor allem oberen Jura (Malm) und Kreide, beies ist in der Gegend hornsteinführend.

An eine fluviatile Verschwemmung habe ich auch gedacht. Allerdings müsste die älter sein, das heutige Flussnetz erlaubt keinen Transport von den Keuperzonen um Hirschau zum Prohof, da ist mindestens das Vilstal dazwischen. Der Stein wird ja wohl kaum bergauf gewandert sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #9 am: 27 Feb 17, 22:10 »
das kleinere, hellere Stück sieht am neuen Foto schon sehr nach Holz aus -
beim größeren, dunkleren hab ich aber auch nach dem neuen Foto noch Zweifel.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #10 am: 05 Nov 23, 21:01 »
Das Stück werde ich mir im Sommer in Natura anschauen müssen.
Sebastian

hallo Sebastian,

hast du es gesehen?

lg + ga
oliver

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #11 am: 07 Nov 23, 00:07 »
Leider noch nicht. Bin die letzten Jahre aus gesundheitlichen und familiären Grünen nicht mehr in Bayern gewesen.


Glück Auf!
Sebastian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Versteinertes Holz aus der Oberpfalz
« Antwort #12 am: 07 Nov 23, 13:12 »
hallo Sebastian,
alles klar, danke!
lg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge