https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."  (Gelesen 1895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Hallo zusammen,

kann jemand dieses Dekoobjekt mit Steinsalzstücken zuordnen, wo es sowas zu kaufen gab ? Aus alter Sammlung Ostdeutschland.

Danke vorab für Hinweise

Swen

Offline lithoraptor

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #1 am: 23 Mar 17, 23:09 »
Moin Swen,

solche und ähnliche Gläser gab es an vielen Steinsalz- bzw. Kalizechen. Für den Osten kommt ggf. Staßfurt in Frage.
http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?f=5&topic=5&ID=101&titel=Allt

Gruß

Ingo

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #2 am: 24 Mar 17, 08:35 »
Hallo Ingo, ich danke Dir für Deinen Hinweis. Das Ding sieht wirklich so aus.

Gruß,
Swen

Offline lithoraptor

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #3 am: 24 Mar 17, 09:14 »
Moin Swen!

Bedenke aber bitte, dass es das Kali-Kombinat gab (schau mal bei Wiki) und die damals sicher alle solche Gläser hatten.
Eine Zuordnung zu einer speziellen Zeche bleibt sicher schwierig bis unmöglich.

Gruß

Ingo

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #4 am: 24 Mar 17, 17:59 »
Danke nochmals, ich habe eine passende Karteikarte mit "Salze, Staßfurt" gefunden.

Gruß,
Swen

Offline lithoraptor

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #5 am: 24 Mar 17, 20:59 »
Super! Besser kann es ja gar nicht laufen.

Gruß

Ingo

Offline FRAPO

  • ***
  • Beiträge: 100
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #6 am: 25 Mar 17, 10:54 »
Moin allerseits,
sogar im Museum in Melbourne sind diese Gläser mit Salzen aus Staßfurt ausgestellt!
Ein erfolgreiches Sammelwochenende wünscht Euch

Frank

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #7 am: 25 Mar 17, 19:53 »
wow cool, Danke !

Offline Salzhase

  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Dekoobjekt mit Steinsalzstücken beschriftet "Kali ..."
« Antwort #8 am: 29 Mar 17, 22:14 »
Typisches Schauglas aus der Gläserwerkstatt auf Berlepsch /  v. Maybach in Staßfurt,
hergestellt ca. 1960 für Lehrzwecke
@ FRAPO : weit gereist sind die Gläser ja, aber in einem schlechten Zustand

Noch eine Anmerkung: Zechen gibt es nur im Ruhrpott, alles andere sind Bergwerke

Glück Auf
Salzhase