http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kleine Quarzstufe mit 2 Goldnestern in historischer Sammlung, aber ...  (Gelesen 8823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
aus wiki.org zu limonite

"Iron caps or gossans of siliceous iron oxide typically form as the result of intensive oxidation of sulfide ore deposits.[10] These gossans were used by prospectors as guides to buried ore. In addition the oxidation of those sulfide deposits which contained gold, often resulted in the concentration of gold in the iron oxide and quartz of the gossans. Goldbearing limonite gossans were productively mined in the Shasta County, California mining district.[10] Similar deposits were mined near Rio Tinto in Spain and Mount Morgan in Australia. In the Dahlonega gold belt in Lumpkin County, Georgia gold was mined from limonite-rich lateritic or saprolite soil. The gold of the primary veins was concentrated into the limonites of the deeply weathered rocks. In another example the deeply weathered iron formations of Brazil served to concentrate gold with the limonite of the resulting soils."

scheint es zu geben ... Bild von der Denvershow, Buckhorn Mine, Colorado ... Gold in Limonit völlig ohne Quarz .. Das ist kein Seifengold ..

Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung, dass das die beiden Stüfchen keine Fälschungen sind, wenn auch bisher ohne konkreten FO ...

« Letzte Änderung: 25 Apr 17, 12:37 von neuron »

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Das Vorhandensein von Eisenoxiden und Quarz ist ja auch nicht ungewöhnlich. Nur wird man das Gold auf einer Goldstufe nicht einfach so abheben können, dazu brauchts schon etwas mehr. Ich habe selber ein Stück, da wird der Quarz nur noch von eingewachsenen Goldblechen zusammen gehalten. Das Stück ist ganz offensichtlich eine zeitgenössische Fälschung.

Gruß,
Daniel

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
The gold of the primary veins was concentrated into the limonites of the deeply weathered rocks

wenn das Gold im Quarz eingewachsen ist = nein, das habe ich mitlerweile verstanden.

wenn der Limonit auf Quarz sitzt und das Gold im Limonit eingewachsen ist und nicht im Quarz, dann denke ich schon, zumindest wenn der limonit wie bei mir bröselig ist und sich mit dem Zahnstocher lösen läßt ... es geht mitlerweile nicht mehr um den Punkt des in Quarz eingewachsenen Goldes, sondern in Limonit eingewachsenen Goldes, welches wie bei mir auf Quarz sitzt, siehe wiki beitrag oben ...
« Letzte Änderung: 25 Apr 17, 12:56 von neuron »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
... um zu sagen ob das bröselige auf Deiner Stufe wirklich Limonit war sind weitere Tests erforderlich ;) - denn auch dieser fällt auf einer nicht mehr bergfrischen Stufe im allgemeinen nicht mal einfach so ab.

Dein Stück und das aus Wiki sind übrigens zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Freu Dich doch einfach über eine historische Fälschung und gut ist...

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Freu Dich doch einfach über eine historische Fälschung und gut ist...

ich wäre da mit einer Bezeichnung als "Fälschung" auch etwas vorsichtiger (ohne das Stück im Original gesehen zu haben) - ist aber wirklich ein schwieriger Fall ...

Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Hat zufällig jemand Bildnachweise von historisch gefälschten Goldstufen ? Und falls jemand Interesse hat und in der Nähe Oberursel vorbeikommt, können die Stüfchen bei mir auch mal in Augenschein genommen warden ...

Gruß,
Swen