https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken / Pyrit  (Gelesen 2318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ButzderBaer

  • *
  • Beiträge: 3
Hi Leute,
ich habe hier einen Metallbrocken, 7x 4,5 x 4cm, 268g.

Erst dachte ich das wäre einfach ein angesprühter Stein, die Oberfläche sieht aber schon metallisch aus.
Dem Gewicht nach ist es auch eher Metall als Stein.
Das Ding funkelt und glänzt, mein Sohn meinte das wäre Gold :-)
Die Farbe ist aber deutlich schwächer. Eher silbern, aber einen ganz leichten Gelb-schimmer bilde ich mir ein.
Auf dem Bild leider schwierig zu erkennen.

Was kann das sein?


Bilder:

Über die Google Bildersuche bin ich darauf gestossen:
https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Aus_dem_Inneren_der_Erde_Erze_und_gediegene_Metalle.html
Dort das Bild "Kupfererz". Aber Kupfer ist doch eher rötlich, und müsste es nicht eine grüne Patina haben? Der Brocken ist hochglänzend.

Vielleicht Pyrit?


« Letzte Änderung: 01 May 17, 19:49 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #1 am: 26 Apr 17, 12:01 »
hallo Butz,

bitte keine extern eingebundenen Bilder (diese werden gelöscht!), sondern Fotos direkt hier einbinden.

Ich tippe auf Pyrit ....

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #2 am: 26 Apr 17, 12:03 »
ja, ziemlich eindeutig Pyrit !

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #3 am: 26 Apr 17, 12:05 »
Hallo,

es handelt sich bei deinem Stück schon um das gleiche Mineral wie bei dem "Kupfererz" deines Links. Allerdings ist das Kupfererz auf dem Bild kein Kupfererz sondern wie dein Exemplar Pyrit. Eine andere Bezeichnung für Pyrit lautet Katzengold allerdings ist das von Gold fast so weit entfernt wie von Katzen. Hin und wieder enthält Pyrit etwas Gold aber für nennenswerte Ausbeuten musst du davon schon Tonnen schmelzen.


Offline neuron

  • ***
  • Beiträge: 443
  • Kellerstrahler
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #4 am: 26 Apr 17, 13:25 »
Den Streifen auf den Würfeln nach zu urteilen evtl. aus Peru. Stufen von dort weisen häufig diese Oberfläche auf.

Gruß,
Swen

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #5 am: 26 Apr 17, 14:10 »
Hallo,

ja, Peru liegt aufgrund der Angebotshäufigkeit dortiger Stufen nahe. Aber die Flächenstreifung des Pyrits ist nicht gerade das Kriterium schlechthin für Pyrit-Fundorte ;-)

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #6 am: 26 Apr 17, 16:25 »
Den Streifen auf den Würfeln nach zu urteilen evtl. aus Peru.

Wo sind da Würfel? Bezüglich der Herkunft bin ich Jans Meinung.

Offline ButzderBaer

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #7 am: 26 Apr 17, 20:00 »
Hallo Leute,
vielen Dank, damit konnte ich meinem Sohn (7) jetzt sagen was er da für einen Schatz hat :-)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #8 am: 26 Apr 17, 20:02 »
Bitte trotzdem die Bilder direkt hochladen - sonst wird der Thread sinnlos, wenn die weg sind ...

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bestimmung silbrig glänzender Metallbrocken
« Antwort #9 am: 26 Apr 17, 20:06 »
Ohne jetzt haten zu wollen: wenn ein Bestimmungsthread von 08/15 Pyrit gelöscht wird, erleidet der Atlas meiner Auffassung nach keinen Verlust ;-)

Ich glaube nicht, dass ein Neuling jemals "silbrig glänzender Metallbrocken" in der SuFu eingibt und auf diesen Thread stößt.

Der interne Upload wird sicherlich nicht mehr ergänzt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge