https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kompaktkamera für tägl. Gebrauch und Makro/Mikro Fotografie Olympus vs Panasonic  (Gelesen 2482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo,

ich habe nach eingehender Beratung zwei Kameras zur Auswahl. Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer dieser Kameras ?
Bei der Olympus gefällt mir die Mikrofunktion, Stacking ist mit der Kamera möglich, ebenso Breaketing. Die Outdoortauglichkeit gefällt mir und ebenfalls das sie bis 15 Meter wasserdicht ist. Somit kann man sie auch beim Schnorcheln benutzen..

  http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Tough_TG-5/10455.aspx
https://www.fotomagazin.de/technik/news/olympus-tough-tg-5-verbesserte-outdoor-kamera


Originaltext Olympus:

Gehen Sie ganz nah ran.

Wollten Sie schon einmal winzige, mit dem menschlichen Auge kaum erkennbare Motive in unglaublichem Detail fotografieren?

Die maximale 7-fache* Vergrößerung des fortschrittlichen variablem Makro-Systems der TG-5 (mit Mikroskop, Mikroskop-Kontrolle, Fokus-Bracketing und Fokus-Stacking Modi) macht dies jetzt möglich. Im Mikroskop Modus kann die Kamera Motive bis zu einer minimalen Entfernung von 1cm aufnehmen. Im Mikroskop-Kontroll Modus kann der Vergrößerungsfaktor des Bildschirms durch Betätigung des Zoom-Schalters bis 44.4-fach* erweitert werden. Darüber hinaus sind der LD-1 Light Guide, sowie der FD-1 Flash Diffusor als Zubehör erhältlich und helfen Ihnen dabei, das Potenzial des variablen Makro-Systems voll auszuschöpfen. Erreichen Sie spektakuläre Makroaufnahmen wie durch ein Mikroskop.

*35mm äquivalent

LG-1 – Macro Light Guide zur gleichmäßigen Ausleuchtung von Makromotiven und zur Vermeidung von durch die Kamera hervorgerufenen Schatten

Die zweite Kamera ist die Panasonic Lumix Lx 100

http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx100/

Diese Kamera soll wohl bei "normalen" Bildern besser sein...


Hat jemand Erfahrungen, Meinungen, Tipps zu den o.g. Kameras ?

Viele Grüße
Julian

 

Online jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
P.S.

Das es sich um Kompaktkameras handelt, besonders auch in Bezug auf die Stackingfunktion der Olympus ist mir klar. Die Qualität wird bei weitem nicht die mit einer Spiegelreflexkamera und prof. Stacking erreichen..   
« Letzte Änderung: 17 Aug 17, 19:36 von jkstar »

Online jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Anscheinend hat niemand Erfahrung mit der Olympus.

Dann kaufe ich sie mal..

Gruß
Julian

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887

Dann kaufe ich sie mal..

Gruß
Julian
Ich habe damals erst gekauft, nachdem ich im Laden, an einem mitgebrachten Objekt besonders die Makrofunktion ausgiebig getestet hatte. Nicht dass es dann unliebsame Überraschungen gibt...

Grüße,
Michael

Online jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Ich kaufe sie im Internet und teste sie dann ausgiebig. Wenn sie nix ist, schicke ich sie zurück. Hätte ich auch früher drauf kommen können..
Ich werde dann mal berichten, im Optimalfall kann ich dann auch mal Stücke für den Atlas ablichten.

Viele Grüße
Julian

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Hallo miteinander,
ich hatte mir vor einiger Zeit das Vorläufermodell Tg3 von Olympus gekauft,nachdem in einem Forumsbeitrag in Mindat ganz ordentliche Ergebnisse gezeigt wurden. Ich bin allerdings nicht so überzeugt von dieser Mikroskopfunktion mit internem Stacking. Ich halte es nur für eine lustige technische Spielerei, vielleicht habe ich mir auch nicht genug Zeit genommen für die Einarbeitung in die Arbeit mit dieser Kamera. Für mich persönlich eine Fehlinvestition. Fast alle meiner hier im Atlas gezeigten Fotos sind mit meiner uralten Sony DX 20 aus'm Handgelenk gemacht, da ich keine Ahnung vom Fotografieren habe.
Grüsse aus dem sonnigen Wallis von Haubi