https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe  (Gelesen 2518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DaSh

  • *
  • Beiträge: 3
Bitte um Hilfe
« am: 16 Sep 17, 19:22 »
Hallo,

ich weiss leider nicht ob ich hier richtig bin, aber da ich sonst keine Anlaufstelle habe wollte ich es einfach mal versuchen.

Also vorweg ein paar Infos:

Meine Mutter hat einen Stein von ihrer Mutter geerbt.Keiner von uns ist in der Lage zu sagen um was es sich hierbei handelt.

Es geht uns nicht um den geltlichen Wert, da der Stein wie gesagt ein Erbstück ist.
Wir sind einfach Interesiert um was es sich handelt.


Ich habe hier einen Stein liegen, der rund 10 kg wiegt, in der Mitte aber offen ist.
Es sieht so aus als würde der Stein innen mit Schnee bedeckt sein, was natürlich nicht so ist :)
Und dann die einzelnen hochragenden Kristalle, in einer rosa Farbe. Ich habe zuerst an Rosenquartz gedacht, aber nach einer mittlerweile langen Recherche im Internet bin ich mir doch recht sicher , das es kein Rosenquartz ist.
Aber ich bin kein Fachmann, und hoffe das es hier welche gibt :)

Noch ein paar Details:

Fundort: Unbekannt, der Stein kommt von meiner Oma die sehr wohlhabend war. Sie war viel in Zentralchina in  Xi’an unterwegs, hatte sogar einen echten bzw einen Nachbau eines Soldaten aus der „Terrakotta-Armee“ in ihrem Besitz.Weiss der Geier wie sie ihn erworben und nach Deutschland gebracht hat.Aber mit Geld erreicht man bekanntlich sehr viel.
Vierleicht kommt der Stein aus der Region.

Der Stein wird warscheinlich recht alt sein. Als ich ungefähr 8 Jahre alt wahr hatte sie ihn auf einmal in einer Vitrine unter Verschluss.Kein Wort woher er stammt, selbst meine Mutter weiss nicht woher der Stein kommt bzw wo meine Oma in gefunden/gekauft hat.

Sie war auch viel in Afrika, dort hatte sie laut Freunde der Famillie einen Bekannten. In ihrem Besitz fand sich auch irgendein Versteinertes Reptil. Dort könnte der Stein auch herkommen.

Es kann natürlich auch irgendein Stein sein der bei ihr im Garten lag..obwohl ich das bezweifele ;)

Details zum Stein:

Blasen/Poren: Hat meiner Meinung schon ein paar Blasen auf der Oberfläche, die aber aufgeplatzt sind(siehe Fotos)Auch in den Aufgeplatzten Blasen ist dieser "Schnee" zu erkennen.

Wechselwirkung mit Magneten: Nicht magnetisch

Er ist auch nicht salzig

Ich hoffe ich mache mich hier nicht lächerlich, aber alle Angaben entsprechen der Tatsache!
Vieleicht weiss hier ja einer , was es ist.

Lieben Gruss

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 16 Sep 17, 19:44 »
Hallo Chris,

hier macht sich keiner lächerlich wenn man eine Frage hat und Bilder nicht fremdverlinkt. Der Stein könnte Apophyllit bzw. Desmin aus Poona/Indien sein. Ist eigentlich sogenannte Massenware. Jedenfalls eine Druse in einem vuklanischen Gestein. Die grünen Flecke auf der Rückseite sind kleine Blasen mit Delessit nehme ich mal an.

Gruß Conny

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 16 Sep 17, 20:00 »
Hi,

ich würde eher Stilbit in den Raum werfen. Mein Steckenpferd ist dieses Sammelgebiet jedoch nicht. Auf jeden Fall kannst du sicher sein, dass es sich bei den großen Kristallen um ein Mineral der Zeolithe handelt. Diese umfassen u.a. Stilbit und die von Conny genannten Minerale.

Connys Fundortvorschlag ist sehr gut. Das vulkanische Gestein dort wird typischerweise als Basalt angesprochen.

Prinzipiell Massenware, ja. Aufgeschlagene Drusen in "Eierform" sind aber recht beliebt.

Viele Grüße
Jan

Offline DaSh

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 16 Sep 17, 20:14 »
Hallo,

danke für eure Antworten Conny und Alcest

ich habe mich nun über Apophyllit bzw. Desmin/Stilbit erkundigt.

Ich habe Fotos von Stilbit Steinen gesehen die dem Stein meiner Oma doch stark ähneln.

Sieht ganz so aus als währe dieses Rätsel endlich gelöst :)

Aber ich muss sagen mich persöhlich Interesiert es doch zu wissen auf welchen "Schatz" meine Mutter und ich da sitzen.
Was bedeutet "Recht beliebt"?

Gibt es da einschlägige Seiten wo ich mich mal erkundigen kann was sowas wohl wert ist? Oder wo Sammler evtl nach sowas suchen?

Mann weiss ja nie ob mann nicht doch mal in eine Lage im Leben kommt wo solch ein Wissen eventuell von Vorteil währe.

Danke Danke und nochmals Danke :)

Lieben Gruss

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 16 Sep 17, 20:28 »
Recht beliebt heißt in diesem Falle für mich, dass das Stück qualitativ für dieses Material relativ gut ist. Relativ gut bedeutet lange nicht, dass es Museumsqualität hat. Bei den meisten indischen Stücken, die so im Angebot sind, hat man Glück, wenn man 5€ bekommt.

Der Preis ist auch Glückssache. Bei eBay würdest du sicherlich Abnehmer finden. Dennoch unter 100€.

Sammler indischer Minerale kenne ich nicht. Viele Sammlungen haben welche, da sie halt günstig ist.

Teuer von diesem indischen Zeolithmaterial werden meist nur gute Okenitstufen wie:

Indien/Maharashtra/Pune (Poona), Distrikt
Bitte um Hilfe


Indien/Maharashtra/Mumbai (Bombay), Distrikt/Mumbai (Bombay), Stadt/Malad
Bitte um Hilfe


oder Apophyllite:

Indien/Maharashtra/Nashik (Nasik), Distrikt/Deolali/Kishor Quarry (Deolali Quarry)
Bitte um Hilfe



Dieses eher milchige Material ist nicht allzu preisintensiv, sorry.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 17 Sep 17, 11:05 »
Hallo Chris,
sehr schöne Bilder über die Fundstellen in Indien findest Du auf der Seite von Tomasz Praskier einem Polnischen Mineralienhändler von Spirifer Minerals.
http://www.spiriferminerals.com/68,III-2010---India.html
http://www.spiriferminerals.com/52,VIII-2009---India.html

Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline DaSh

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #6 am: 17 Sep 17, 17:31 »
Hallo,

danke für eure Netten Antworten :)......danke für die Links, die werde ich mir heute Abend mal in ruhe Angucken.

Danke für eure Hilfe..ohne euch würden wir warscheinlich in 10 Jahren noch auf der Suche sein, woher unser Stein wohl kommt.....meine Mutter meinte meine Oma währe bisher wohl 2 mal in Indien gewesen..ob sie ihn von dort mitgebracht hat oder hier irgendwo gekauft hat ist leider nicht bekannt.

Wir werden ihn nicht verkaufen.
Ein Erbstück ist ein Erbstück und das sollte auch so bleiben.


Danke!

Lieben Gruss




 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge