https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht  (Gelesen 15114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #45 am: 08 Jan 18, 21:58 »
Sieht super aus!
Schöne Stufe und klasse Bild!
Gruß Sebastian

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #46 am: 08 Jan 18, 22:22 »
Vielen dank für die Blumen :)

Ich denke, das das Zeiss Objektiv in diesem Fall etwas besser als das Amscope abschneidet. Ich hab die gleiche Stufe schon einmal mit nahezu derselben Beleuchtung mit dem Amscope 4x versucht, aber da hab ich diese Blendeffekte an den hochglänzenden metallischen Kristallflächen nie zufriedenstellend wegbekommen. Leider sind meine Versuche die beiden Jansö Lampen dimmbar zu machen, bisher nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber das kommt auch noch. Warum das Zeiss hier besser abschneidet als das Amscope, kann ich nur vermuten.
Das Zeiss ist, soweit ich das sehen kann, innen geschwärzt und die Frontlinse ist plan an der Front. Beim Amscope ist die Frontlinse tiefergesetzt und der Bereich davor und dahinter ist metallsich blank. Ich vermute mal hier ist das Thema Streulicht nicht zu unterschätzen. Bei nicht so stark reflektierenden Flächen macht sich das scheinbar nicht so bemerkbar.
Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit den Ergebnissen.
Ach ja die Stufe ist an sich so ziemlich unscheinbar. Gerademal knapp 4-5 mm Material auf Quarz, das war's schon. Wegen der oktaedrischen Kristalle gehe ich mal von Cloanthit aus.
Das gute an den Minis ist immer, das man auch bei sehr wenig Material gute Beobachtungen machen kann. Finde ich jedenfalls.
Bis dann
Roadrunner

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #47 am: 02 Feb 18, 17:05 »
Hallo
Hab mir auch das 4er von Amscope zugelegt, ist ja günstig!
Möchte Euch mal mein erstes Bild zeigen, 50 Stacks nur etwas "Unscharf maskiert"  BB 5mm am Balgen mit Canon 550 Eos.
waldi
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Tirschenreuth, Landkreis/Krummennaab/Thumsenreuth/Dürrer Schlag
Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

 

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #48 am: 02 Feb 18, 17:14 »
Glückwunsch sieht super aus!
Gruß Sebastian

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Hinweise zu Photoausrüstung gesucht
« Antwort #49 am: 03 Feb 18, 12:12 »
Hallo Waldi,

ein super Bild, eine glatte 10 von mir ;D
Ich finde es gut wie Du den Hintergrund unscharf gestaltet hast, das hebt den Kristall sehr gut heraus und die Beleuchtung ist auch sehr gelungen. Dies alles so gut hinzubekommen ist nie ganz einfach. Toll gemacht!
Bis dann
Roadrunner