https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kristalle im Stein ...  (Gelesen 1859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Kristalle im Stein ...
« am: 20 Nov 17, 17:16 »
Hallo zusammen,

In einem Stein ist mir aufgefallen das es eine Ecke gibt die Kristalle gebildet hat.
Meine Frage ist nun , welche Kristalle sind das ? Unterm Bino sehen sie grünlich aus
und auch ein wenig wie geschichtete Platten die winklig von einander abstehen ...
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ...

Viele Grüße Mike !

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Kristalle im Stein ...
« Antwort #1 am: 20 Nov 17, 17:41 »
Hallo Mike,
für eine Bestimmung fehlen grundlegende Angaben wie z.B.: Fundort, Angaben um welches Gestein es sich handelt (oder eben auch zum Stein selbst eine Bestimmungsanfrage), ein Bild des gesamtes Steines, Größe, etc....
Siehe auch die Angaben dazu im Bestimmungsthread.

Grüße Michael

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Kristalle im Stein ...
« Antwort #2 am: 20 Nov 17, 17:47 »
Hallo Michael , danke für den Anstubser 😉 der Stein selbst ist die Nummer 12 in diesem Thread ,
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,45787.0.html
Quartz/Quarzit, ca. 3x2cm groß

Viele Grüße Mike !

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Kristalle im Stein ...
« Antwort #3 am: 22 Nov 17, 07:47 »
Hierbei handelt es sich um Bruchflächen.

Bei derbem Material sollte generell immer ein Härte- und Säuretest erfolgen, damit man nicht bei der Bestimmung auf die Nase fällt.

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Kristalle im Stein ...
« Antwort #4 am: 26 Nov 17, 16:53 »
Hallo Heli,

Was soll ich jetzt damit anfangen ? Kratztest Taschenmesser neg. und Säure hab ich nicht im Haus ... klar ist der Stein frisch gebrochen, und klar sind doch auch die Kristalle zu sehen... menno ich komm so ni weiter ...

Viele Grüße Mike !

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge