https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: weiße Claudetit-Kristalle  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
weiße Claudetit-Kristalle
« am: 29 Nov 17, 17:53 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Bobritzsch-Hilbersdorf/Hilbersdorf/Muldenhütten/Saxoniahütte
weiße Claudetit-Kristalle
« Letzte Änderung: 21 Jun 18, 23:16 von oliverOliver »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #1 am: 29 Nov 17, 17:53 »
Ist das nicht eher dieses Haldenbrandzeugs aus Freiberg? Ich habe diese Stufen bei amerikanischen Händlern schon gern mit diversen erzgebirgischen Fundorten (v.a. Minen) gesehen, die wohl angedichtet worden sind.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #2 am: 08 Dec 17, 16:05 »
Niemand?

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #3 am: 08 Dec 17, 17:07 »
Also Claudetit vom Sauberg wäre schon sehr, sehr verwunderlich. Wenn schon Erzgebirge, dann eher ein Haldenfund aus Joachimsthal.

Gruß
Uwe

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #4 am: 08 Dec 17, 17:16 »
Hallo,
Also Arsen ist in Ehrenfriedersdorf nicht selten.
Geologisch lässt sich das nicht so einfach ausschließen denke ich.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #5 am: 08 Dec 17, 17:24 »
Also Claudetit vom Sauberg wäre schon sehr, sehr verwunderlich. Wenn schon Erzgebirge, dann eher ein Haldenfund aus Joachimsthal.

Ja, Joachimsthal halte ich für die Claudetit-Fundstelle in der Region schlechthin. Ich hatte einige Stufen mit zerfressenem Arsen von dort. Claudetit trat nicht selten auf, aber immer in winzigen xx (oder halt in Krusten). Reine Aggregate, die zu fast 100% aus As2O3 bestehen, habe ich nie gesehen. Aus dem ganzen Erzgebirge (vom Haldenbrand Saxonia abgesehen) kenne ich solche reinen Massen nicht. Das von der Halde hat auch oft gelb-rote Phasen (Auripigment, Realgar wird oft genannt) - wie diese Stufe.

Hallo,
Also Arsen ist in Ehrenfriedersdorf nicht selten.
Geologisch lässt sich das nicht so einfach ausschließen denke ich.

Geologisch nicht. Sammlerisch aber schon, finde ich. Wie gesagt - ich hab das Zeug bei amerikanischen Händlern schon häufiger gesehen. Ich besaß auch einige arg vergammelte Arsenstufen aus E-Dorf und habe auch schon ein paar außerhalb meiner Sammlung gesehen. Kleine xx (eher Oktaeder) und weiße Krusten traten auf. Aber sowas?


Darf ich an die Stufe ranschreiben, dass ich FO und Mineral zumindest für fragwürdig halte? Zumal ich keine Nadeln sehe sondern eher Kristallflächen, die nach Arsenolith aussehen.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #6 am: 08 Dec 17, 19:31 »
Hallo,

Sieht sehr nach Freiberg Saxonia aus. Realgar scheint dran zu sein und das grünliche Zeugs, was wohl Kalialaun ist. Die großen xx sehen auch sehr nach Haldenbrand aus.

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #7 am: 08 Dec 17, 21:43 »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #8 am: 08 Dec 17, 21:48 »
Dann herrscht ja fast Einigkeit. Sollen wir Claudetit stehen lassen?

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #9 am: 10 Dec 17, 12:40 »
Das immerhin sollte passen. Immer wieder bemerkenswert, dass ein und dasselbe Bild mit zwei oder mehr Beschreibungen existiert.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: weiße Claudetit-Kristalle
« Antwort #10 am: 04 Feb 18, 13:49 »
Hallo, dann ändere ich den Fundort.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge