http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht  (Gelesen 2183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Hallo,

das Stück stammt aus einer alten Sammlung, hat da jemand eine Idee ?

Die überzuckerten Granate waren wohl blutrot, auf der Stufe sitzt ein Miöchquarz.

Vile Grüße
Julian

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #1 am: 10 Feb 18, 21:26 »
Moin,
also so richtig nach Granat sieht das aber nicht aus.
Auch bei einem anderen Mineral bin ich ratlos was den F.O. angeht.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #2 am: 10 Feb 18, 21:53 »
Moin,
also so richtig nach Granat sieht das aber nicht aus.
Auch bei einem anderen Mineral bin ich ratlos was den F.O. angeht.
... stimmt, sieht nicht aus wie Granat, eher wie Fluorit mit Ätz- oder Reinigungsschaden.

Offline Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #3 am: 10 Feb 18, 21:57 »
Hallo,

die Kristallform stimmt aber schonmal mit Granat überein.

Hans

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #4 am: 10 Feb 18, 22:10 »
Hallo,

die Kristallform stimmt aber schonmal mit Granat überein.

Hans
... Granate mit gestreiften Flächen habe ich schon gesehen aber noch welche mit so deutlich parkettierten Flächen wie auf diesem Stück.

Grüße,
Michael

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #5 am: 10 Feb 18, 22:39 »
Hallo julian

Es gibt natürlich mehrere minerale mit klare rhombendodekaeder. Die getreppte flächenstruktur passt aber perfekt zu granat. Welcher es ist lässt sich seriöser weise nicht sagen. Dazu braucht man zumindest ein raman spektrum. Was die fs angeht ist eine klare aussage nicht zu machen. Von allen klassikern die mir einfallen würde auch in hinblick auf die farbe dalnegorsk passen. Aber es gibt sicherlich noch andere eher unbekannte die in frage kommen. Helfen würde zu wissen welcher granattyp es ist. Abgrenzung zu fluorit ganz einfach über härte.
Bg
Andreas

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #6 am: 11 Feb 18, 04:08 »
Hallo,

der Granat ist blutrot und überzuckert mit einem grauen Mineral, wohl Quarz.

Es ist in jedem Fall Granat, die Stufe wurde schon durch namenhafte Sammler begutachtet.

Aus Dalnegorsk waren auch andere Stücke in der Sammlung...

Viele Grüße
JUlian

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Fundort aussergewöhnlicher Granat Stufe gesucht
« Antwort #7 am: 14 Feb 18, 14:00 »
Alles zurück bzgl. der Farbe des Granats.

Die Kristalle sind GRÜN (oder Grün-Braun)

Auf der Stufe sind noch kleine rosa Halbkugeln die aussehen wir Rhodochrosit.

Dalnegorsk kann ganz gut hinkommen, die Sammlung war Hauptsächlich Trepca, Rumänien und eben Dalnegorsk..

Die Matrix ist ebenfalls massiver Granat mit bissi anderem Gestein. Auch das würde zu Dalnegorsk passen

Hilft das jemand weiter, noch eine Idee ?

LG
Julian
« Letzte Änderung: 14 Feb 18, 14:33 von jkstar »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge