https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Welche Zwillingsform? (Orthoklas)  (Gelesen 1444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Welche Zwillingsform? (Orthoklas)
« am: 15 Feb 18, 21:14 »
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Zwillingsform hier zu sehen ist. Mit den Begriffen komme ich leider noch nicht ganz zurecht. Online wird zwar alles erklärt, aber ist mir auf die Stufe bezogen trotzdem nicht schlüssig.

Malawi/Southern Region/Zomba, Distrikt/Mount Malosa
Welche Zwillingsform? (Orthoklas)



Glück auf!
Lars

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Welche Zwillingsform? (Orthoklas)
« Antwort #1 am: 16 Feb 18, 10:19 »
Hallo,

Die unteren Kristalle zeigen eine Zwillingsbildung nach dem Karlsbader Gesetz. Zwillingsebene ist in der Mitte der Fläche.

Glück Auf!
Sebastian

Offline IntronX

  • ***
  • Beiträge: 324
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Welche Zwillingsform? (Orthoklas)
« Antwort #2 am: 16 Feb 18, 11:41 »
Danke, Sebastian!  :)


Gruß und schönes Wochenende!
Lars