https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fund aus Vietnam  (Gelesen 5379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #15 am: 21 May 18, 20:15 »
Ja habe ich eben auch gelesen. Dann ist es etwas Künstliches? Kunststoff oder Farbreste, so wie ich im Färbergraben auch mal etwas blau/grünes gefunden habe.
 
Siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9476.msg318467.html#msg318467 (2012)

Muss Beitrag mal suchen. Eine Geruchsprobe brachte damals auch die Lösung des Rätzels.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 21 May 18, 20:36 von Conny3 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #16 am: 21 May 18, 21:59 »
Hallo,

da fällt mir noch etwas ein: Ambra ? Aber in so großen Stücken und der Farbe? Soll ja auch stark riechen?

Gruß Conny

Offline euglenagracilis

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #17 am: 21 May 18, 23:45 »
Ich habe auch eine Auflistung von den Inhaltsstoffen erhalten, die sich durch eine Analyse ergeben hat.

Ist es normal, dass es so viele Stoffe beinhaltet?


Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #18 am: 22 May 18, 06:55 »
Damit ist doch endgültig klar, dass es etwas Künstliches ist.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #19 am: 22 May 18, 08:38 »
Zumindest ist ebenfalls klar, warum es so riecht, wenn man sich das mal durchliest...

Offline euglenagracilis

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #20 am: 22 May 18, 10:41 »
No offense aber dir ist klar, dass wir hier über Mineralien und Gesteine reden und nicht über einen Massenanfall an organischer Chemie? Langsam sollte das Thema entsorgt werden, bevor es gänzlich derailed.

Tut mir leid, Mineralien und Gesteine sind nicht mein Fachgebiet, deswegen habe ich hier die Frage gestellt. Zählen denn versteinertes Holz oder Fossilien nicht zur organische Chemie?

Das Ding ist, man hat mit einem C-14 Test herausgefunden, dass der Fund über 295 Jahre alt sein muss (plus, minus 40 Jahre). Damals war Vietnam weit davon entfernt auch nur irgendetwas künstliches herzustellen.

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #21 am: 22 May 18, 11:23 »
C-14-Alter bei synthetischem Material? Blanker Unfug.

MfG
Klaus

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #22 am: 22 May 18, 11:47 »
Ja, C-14 ist bei Produkten auf Erdölbasis oder die solche Produkte enthalten purer nonsens.
Schau mal kurz auf den Punkt 49 - Amber synthetisch.

BTW: Kommt es keinem hier komisch vor, dass fast nur Flüssigkeiten in der Analyse des Festkörpers gelistet sind?
Kommt es keinem komisch vor, dass auf einmal ein Alter von 300Jahren für eine VERSTEINERUNG, bestehend aus
organischer, riechender Chemie (= hoher Dampfdruck) per C14 angegeben wird?

Klar, ich mach immer erst ne C14 Analyse, gefolgt von einer Neutronenaktivierung. Dann kommt ne GC-MS, vielleicht auch Maldi-Tof. FT-IR und Raman sind ja schon die Eingangskontrollen.

Letztendlich - wenn der Zoo an organischer Chemie - nix bringt, mache ich ne XRD, XRF oder EDX.
Achja: Zum Thema da gab es nix künstliches https://de.wikipedia.org/wiki/Lackkunst

da ich an nordische Geister und Dämonen glaube, lege ich jetzt mal kein Futter aus. DNFTT

LG

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #23 am: 22 May 18, 12:17 »
Da wollte einfach jemand Geld für die C14-Analytik einstreichen ;D

Vielleicht sollte man aus diesen wertvollen Gesteinen Seife machen.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #24 am: 22 May 18, 14:13 »
Hallo aus Mittelfranken

ich habe vor einigen Jahren im Souk von Muskat / Oman ähnliche Brocken gesehen, die auch sehr aromatisch - angenehm dufteten. Sie wurden von einigen Händlern dort als Myrrhe - Harz angeboten.

Ich vermute mal, das es sich bei den abgebildeten Stücken ebenfalls um Myrrhe oder ein verwandtes Baumharz handelt, eventuell etwas subrezent, ähnlich wie Kopal - Harze

Glück Auf

Thomas

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #25 am: 22 May 18, 15:35 »
Natürlich vorkommendes Bisphenol A oder künstliches Moshusaroma in Baumharz?

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #26 am: 22 May 18, 16:44 »
Jetzt wär natürlich als nächstes sehr interessant, wie viel solche großen Klumpen wert sind.

Offline chertbreaker

  • *
  • Beiträge: 45
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #27 am: 22 May 18, 22:38 »
Agent Orange enthält chlororganische Verbindungen, deshalb das Problem mit dem enthaltenen Dioxin. Sieht auch anders aus und riecht bestimmt nicht nach Rose. Die Analysenauflistung sieht aus wie das Abfallinventar einer chemischen Kosmetikfabrik. Insbesondere auch cmr-Stoffe dabei. Ich würde es nicht kaufen und ich würde staunen, wenn es ohne menschliche Hände zustande gekommen sein sollte. ???

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #28 am: 22 May 18, 22:41 »
Zumindest mein Post zum Agent Orange war eine Realsatire :D

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Fund aus Vietnam
« Antwort #29 am: 23 May 18, 11:22 »
Jetzt wär natürlich als nächstes sehr interessant, wie viel solche großen Klumpen wert sind.
Vermutlich ca 900€/t Entsorgungskosten... mit einem Fass Mindestmenge
LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge