https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bestimmung Fossil  (Gelesen 1924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Triton

  • Gast
Bestimmung Fossil
« am: 20 Jun 18, 14:51 »
Hallo,

meine Nichte hat gestern an einem Kiessee diesen Stein gefunden. Ohne Zweifel handelt es sich um ein Fossilieneinschluß. Hat jemand eine Idee um was es sich hierbei handeln könnte? Tierischer oder pflanzlicher Ursprung?

Viele Grüße, Marco

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Bestimmung Fossil
« Antwort #1 am: 20 Jun 18, 17:24 »
Hallo,

das sind Seeigelreste in Flint. Habe ich auch mal in so orangenem- rotem Feuerstein gefunden.

Gruß Conny

Triton

  • Gast
Re: Bestimmung Fossil
« Antwort #2 am: 21 Jun 18, 13:21 »
Hallo,

ok... vielen Dank! Und ist eine ungefähre Altersbestimmung möglich?


Viele Grüße, Marco


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmung Fossil
« Antwort #3 am: 21 Jun 18, 16:03 »
kommt drauf an wo der Kiessee liegt -
wenn es sich um "nordischen" Feuerstein handelt, ist die Datierung Kreide bis unterstes Eozän (Danium), wobei die Farbe - falls nicht sekundär durch Imprägnierung mit Fe-Oxiden - in diesem Fall eher für die jüngere Variante sprechen würde.

Liegt der Kiessee aber nicht in einem Gebiet mit nordischen Geschieben, kommt auch noch anderes in Frage (sh. z.B. die Lexikonseite zu den Marchschottern) -
aber zumindest die ganz grobe Datierung "vermutlich mesozoisch" würde dann vermutlich wohl hinkommen ...

Triton

  • Gast
Re: Bestimmung Fossil
« Antwort #4 am: 21 Jun 18, 18:02 »
Hallo,

der Kiessee liegt in Nordsachsen, genauer am Rande der Dübener Heide. Dort wird heute noch Kies und Sand abgebaut. Vermutlich handelt es sich um Ablagerungen vom Fluß "Mulde", der ganz in der Nähe entlang fließt und wahrscheinlich früher dort sein ehemaliges Bett hatte.

Ich habe noch ein weiteres Rätsel... dieser Stein wurde ebenfalls von meiner Nichte gefunden, und zwar im Kiesstreifen unseres Hauses. Der Kies stammt auch vom diesem Abbaugebiet. Wir haben schon ein wenig gemutmaßt... ein versteinertes Ei? Eine versteinerte Kastanie? Oder einfach "nur" ein Steineinschluß... hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Marco

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge