https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Schonwieder was zum Raten..  (Gelesen 17123 mal)

Offline TKMineral

Re:Schonwieder was zum Raten..
« Antwort #15 am: 01 Jan 04, 19:39 »
Hallo!

Ne , kein Sulfosalz..

O.K. nun des Rätsels Lösung!

Ob manns glaubt oder nicht , es handelt sich hierbei tatsächlich um GED. SILBER in hervorragenden XX. Hexagonale Silberkristalle, die normalerweise nicht üblich sind, wurden auf den Halden der Clara extrem selten gefunden (pers. Mittt. Richard Bayerl)

Ich glaub , da wärt Ihr nicht so schnell draufgekommen!! ;)

Gruß

TKMineral

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 01 Jan 04, 19:47 »
ist ag eigentlich überhaupt in hexagonaler symetrie möglich oder handelt es hier um nur eine pseudohexagonale symetrie?
meines wissens nach ist ag kubisch und *rumhüpfen* zwischen den symetrien ist nicht möglich.

naja, der chrysokoll - tipp war dann doch recht zielführend, hätte man drauf kommen können.

ein echt starkes stück, hab ich auch noch nie gesehen; silberkristalle die so ausgebildet sind. glückwunsch!

wenn es dir nicht zu privat ist, würde ich gerne wissen, woher du kommst.

mfg uwe

Offline TKMineral

« Antwort #17 am: 01 Jan 04, 23:04 »
Ja , ich hab sowas auch noch nicht gesehen.

Als ich das Stück zum ersten Mal unter dem Mikro hatte , war der Verdacht an Silber schon da , aber ich konnte es wegen der hexagonalen Ausbildung nicht glauben.

Auch meine Sammlerkollegen konnten mir da nicht weiterhelfen , bis ich es dem Richie auf der Wolfacher Börse unter die Nase legte.. :DDer brachte fast einen Freudenschrei raus... :D

Ich komm übrigens aus dem Trierer Raum. :D

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 02 Jan 04, 17:22 »
..das ist ja wirklich erstaunlich..hex. ausgebildetes Silber!

..das regt mich jetzt dazu an, nochmal alle meine Bücher, etc. über Silber 'durchzupauken'.. :D..

..also es wurde auch schon Silber mit Stromeyerit oder Akanthit verwechselt..nur mal so als Beispiel... obwohl der Richard natürlich ein sehr erfahrener Sammler ist und ich ihm das auch nicht anzweifeln möchte..

...aber denkbar wäre doch z.B. auch eine Pseudomorphose von Silber nach einem pseudohexagonalen oder hexagonalen Mineral... 8) ??? :D
« Letzte Änderung: 02 Jan 04, 17:23 von Peter »

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 02 Jan 04, 20:08 »
Ja , an eine Pseudomorphose habe ich auch schon gedacht. Das Silber könnte aber auch über ein anderes Mineral gewachsen sein...

Gruß

TKMineral

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 03 Jan 04, 06:56 »
...reine Überzüge statt Umhüllungspseudomorphose wäre auch denkbar. Richtig, TK! ;)

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 Jan 04, 17:07 »
.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 05 Jan 04, 20:22 »
 ??? ???.....wat it dat?... ;)..ein Punkt?.. ;D

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Jan 04, 20:33 »
mhh, da hätte eigentlich noch mehr kommen sollen... :o ???

Offline TKMineral

« Antwort #24 am: 05 Jan 04, 22:49 »
.

na der Punkt soll wohl heißen , Schluß mit dem Thema , erledigt... :D

Offline Erik

« Antwort #25 am: 20 Jan 04, 06:25 »
Hallo,
Zitat
na der Punkt soll wohl heißen , Schluß mit dem Thema , erledigt...  
Nichtsdestotrotz ::) :
habe gestern zufällig im Aufschluss (4/1990) gelesen, daß solche Silberkristalle auch in Ramsbeck gefunden wurden...
Danach handelt es sich um pseudohexagonale Kristalle, nach (111) tafelig ausgebildet und dazu nach (111) verzwillingt!

Es gibt auch ebensolche Bleiglanzkristalle, die sog. "Gonderbacher Platten"...

hab mal ne' Skizze angefügt ;)

Gruß, Erik

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20 Jan 04, 17:24 von Erik »

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 21 Jan 04, 16:49 »
genau, ich denke, dise kubische *abnormalität* kommt am besten bei den beliglanzen aus dem gonderbacher zug im siegen wied distrikt raus.
ausserdem, ganz ähnliche tafelige xx von bleiglanz gibt es auch von trepcá, wenn ich mal zeit habe, mach ich ein photo und stelle es hier rein.

jetz aber : .
;)

glück auf
uwe p.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48