https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • 54. Munich Show – Mineralientage München, DE: 27 Oct 17 - 29 Oct 17

Autor Thema: 54. Munich Show – Mineralientage München  (Gelesen 16971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #30 am: 02 Nov 17, 23:44 »
Der Mssebericht wurde nochmal um einige Bilder erweitert ...

 Messebericht - Mineralientage München - Munich Show 2017

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #31 am: 04 Nov 17, 11:37 »
Diese Stufe mit Zinkblende und Albit? war auch in der Sonderschau zu sehen. Aber nur mit der FO-Angabe "Spanien" versehen.
Kennt jemand den genauen Fundort?

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #32 am: 04 Nov 17, 12:27 »
Diese Stufe stammt aus der Mina Manforas  (Aliva) in Cantabria.
Im Herzen der Picos de Europa, einem Massiv innerhalb des kantabrischen Gebirges, unterhalb des Gipfels der Peña Vieja und ca. 40 Minuten Fußweg von der Kopfstation der Seilbahn Fuente Dé liegt die Mina Las Manforas, auch bekannt unter dem Namen (Mina) Áliva. In dieser Grube wurde auf mehreren Sohlen seit dem 16. Jh. Blei- und später Zinkerz abgebaut. 

Die Sphalerite der Mina Las Manforas sind aufgrund ihrer atemberaubenden Kristallisation, ihres Glanzes und ihrer Farbe weltberühmt. Da die rötlich-gelbliche Farbe karamellisiertem Zucker ähnelt, nannte man das Mineral in Spanien "Blenda Acaramelada". (s.a. Mineralienportrait/Sphalerit).
Paragenetisch kommen Calcit, Dolomit und Galenit vor.
Gut kristallisierte feuerrote Sphalerite von dieser schon länger aufgelassenen Lagerstätte gehören zu den spanischen Klassikern.

Gruß
Peter

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #33 am: 04 Nov 17, 12:32 »
Hallo Peter.

Ja aber warum Albit ?
Das sind doch eindeutige Calcit xx da drauf .
Gibts da überhaupt Albit ?

Loismin

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #34 am: 04 Nov 17, 13:13 »
Besten Dank für die ausführliche Info dazu.
Der Begleiter war auch nicht gelabelt.Deswegen auch das ? bei Albit.

Gruß Norbert

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #35 am: 04 Nov 17, 14:25 »
Hallo zusammen,

meiner einer war auch Samstag und Sonntag in München und hat die tollen Schaustufen bestaunt. Ist schon faszinierend, was Mutter Natur so alles hervor bringt!
Außerdem habe ich wieder viele bekannte und auch neue Gesichter zu den Namen im MA kennen gelernt und getroffen, und viele sehr nette Gespräche geführt.

Natürlich haben mich auch ein paar Stüfchen mit nicht so häufigen Uranmineralien nach Hause begleitet. Für die Schauvitrine gab es eine wunderschöne Handstufe mit großen Erythrin xx aus Marokko. Hier nur ein ganz kleiner Ausschnitt:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
54. Munich Show – Mineralientage München


So richtig billig waren die nicht, aber die schönsten Erythrinkristalle, welche ich bislang gesehen habe... ;)

Außerdem hat noch eine ca. 12cm große Epidot-Stufe aus der Knappenwand von den Gebrüdern Hofer, wirklich sehr nette Zeitgenossen, den Weg in meine Sammlung gefunden, welche mir eine besondere Freude macht. Ich muss mal sehen, vielleicht bekomme ich noch ein paar Schnappschüsse von den größeren Stufen hin...

Soweit von mir. Alles in Allem eine sehr schöne Messe!

Grüße Markus

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #36 am: 04 Nov 17, 16:03 »
Eine interessante Sache sind auch diese Bertanditstufen aus Brasilien. Da gab es eine ganze Vitrine davon.
Natürlich zu recht hohen Preisen.

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Doce-Tal/Governador Valadares/Golconda-Pegmatit/Golconda Mine
54. Munich Show – Mineralientage München

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: 54. Munich Show – Mineralientage München
« Antwort #37 am: 05 Nov 17, 17:01 »
Hallo miteinander,
mit einer Woche Abstand möchte ich auch noch kurz meine Eindrücke schildern. Es war ja heuer mein 27'tes Jahr München ununterbrochen. Da hat man schon so einige Sonderausstellungen gesehen und ich muss sagen, die diesjährige war wieder mal recht eindrucksvoll. So viele Traumstufen, oder neumodisch "Masterpieces" genannt, auf so eng begrenztem Raum betrachten zu können hat es lange nicht mehr gegeben. Meinem Bruder, der erstmalig in München war, hat es bei dieser geballten Präsentation die Sprache verschlagen. Hier im Forum und anderswo wurden ja schon zahlreiche Fotos der Exponate gezeigt, daher spare ich mir meine Knipsbilder.

Beim Angebot an Mineralien wurde das immer weiter steigende Preisniveau bei den Nobelhändlern angeprangert, aber es besteht ja kein Kaufzwang, gucken reicht mir auch. Allein die Möglichkeit, so viele deutsche und internationale Klassiker in den Vitrinen anschauen zu können hat es bis vor ca. zehn Jahren kaum gegeben. Dennoch habe ich mein finanzielles Budget komplett ausgeschöpft, denn es gibt ja noch so viele andere Anbieter. Highlight für mich war natürlich der Ministand von Ute und Karlheinz Gerl (Aussteller in München, das ich das noch erleben darf !!) Zahlreiche Flats voll mit Mineralien klassischer Art, meist mit alten Zetteln, standen für mich zur Auswahl.

An weiteren interessanten Neufunden,die mir auffielen und irgendwie den Weg in meine Sammlung gefunden haben möchte ich die zitronengelben Brucite aus Pakistan nennen.
Pakistan/Belutschistan (Baluchistan), Provinz/Zhob, Division/Killa Saifullah Distrikt
54. Munich Show – Mineralientage München

Bei Steini's Mineralienwelt gabs interessante Natrolithe mit Calcit aus Uganda.
Uganda/Manafwa, Distrikt/Mount-Elgon-Nationalpark/Sipi Cave
54. Munich Show – Mineralientage München


Fazit: München ist trotz allem immer noch der Treffpunkt für Fachleute und Amateursammler aus dem In-und Ausland. Ständig läuft einem jemand bekanntes, auch hier aus dem Forum, über den Weg. Und wenn man mit jedem in Ruhe ein Bier trinken wollte, wäre man von früh bis spät besoffen.

In diesem Sinne - man sieht sich, spätestens nächstes Jahr in München
Uwe