https://www.mineral-bosse.de
https://www.mineralbox.biz
https://www.mineraliengrosshandel.com
https://www.edelsteine-neuburg.de
'._('einklappen').'
 

Turtmanntal

Steckbrief

Fundstellenpfad

Schweiz / Wallis, Kanton / Leuk, Bezirk / Turtmanntal

GPS-Koordinaten

Turtmanntal



Turtmanntal

WGS 84: 
Lat.: 46.24465797° N, 
Long: 7.70980024° E
WGS 84: 
Lat.: 46° 14' 40.769" N,
   Long: 7° 42' 35.281" E
CH1903: 
Y: 620913,
 X: 121505
Regionale Wetter Information, Macrostrat geologische Karten

Verkürzte Mineralienatlas URL

https://www.mineralienatlas.de/?l=7738
Bitte fühlen Sie sich frei auf diese Seite zu verlinken.

Verkürzte Pfadangabe

Turtmanntal, Leuk, Wallis, Kanton, CH
Nützlich für Bildbeschreibungen und Sammlungsbeschriftungen

Wichtig: Vor dem Betreten dieser wie auch anderer Fundstellen sollte eine Genehmigung des Betreibers bzw. Besitzers eingeholt werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass während des Besuches der Fundstelle die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und eingehalten werden.

Weitere Funktionen


Weitere Sammlungsobjekte finden Sie im Geolitho Museum

Mineralbilder (3 Bilder gesamt)

Nickelin, Nickelskutterudit
Aufrufe (File:
1502462266
): 379
Nickelin, Nickelskutterudit
Nickelin mit Nickelskutterudit, einem grünen Sekundärmineral und Fragmenten des Nebengesteins (ich vermute Tonschiefer, sehe noch einmal genauer hin). Aus dem Turtmanntal, Wallis, Schweiz. Stufenbreite: 7 cm.
Copyright: Jan Hartmann; Beitrag: Alcest
Sammlung: Jan Hartmann
Fundort: Schweiz/Wallis, Kanton/Leuk, Bezirk/Turtmanntal
Mineral: Nickelin, Nickelskutterudit
Bild: 1502462266
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung (CC-BY) V.3.0
Nickelin, Nickelskutterudit

Nickelin mit Nickelskutterudit, einem grünen Sekundärmineral und Fragmenten des Nebengesteins (ich vermute Tonschiefer, sehe noch einmal genauer hin). Aus dem Turtmanntal, Wallis, Schweiz. Stufenbr...

Sammlung: Jan Hartmann
Copyright: Jan Hartmann
Beitrag: Alcest 2017-08-11
Mehr   MF 
Diaspor
Aufrufe (File:
1216828194
): 2025
Diaspor
Fo.: Schweiz, Wallis, Leuk, Turtmanntal, Bruneggjoch, violette, tafelige XX; BB: 15,0 mm
Copyright: Hannes Osterhammer; Beitrag: Münchener Micromounter
Sammlung: Lithothek der Münchener Micromounter, Sammlungsnummer: B000921, Spender: Manfred Seitz
Fundort: Schweiz/Wallis, Kanton/Leuk, Bezirk/Turtmanntal/Bruneggjoch
Mineral: Diaspor
Bild: 1216828194
Wertung: 5.33 (Stimmen: 3)
Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung
Diaspor (SNr: B000921)

Fo.: Schweiz, Wallis, Leuk, Turtmanntal, Bruneggjoch, violette, tafelige XX; BB: 15,0 mm

Sammlung: Lithothek der Münchener Micromounter
Copyright: Hannes Osterhammer
Beitrag: Münchener Micromounter 2008-07-23
Mehr   MF 
Nickelin, Nickelskutterudit
Aufrufe (File:
1502462228
): 401
Nickelin, Nickelskutterudit
Nickelin mit Nickelskutterudit, einem grünen Sekundärmineralen und Fragmenten des Nebengesteins (ich vermute Tonschiefer, sehe noch einmal genauer hin). Aus dem Turtmanntal, Wallis, Schweiz. Stufenbreite: 7 cm.
Copyright: Jan Hartmann; Beitrag: Alcest
Sammlung: Jan Hartmann
Fundort: Schweiz/Wallis, Kanton/Leuk, Bezirk/Turtmanntal
Mineral: Nickelin, Nickelskutterudit
Bild: 1502462228
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung (CC-BY) V.3.0
Nickelin, Nickelskutterudit

Nickelin mit Nickelskutterudit, einem grünen Sekundärmineralen und Fragmenten des Nebengesteins (ich vermute Tonschiefer, sehe noch einmal genauer hin). Aus dem Turtmanntal, Wallis, Schweiz. Stufen...

Sammlung: Jan Hartmann
Copyright: Jan Hartmann
Beitrag: Alcest 2017-08-11
Mehr   MF 

Mineralien (Anzahl: 87)

Gesteine (Anzahl: 7)

Referenz- und Quellangaben, Literatur

Literatur:

  • Glauser, M. (1989). Wie ein für die Schweiz neues Mineral gefunden wurde. Schw. Strahler, Nr.6, S.283-88.
  • Red. Schw. Strahler (1996). Neuigkeiten: Sperrylith in den Bächen des Turtmanntals. Schw. Strahler, Nr.9, S.37.

IDs

GUSID (Globale ID als Kurzform) EffpBisMNEmnijU0S0pMnw
GUID (Globale ID) 06E9F711-0C2B-4934-A78A-35344B4A4C9F
Datenbank ID 7738