https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 463066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #630 am: 27 Jan 10, 06:44 »
 Hallo Bernd,
 wirklich schöneAchate  , die Dein Sammlerkollege da hat,was mich irriteiert ist  ; ich denke es gibt keine Genehmigung für Saalhausen ? denn Du erwähnst - aktuelle Funde ! - ;)
und tschüß

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #631 am: 27 Jan 10, 16:38 »
Hallo Ulrich
Zitat
wirklich schöneAchate  , die Dein Sammlerkollege da hat,was mich irriteiert ist  ; ich denke es gibt keine Genehmigung für Saalhausen ? denn Du erwähnst - aktuelle Funde !
Das hätte ich auch gern gewußt. Dieser kann definitiv keine Sammelerlaubnis besitzen. Im Sep./2009 habe ich mich über den aktuellen Stand informiert und dieser ist unverändert (keine Genehmigungen).
Und damit hätten wir wieder den viel diskutierten Verhaltenskodex. Da wundern sich Sammler warum immer wieder Verbote erlassen werden dabei sind die Sammler selbst Schuld. Wieviele Verbote wurden schon wegen Sammler erlassen? Aber man setzt sich weiter über geltendes Recht hinweg und legt Steine für die nachfolgenden Sammler in den Weg.
Im vergangenen Jahr konnte ich viele Erfahrungen über ungerechtfertigtes Betreten von Produktionsstätten sammeln und es waren auch zahlreiche Sammler aus dem MA dabei auch jede die in Diskussionen sich als vorbildlich outeten. Offensichtlich sind nur wenige lernfähig. Das betrifft auch das ordentliche Verlassen der Fundstellen z.B. im Wald.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 27 Jan 10, 16:45 von Mineralroli »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #632 am: 28 Jan 10, 10:39 »
Hallo
wie wahr, die Worte meines Vorgängers. Z.B sind Cottbuser und Hoyerswerdaer Mineraliensammler heut noch sehr wütend, nachdem die Aktion eines Einzelnen ein jahrelanges Betretensverbot des Grauwackebruchs Oßling nach sich zog.
Gruß Werner

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #633 am: 28 Jan 10, 14:09 »
Nachdem wir alle mineralrolis eindringliche worte gelesen haben, übrigens dem text meines vorschreibers ist wirklich nichts hinzuzufügen, können wir uns wieder dem eigentlichen thema zuwenden.
anbei zwei nette kleine achate aus saalhausen, vom vorjahr.

Offline noelli

  • ***
  • Beiträge: 428
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #634 am: 28 Jan 10, 15:27 »
Machen wir doch glatt, Nr 1 toll  :P und wie Gross. Und dann wieder die Nahe 4,5/2,5cm

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #635 am: 28 Jan 10, 16:36 »
Hallo Klaus
Beachtlich für die Nahe. Schön zu erkennen die Pigmentverteilung.
Weiter so.
Zitat
können wir uns wieder dem eigentlichen thema zuwenden
Es war auch nicht beabsichtigt dieses leidige Thema weiter auszuschlachten, sondern nur als allg. Hinweis anzunehmen.
Dazu hatten wir hier schon genug Beiträge und gehört auch nicht in diesen Thread.
Beste Grüße
-----------
PS. Ich habe deinen Achat aus Wendelsheim ins Lexikon eingefügt, siehe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Rheinland-Pfalz/Rheinhessen/Alzey/Wendelsheim
« Letzte Änderung: 28 Jan 10, 18:59 von Mineralroli »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #636 am: 29 Jan 10, 15:36 »
Um noch mal das thema der lila-farbenen chalzedone aufzugreifen:
ich habe mal stück für stück meiner sammlung genau in augenschein genommen und fand den:
Fundort Lauta kieswerk  6,5x5cm

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #637 am: 29 Jan 10, 15:57 »
Hallo Saalhausensammler,
ich vermisse Hölzer aus dem Fundpunkt,oder besammelt ihr die nicht ?
Oder sind sie hier drin und ich find sie nur nicht
Gruß Günter

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197

Offline noelli

  • ***
  • Beiträge: 428
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #639 am: 30 Jan 10, 12:46 »
Onyx Achat   Ockenheim    Grösse 4/2 cm

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #640 am: 30 Jan 10, 14:47 »
Hallo noelli, ich glaube wenn du den mal trennst ist vom schwarzen onyx-band nicht mehr viel zu sehen. Solche ausbildungen habe ich schon viele gesehen und gesägt und hinterher war die enttäuschung immer groß.
Gruß

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #641 am: 30 Jan 10, 16:47 »
Hallo,

der ist von der Onyx-Fundstelle Ockenheim, ich habe von dort auch schon ein paar Achate sägen/schleifen lassen. Die Schwarzfärbung ist bei diesen Stücken wirklich durchgehend, siehe auch:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mainz-Bingen, Landkreis/Ockenheim/Sandgrube Laurenziberg
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....


oder:

https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1260471987.jpg
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....
 

Schöne Achate habt ihr da übrigens in letzter Zeit wieder eingestellt  :D

Gruß  Daniel

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #642 am: 30 Jan 10, 17:11 »
Na wenn das so ist dann ist das ja gut :D
Gruß

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #643 am: 30 Jan 10, 19:05 »
Hier mein heimlicher Favorit 10 x 7 cm Elbeschotter ,wahrscheinlich Schlottwitz.

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #644 am: 30 Jan 10, 20:20 »
Hallo alexis buhridorakes
Der Meinung bin ich auch das es ein Schlottwitzer Typ ist.
Typisch die Trümmerung und der eingelagerte Amethyst. Nicht allzu häufig für die Lausitz.
Kannst Du noch den genauen Fundort angeben?
Beste Grüße
Roland

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge