http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Doma  (Gelesen 3682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Doma
« am: 25 Apr 11, 18:40 »
Hallo Mineralienfreunde,

ich weiß zwar, was das Kristallsystem Doma ist, aber ich kann es mir bildlich schwer vorstellen bzw. habe es noch nicht gesehen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele zeigen?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Steven

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Doma
« Antwort #1 am: 25 Apr 11, 22:05 »
Hallo,

"Doma" (Einzahl von Domen) steht einfach nur für "Dach". Als Kristallsystem käme monoklin-domatisch (1m1) in Betracht.

Gruß
Berthold

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Doma
« Antwort #2 am: 26 Apr 11, 02:25 »
Hallo

Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt ein Doma (dome) als Flächenpaar auf einer Symmetrieebene und kommt vor bei
a.) monoklinen Mineralien, z.B. Skolezit
und
b.) orthorhombischen Mineralien vor, z.B. Struvit,Topas.

Sitzt das Dach auf einer polaren,zweizähligen Drehachse, ist es ein Sphenoid.
Hier werden noch weitere (endgültig verwirrende  >:( )Positionierungen erwähnt.
http://www.galleries.com/minerals/property/crystal.htm#dome

Doma und Sphenoid sind hier skizziert
http://gastein-im-bild.info/stein/s_kritmk.html#mondom

Als Beispiel monoklin-domatisch wird im folgenden pdf auf Seite 29 mit Skizze Hilgardit aufgeführt, ist inzwischen Hilgardit-4M.
Auf Seite 34 Doma als spezielle orthorhombische Formen mit dem Beispiel Struvit.
http://peggy.uni-mki.gwdg.de/Docs/kristueb/Stunde3_BW.pdf

Skolezit
http://www.mindat.org/photo-309361.html
Topas
http://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1282819936

Vielleicht hat noch jemand bessere Beispiele.

Gruß
Norbert



Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Doma
« Antwort #3 am: 27 Apr 11, 14:48 »
Ok, soweit Vielen Dank euch beiden, vielleicht kommt ja noch was.

Gruß Steven