https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006518 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #465 am: 17 May 12, 08:03 »
Da schließe ich mich an, tolle Stufen!

Von mir ein Klassiker unter den Klassikern ;)
Italien/Sizilien (Sicilia), Region/Agrigent (Agrigento), Provinz/Casteltermini/Cozzodisi Mine
Mineralienbilder

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #466 am: 21 May 12, 14:40 »
Dein Klassiker ist auch nicht ohne, Tobi!

Mein Lieblingsstück ist das kleinste in meiner Sammlung:
Aquamarin vom Hintereggengraben in Kärnten

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Lendorf/Hühnersberg, KG/Hintereggengraben
Mineralienbilder

Grüße

Rudolf

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienbilder
« Antwort #467 am: 01 Jun 12, 17:22 »
hier nun das Lexikonbild von der absolut perfekten Rauchquarzstufe. Ich habe mich dann doch für ein minimal anderes Bild entschieden. Ich denke nicht, dass es schlechter ist, als das im Testforum.
Nochmals an dieser Stelle vielen Dank an Christian, dass er sich von dieser Stufe trennen konnte.
Mein absolutes masterpice  8)

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Grimselkluft
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #468 am: 01 Jun 12, 18:18 »
Alpiner Rauchquarz ist echt mal ein gutes Stichwort:
Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #469 am: 02 Jun 12, 09:52 »
Hallo zusammen
Da reihe ich gerne meine mit ein. Vom Galmihorn in der Schweiz.

Mineralienbilder

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Mineralienbilder
« Antwort #470 am: 02 Jun 12, 10:28 »
Hallo,

 ;D von Tanzfleck habe ich auch einen Grünen:
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Freihung/Tanzfleck
Mineralienbilder


Gruß
Berthold

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #471 am: 02 Jun 12, 13:48 »
Jaja, die Grünen ...
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Bramberg am Wildkogel/Habachtal/Leckbachgraben (Leckbachrinne)
Mineralienbilder

;)

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #472 am: 02 Jun 12, 21:01 »
Stellen wir mal um auf Orange.  ;D

Australien/Tasmanien/West Coast Municipality/Zeehan District/Dundas/Adelaide Mine
Mineralienbilder


Aus der bekannten Adelaide Mine....

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #473 am: 02 Jun 12, 22:32 »
Grün, grüner, Torbernit!

edit: Ich sehe gerade, dass hier sind ja alles Fotos aus dem Lexikon. Ich habe mit dem Torbernit eben eine kleine Fotosession veranstaltet, ich werde ihn alsbald nachtragen.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #474 am: 03 Jun 12, 15:48 »
Ich denke nicht, dass ALLE Bilder auch aus dem Lexikon sind bzw. dass das Voraussetzung ist hier. Aber ich persönlich mache es in den meisten Fällen so, dass ich hier nur Bilder zeige, die mir gut genug für das Lexikon waren, z.B. diesen Analcim aus Duingen, Niedersachsen:
Deutschland/Niedersachsen/Hildesheim, Landkreis/Leinebergland/Duingen/Tongrube Duingen
Mineralienbilder

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #475 am: 04 Jun 12, 20:49 »
Es ist mir jüngst gelungen, diese sehr seltene Rarität zu erwerben.
Im Vergleich zu den Rhodos von N'chwaning viel, viel seltener.
War ein Einmalfund vor gut 10 Jahren.

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Kuruman/N'Chwaning Mines (NChwaning Mines)/N'Chwaning II Mine
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #476 am: 04 Jun 12, 22:30 »
Muss ich auch sagen: Von der Optik her vielleicht nicht so spektakulär, aber eine absolute Seltenheit, Glückwunsch!
Ich mach's dann grad mal genau umgekehrt: Keine Rarität, aber schön anzusehen, dieser "hessische Klassiker":
Deutschland/Hessen/Kassel, Bezirk/Fulda, Landkreis/Neuhof/Kaliwerk Neuhof-Ellers
Mineralienbilder

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #477 am: 04 Jun 12, 23:43 »
Hallo,
Ich hätte fast Haus und Hof verwettet, daß es Inesit ist. Hochinteressant ! Mindat hat auch einige Prehnite von N'chwaning II .
Wie kriege ich nun raus, ob mein Inesit ohne Funddatum von N'Chwaning II Mine vielleicht doch ein Prehnit ist ?  ???
Bliebe als Etikett nur noch Inosilikat, N'Chwaning II Mine ....  :P

Das paper tät' mich interessieren.

By the way: noch ein Halit, FO-Angabe leider nur Polen, 8x5x4 cm

Gruß
Norbert

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #478 am: 05 Jun 12, 08:01 »
Mein Lieblingsmineral lässt sich leicht erraten.
Wieder mal ein Bild von einem Wulfi aus Bad Bleiberg:

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder


Glück auf
Rudolf

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #479 am: 05 Jun 12, 20:43 »
Vanadinit aus Marokko. Das Bild ist unbearbeitet (Auflösung angepasst der Größe wegen, sonst nichts).

Auf dunkler Matrix macht das Mineral weit mehr her, finde ich.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge