https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006407 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #540 am: 03 Aug 12, 14:42 »
Hallo Norbert, ich würde das Mineral im Tageslicht irgendwo zwischen meinem und deinem Bild einordnen, ist ein mattes Blaugrau. Ob das nun Chalcedon oder Hemimorphit ist weiß ich wirklich nicht, aber ich habe die Stufe ja auch wegen des Wulfenits, nicht wegen der Begleitmineralien ;)

Als nächstes ein Calcit aus Dal'Negorsk:
Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)
Mineralienbilder

Offline franksch

  • ***
  • Beiträge: 340
Re: Mineralienbilder
« Antwort #541 am: 03 Aug 12, 18:52 »
Jaaa, Fluorit geht immer!

Hallo,
wenn an dem wirklich so ist, stell ich auch mal einen Fluorit rein. Fundort war die Grube Clara (03/1980). Soll hier öfter vorkommen. Bildbreite ist 3,4 mm. Naja gut- die vorherigen Fluorite waren etwas größer  :)
Aufgenommen mit einem Olympus Zuiko 50 mm in Retrostellung an einer Canon EOS 1000D. Die Vergrößerung wird mit dem einen oder anderen Zwischenring erreicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #542 am: 04 Aug 12, 14:16 »
Das will ich aber ebenfalls schwer hoffen, dass dein Bild ins Lexikon kommt, Frank!
Hier ein Rauchquarz aus heimischen Gefilden:
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Mettmann, Kreis/Erkrath/Neandertal
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 04 Aug 12, 14:26 von Tobi »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #543 am: 05 Aug 12, 14:17 »
Brav 8)
Hier mal ein paar Nahaufnahmen von Mineralien aus deutschen Landen:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Schlettau/Dörfel/Steinbruch Bögl
Mineralienbilder

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Hilchenbach/Müsen/Stahlberg
Mineralienbilder

Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Amberg-Sulzbach, Landkreis/Freihung/Tanzfleck
Mineralienbilder

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #544 am: 07 Aug 12, 08:36 »
Hallo,
ich bestaune eure Photos. Franks Fluoritbild ist das beste, das ich je gesehen habe. - Wertung: 10 - verdient!
Hier 2 bescheidene Versuche von mir: Calcit und Hemimorphit aus meiner Heimat.

Gruß
Rudolf
Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder
Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #545 am: 07 Aug 12, 18:12 »
 Schöne Bilder und gute Stufen, Rudolf!

Nahaufnahme von meinem "Kaktus" aus Jinlong, China:
China/Guangdong, Provinz/Heyuan, Präfektur/Lungchuan, Kreis/Jinlong
Mineralienbilder

;)

;D
Kleiner Ausflug nach Marokko:
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen
Mineralienbilder

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen
Mineralienbilder

Marokko/Oriental, Region/Jerada, Provinz/Touissit-Bou Beker, Bergbaurevier/Touissit
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 18 Sep 13, 22:00 von oliverOliver »

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Mineralienbilder
« Antwort #546 am: 07 Aug 12, 21:39 »
Glück Auf an Alle,
ich muss erst mal Allen hier meine Respekt und Dank aussprechen,für die hier gezeigten Fotos!Man getraut sich kaum noch selber welche ein zu stellen.Da ich aber hin und wieder auch versuche meine Mineralie ab zu lichten,denke ich,wenn ich was ins Lexikon stellen möchte,bin ich hier richtig!Um es kurz zu machen,habe wieder mal versuch brauchbare Bilder zu machen und hätte gerne Eure fachliche Meinung!Denke Ihr könnt am besten beurteilen,ob es gut genug fürs Lexikon ist!
Bild 1 Ansicht von der "Seite" ca 8mm x10mm, Cobaltcumcorit von Schneeberg "Roter Berg"
Bild 2 Ansicht von "Vorn"        ca 5mm x 8mm
Ich bin für jede Kritik und Tipps zur Verbesserung dankbar
Glück Auf
Lutz

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #547 am: 08 Aug 12, 14:32 »
Hallo,
seit ich begonnen habe, Mineralien zu fotografieren, gefallen mir die kleineren Stücke immer besser.
So eines ist dieser kleine, glasklare Bergkristall vom Kleinen Fleißtal.
Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Heiligenblut/Kleines Fleißtal
Mineralienbilder


Gruß,
Rudolf

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #548 am: 09 Aug 12, 13:21 »
Ich hab das an mir selber gemerkt, Lutz: Man muss erst alles mögliche ausprobieren, um gute Bilder zu machen. Da greift wirklich das sprichwörtliche learning by doing, wenn man Mineralienfotos macht. Der hier ist denke ich auch ganz passabel, Baryt aus Frankreich:
Frankreich/Auvergne-Rhône-Alpes, Region/Puy-de-Dôme, Département/Riom, Arrondissement/Châtelguyon/Barytvorkommen
Mineralienbilder

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #549 am: 09 Aug 12, 22:53 »
Hallo, @Jan

Ich würde es so lassen. Der Bereich, auf den es ankommt, ist sehr gut ausgeleuchtet.
Wenn man den Ausschnitt enger schneidet, leidet vielleicht die Auflösung.

Habe auch einen Neuzugang: Latrappit, St. Lawrence Columbium Mine, Québec, Canada

Kanada/Québec/Laurentides, Region/Deux-Montagnes, MRC/Oka Complex/Oka/St Lawrence Columbium Mine
Mineralienbilder


Und noch eins davon mit EF-S 60 Makro mit 31 mm Zwischenring (EOS 600D)

Kanada/Québec/Laurentides, Region/Deux-Montagnes, MRC/Oka Complex/Oka/St Lawrence Columbium Mine
Mineralienbilder


Gruß
Norbert

« Letzte Änderung: 09 Aug 12, 23:26 von Embarak »

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Mineralienbilder
« Antwort #550 am: 09 Aug 12, 23:37 »
Ich hänge mich mal wieder mit rein
USA/Utah/Juab Co./Thomas Range
Mineralienbilder

find ich immer wieder schön ca. 5 mm
Mexiko/Chiapas/Aldama, Municipio/Aldama
Mineralienbilder


Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #551 am: 14 Aug 12, 09:26 »
Schöner Fluorit und gelungene Aufnahme, Tobi!

Ich zeige heute einen Bruder des Fluorits (aus derselben Kluft), der es gar zum Bild des Tages 3. Aug. gebracht hat. Dazu für unsere Damen eine "Amethystbrosche" vom Pöllatal in Kärnten.
Gruß,
Rudolf
Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Mallnitz/Romatespitze
Mineralienbilder
Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Hafnergruppe/Pöllatal/Lasörn
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 15 Aug 12, 18:47 von Rudolf Hasler »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #552 am: 15 Aug 12, 18:52 »
Meine jüngste Erwerbung. Lange danach gesucht. Endlich ein bezahlbares Stück gefunden.
Rhodochrosit von der Grube Wolf.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Altenkirchen (Westerwald), Kreis/Herdorf/Grube Wolf
Mineralienbilder


Und hier noch von einem Neufund aus der Grube Gute Hoffnung.
Ein Pyromorphit.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Euskirchen, Kreis/Mechernich/Bleibuir (Bescheid)/Grube Gute Hoffnung
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 12 Sep 13, 14:25 von oliverOliver »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #553 am: 15 Aug 12, 19:03 »
Stark, Jürgen :o
Supergeniales Bild, gestochen scharf! Und du bist ein Glückspilz: Eine bezahlbare Stufe Rhodochrosit aus der Grube Wolf, such ich auch ... seit 2 oder 3 Jahren ... oder 5 ::)

Nächstes Bild zeigt eine knapp 10 cm hohe Stufe Calcit aus der Sweetwater Mine in Missouri, USA. Mir gefällt an dem Bild besonders, dass ich die klare Doppelspitze des Calcits so gut in Szene setzen konnte:
USA/Missouri/Reynolds Co./Viburnum Trend District/Ellington/Sweetwater Mine (Milliken Mine)
Mineralienbilder


Mir ist hier auch, wie ich finde, ein richtig gutes Bild gelungen:
USA/New Mexico/Socorro Co./Hansonburg District/Bingham/Blanchard Mine
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 12 Sep 13, 14:26 von oliverOliver »

Offline jayjay

  • ***
  • Beiträge: 205
Re: Mineralienbilder
« Antwort #554 am: 17 Aug 12, 22:24 »
Hi Tobi
Tolle Stufe und tolles Foto!

Hier noch eine kleine Rarität. Ich bin ein Rhodofan.

Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Kalahari Manganese Field/Kuruman/N'Chwaning Mines (NChwaning Mines)/N'Chwaning II Mine
Mineralienbilder


In der Art eher selten.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge