https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006400 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienbilder
« Antwort #675 am: 18 Nov 12, 20:13 »
Hab heute wieder ein paar Sachen abgelichtet

Erstes Bild im Lexikon ersetzt, jetzt kommt die Farbe schon eher hin. Extremer Unterschied zwischen Kunst- und Tageslicht.

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau
Mineralienbilder

Fluorit, 17 x 8 cm , Hölzerne Staudte, Frohnau

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau
Mineralienbilder

Fluorit 9 x 6 cm, St. Daniel, Frohnau

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda
Mineralienbilder

Baryt bis 2 cm, Stufe 4,5 x 4 cm, Schlema

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #676 am: 23 Nov 12, 11:57 »
A propos tolle Mineralienbilder:

Glückwunsch an Edgar Müller (loparit) für ein geniales Bild des Tages:
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hochsauerlandkreis/Bestwig/Ramsbeck/Grube Bastenberg
Mineralienbilder

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Mineralienbilder
« Antwort #677 am: 23 Nov 12, 20:43 »
Hier eine Aufnahme die ich vor drei Wochen gemacht habe. Famatinit auf Chalkopyrit von der Grube Clara. Bildbreite 6,81 mm

das Foto besteht aus 34 Einzelaufnahmen. Das aussuchen bzw. ausrichten unter dem Mikroskop und das anschließende Fotografieren benötigt ca. 25 min. Für das zusammenrechnen und die abschließende Bearbeitung, vermessen etc. benötige ich nochmals gute 30 min. Das ganze ist jetzt mal auf die schnelle hochgerechnet. Manchmal dauert es etwas länger und manchmal geht es auch schneller. Da ich aber auch sehr oft parallel arbeite, also während die Kamera die Aufnahmen macht, suche ich schon das nächste Stück heraus oder ich rechne am Computer ein anderes Bild zusammen. Dadurch geht das ganze doch noch recht zügig.

Gruß
loparit
« Letzte Änderung: 18 Feb 13, 17:15 von Erik »

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #678 am: 18 Dec 12, 11:38 »
Glück auf,
ich will wieder mal ein Stück aus meiner Heimat zeigen:

Amethyst vom Sandkopf in Kärnten

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Großkirchheim/Döllach, KG/Zirknitz/Großes Zirknitztal/Sandkopf SO-Flanke
Mineralienbilder


Bleiberg ist bekannt für schöne Wulfenite. Mir gefallen aber auch die Calcite sehr gut. Bin auch mit diesem Foto sehr zufrieden. Bitte, spart trotzdem nicht mit Kritik.

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder


Hier noch ein bescheidener  Versuch von mir:
Aragonit von Eisenerz

Österreich/Steiermark/Leoben, Bezirk/Eisenerz/Erzberg
Mineralienbilder


Gruß
Rudolf
« Letzte Änderung: 12 Sep 13, 20:08 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Mineralienbilder
« Antwort #679 am: 30 Dec 12, 12:13 »
Nun will ich auch mal wieder meine Fortschritte dokumentieren.
Eine sehr schöne, für den Fundpunkt zumindest, Paragenese von Cerussit, Pyromorphit und Limonit.
Ich finde es ist ein kontrastreiches Bild, oder könnte man hier noch mehr rausholen ?

Offline StevenNowak96

  • ***
  • Beiträge: 209
Re: Mineralienbilder
« Antwort #680 am: 30 Dec 12, 12:26 »
Hallo,

auf jeden Fall eine tolle Stufe. Das Bild finde ich, bis auf einen leichten Grauschleier, gut gelungen.
Hab mal mit meinen bescheiden Mitteln versucht, bisschen dran zu arbeiten.

Gruß & weiter so!
Steven

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #681 am: 10 Jan 13, 13:01 »
So, sorry für das Chaos ... hier nun in besserer Qualität und ohne Schleier (danke Skibbo für den Tipp mit der Kamera!) mein erster Beitrag 2013:

Bleiglanz aus der Nordeifel
Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Köln, Bezirk/Düren, Kreis/Kreuzau/Untermaubach/Maubacher Bleiberg
Mineralienbilder


Da ich meine Kamera jetzt wieder im Griff habe, schiebe ich direkt dieses Bild von einem Fluorit aus Rottleberode hinterher:
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Südharz/Rottleberode
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 12 Sep 13, 20:09 von oliverOliver »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #682 am: 10 Jan 13, 18:35 »
Mit der Spielerei werde ich mich vielleicht mal beschäftigen, bis dahin müssen es normale Bilder tun ;)

Prasem aus China:
China/Innere Mongolei (Neimenggu)/Ulanhad Bund (Chifeng, Präf)/Chifeng, Stadt/Hexigten-Banner (Keshiketeng)/Huanggang-Sumugou, LS-Bezirk
Mineralienbilder

Offline Dr Vogtländer

  • ***
  • Beiträge: 76
    • vogtlandmineralien
Re: Mineralienbilder
« Antwort #683 am: 11 Jan 13, 16:50 »
Hallo,
Fluorit xx 22x15 cm
große Stufen sind oft recht schwer abzulichten, hier mal ein Versuch. Bin aber noch nicht zufrieden.
Weitere Versuche folgen.
LG Thomas

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #684 am: 12 Jan 13, 16:04 »
1 Schnappschuss von einem Topas (Thomas Range), der bei einer kleinen Fotosession für eBay anfiel.

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienbilder
« Antwort #685 am: 13 Jan 13, 21:04 »
Hab wieder mal ein paar Fluorite abgelichtet:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Ehrenfriedersdorf/Grube Sauberg
Mineralienbilder

Fluorit-Quarz-Schwimmerstufe, Grube Sauberg, Ehrenfriedersdorf, Erzgebirge
Maße:  4,5 x 3 x 3 cm

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Striegistal, Gemeinde/Gersdorf/Segen Gottes Erbstolln
Mineralienbilder

Segen Gottes, Gersdorf bei Roßwein, Freiberger Revier
Maße: 11,5 x 9 cm

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Bergmännisch Glück Flacher
Mineralienbilder

Bergmännisch Glück Flacher, Frohnau, Erzgebirge
Maße: 6,5 x 4,5 cm

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Mineralienbilder
« Antwort #686 am: 14 Jan 13, 16:08 »
Hallo Tobi, danke.

Mein Setup sieht derzeit wie folgt aus (inspiriert von der sehr instruktiven Beschreibung von Wendell E. Wilson "Advanced Lighting Techniques for Mineral Photography", kann man sich kostenlos runterladen bei minrec.org --> Online Journal - Axis --> und dort das ältestes pdf, ganz unten).

Als Hintergrund nutze ich eine weisse glänzende Plexiglasplatte. Als Lichtquelle habe ich für diese Aufnahmen 4 x 50 W E27 Tageslichtfluoreszenzlampen mit 5400K Farbtemperatur mit einer einfachen Softbox verwendet. Für andere Mineralien als Fluorit, hat sich auch ein einfacher Studioblitz (ebenfalls mit Softbox) bewährt. Vorteil des Blitzes sind noch kürzere Belichtungszeiten und damit noch weniger Bildrauschen. Bei Fluorit hatte ich mit dem Blitz jedoch bei einigen Stufen Probleme mit einer korrekten Farbwiedergabe. Deswegen hier die Tageslichtleuchte.

Den Schattenverlauf des Hintergrundes gestalte ich mit einem Blatt schwarzen Karton, denn ich mit Hilfe von einfachen Löthilfen (die mit den Krokodilklemmen) fixiere. Mit scharzem Stoff wird der Bereich nach hinten abgedunkelt. Zusätzliche Akzente kann man dann mit Hilfe von einfacher Aluminiumfolie oder weissem Papier als Reflektor setzen.

Hab unten mal ein ziemlich mieses Handybild angehängt, anhand dessen man sich aber eine grobe Vorstellung machen kann. Das Bild zeigt das Setup für dieses Foto:
Ukraine/Schytomyr, Oblast/Choroschiw, Rajon/Choroschiw (Khoroshiv; Volodarsk-Volynskii; Wolodarsk-Wolynskii)
Mineralienbilder




Kamera ist eine inzwischen schon etwas ältere Canon EOS 550D mit einem EF-S 60mm 2.8 USM Makro und das ganze natürlich auf einem Stativ. Aufnahmen mache ich grundsätzlich in RAW.

Der Ablauf der Aufnahme ist dann relativ simpel:

1. Stufe und Beleuchtung ausrichten bis die Ausleuchtung passt (oder man genervt akzeptiert, dass man es hier und heute nicht besser hinbekommt) (das ganze kann schonmal eine Stunde oder länger dauern)
2. Weissabgleich mit Graukarte für das konkrete Setup. 
3. Zwei drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungsdauer (bzw. bei Blitz mit unterschiedlicher Blitzstärke)
4. Kontrolle am PC, ggf. wieder zurück zu 1., sonst weiter zur Nachbearbeitung

Nachbearbeitung ist ebenfalls relativ simpel.
1. Konvertierung RAW in Tiff
2. Kontrolle des Weissabgleichs
3. Tonwertkorrektur, Feintuning Beleuchtung, Farbsättigung und Kontrast, falls erforderlich
4. Fussel /Staub wegstempeln, falls erforderlich
5. Bild für Web verkleinern, ggf. moderat nachschärfen und dann als jpg abspeichern.

Zur Nachbearbeitung nutze ich ACDSee Pro 5. Gimp würde aber ebenso funktionieren.


« Letzte Änderung: 14 Jan 13, 16:30 von Schluchti »

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #687 am: 15 Jan 13, 16:10 »
Hallo,
diesmal hoffentlich nicht pixelig und unscharf:

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder

Wulfenit auf Hydrozinkit (für beide Minerale ist Bleiberg die Typlokalität)

Gruß
Rudolf

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralienbilder
« Antwort #688 am: 16 Jan 13, 08:17 »
Hallo Thomas,

das Bild ist schon gut.
Wenn Du den Ausschnitt etwas verkleinern würdest,
wäre die kleine Garbe super zu erkennen und das Bild etwas kleiner.

Ich habe das Bild derweil raus genommen.



Hallo Thomas,

der Wulfenit sieht auch super aus, aber auch das Bild ist noch zu groß. In voller Auflösung ist es pixelig. Hier ein Ausschnitt im Anhang.

Für alle Bilder gilt:
So klein wie möglich und so groß wie nötig um die Details zu zeigen (so es die Qualität hergibt)

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 16 Jan 13, 08:25 von Stefan »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #689 am: 16 Jan 13, 08:49 »
Für alle Bilder gilt:So klein wie möglich und so groß wie nötig um die Details zu zeigen (so es die Qualität hergibt)
Ich finde eine Breite von etwa 1600 Pixeln gut im Original, das sieht auf der einen Seite auch auf größeren Monitoren nicht zu klein aus und auf der anderen überfordert es ältere Rechner und schlechte DSL-Leitungen nicht beim Laden.

Das hier ist leider kleiner, und da die Stufe seit heute Hannes (Cereus) und nicht mehr mir gehört, kann ich kein größeres mehr machen. Dennoch finde ich es ein einigermaßen gelungenes Bild:
Südafrika/Mpumalanga, Provinz/Nkangala, Distrikt/Boekenhouthoek
Mineralienbilder
« Letzte Änderung: 16 Jan 13, 16:25 von Tobi »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge