http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienbilder  (Gelesen 1006334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #690 am: 18 Jan 13, 10:18 »
Schönes Bild, Tobi!

Ich hab mich diesmal verwegen auf ein schwer abzulichtendes Objekt gestürzt. Gelungen, oder nicht??

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Ankogelgruppe/Grauleiten/Südflanke
Mineralienbilder


Gruß
Rudolf

Offline cereus

  • ***
  • Beiträge: 122
Re: Mineralienbilder
« Antwort #691 am: 19 Jan 13, 23:11 »
So, ich hab jetzt mal den Amethyst von Tobi abgelichtet,
hier ist mein erster Versuch:

Südafrika/Mpumalanga, Provinz/Nkangala, Distrikt/Boekenhouthoek
Mineralienbilder


(ich hoffe ich hab das richtig gemacht mit dem Einbinden des Bildes)

Grüße
Hannes

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Mineralienbilder
« Antwort #692 am: 20 Jan 13, 00:40 »
Glück Auf,
Hannes,schön abgelichtet den Amethyst  :o!
Habe mich auch wieder mal versucht,in der "Liga" ist es noch schwerer was richtig gute hinzu bekommen!Macht aber Spaß und ich bin immer am doktoren,damit es besser wird!Bin für Tip´s und mehr sehr dankbar!

Glück Auf
Lutz

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #693 am: 20 Jan 13, 15:29 »
Mir wird aber gerade klar, warum Jens vielleicht zweifelt: Typischerweise haben die "Kaktusamethyste" aus Südafrika eine helle, blasse Farbe, so zumindest sieht man sie meist im Handel, vgl. z.B. diese Stufe hier:
Südafrika/Mpumalanga, Provinz/Nkangala, Distrikt/Boekenhouthoek
Mineralienbilder


Daher könnte man denken, dass es sich oben um eine ebensolche Stufe handelt, die digital mit einer dunkleren, kräftigeren Farbe versehen wurde. Ich kann jedoch als ehemaliger Besitzer versichern, dass die Stufe von Hannes wirklich ein dunkles, kräftiges Amethyst-Lila aufweist :)

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineralienbilder
« Antwort #694 am: 20 Jan 13, 18:56 »
Mir kommt es so vor, als ob moderne Kameras Farbzonierungen auf Teufel komm raus "verteilen" wollen und zonierte Kristalle so eine Farbe bekommen, sofern die Übergänge fließend sind. Bei abrupten Farbwechseln kommt das nicht vor.

Nun ein wenig Randgruppenästhetik.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Wieden/Grube Tannenboden
Mineralienbilder


Ich finde Scherbenkobalt einfach zu toll. Ein Glück, dass solche Stufen fast immer bezahlbar sind.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #695 am: 21 Jan 13, 17:58 »
Menü des Tages - Bleiglanz aus Dal'Negorsk ;D
Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)
Mineralienbilder

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)
Mineralienbilder

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbilder
« Antwort #696 am: 21 Jan 13, 18:16 »
Hallo,
Zitat
Für die Mineralienaufnahmen verwende ich eine Canon 350D mit Canon EF-S 1:2,8/60 mm Makro.
Beleuchtet wird mit 21 LEDs (6500K), von vorne und seitlich, zerstreut durch normales weisses Papier.
Der Hintergrund und die Auflage ist schwarz, fallweise wird als Standfläche zusätzlich
eine 5mm dicke Plexiglasscheibe verwendet.
Aufgenommen wird bei ISO 200 und Blende 16 eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen (+- 1 Blendenstufe)
im RAW-Format und automatischem Weissabgleich.

Verarbeitet werden die Aufnahmen mit Photomatix Pro 4 und Weissabgleich für 6500K.
Ich erhalte schließlich ein HDR-Bild, das ich freistelle und entweder mit schwarzem oder
schwarz-grau verlaufendem Hintegrund versehe (Farbraum ist sRGB).

In einer grafischen Darstellung des detailierten Objektivtests des EF-S 60mm Makro bei Traumflieger.de
hatte ich gesehen, daß die maximale Auflösung nach Blende bei f/8.0 ist. 
Darüber und darunter kippt die Kurve ab !
(Leider ist der Test nur noch für zahlende Mitglieder einzusehen. 10€/ Jahr ist mir zuviel.  :(   )
Ich benutze ebenfalls das EF-S 60 mm Makro (EOS 600D) und hatte den Test gesucht, weil meine ersten Bilder bei Blende 16 unscharf waren.
Wie Dein Amethyst.  >:D  Mit f/8.0 hatte ich deutlich bessere Ergebnisse.
Ich würde wegen der Tiefenschärfe und des geringeren Rauschens die ISO so klein wie möglich halten, also 100.

Belichtungszeiten für Tageslichtaufnahmen von 45 sec sind absolut unmöglich ! Dann ist alles weiß ! Schreibfehler ?
Ich mache mit diesem equipment UV-Aufnahmen in einem unbeleuchteten Raum mit nur einer UV-Lampe und habe nie mehr als 10 sec .
Tageslicht-Mineral-Aufnahmen mit 2x85W-Fotolampen 5400K ; f/8.0 ; ISO 100 meist um 1/20 sec.

Ich finde den Farbton auch etwas krass, wundere mich aber über eine Beleuchtung von 6500 K.
Das entspricht einem Blauton von bedecktem Himmel.Siehe Wiki.
Für mittleres Sonnenlicht gibt es sogar eine internationale Norm: 5500 Kelvin.
Das Diffusor-Papier hat zusätzlich eine Filterwirkung, auch wenn es scheinbar weiß ist und verfälscht  die vorgegebene Farbtemperatur.
Lieber Mineral und Lampen solange drehen, bis man keine Totalreflexion auf der Linse hat.  :)

Die Idee mit der Belichtungsreihe für HDR ist gut, aber wozu dann 3 RAW-Bilder ? Das geht mit einem RAW-Foto,
aus dem man (z.B. mit Camera Raw) 3 jpg mit 3 verschiedenen Belichtungen abspeichert und sie dann mit Photomatix zu einem Semi-HDR zusammenrechnet. Man kann auch aus einem RAW 3 tif mit 3 verschiedenen Belichtungen speichern, wenn man noch alle Bildinformationen für weitere Bildbearbeitungen behalten möchte. Photomatix kann auch tif zusammenrechnen.
Ob Photomatix das Canon raw-Format CR2 zusammenbasteln kann, weiß ich garnicht. Macht für mich keinen Sinn.

Man kann unter eine Freistellung nicht nur eine Spiegelung mit Verlauf zaubern, was nach meinem Empfinden vom Wesentlichen ablenkt,
man kann auch einen Schattenwurf mit Verlauf und Gauß'schem Weichzeichner basteln. Dann schwebt das Stück nicht mehr.
Geht natürlich nicht auf schwarz, aber auf weiß-grau oder schwarz-grau mit Verlauf.

Von mir auch noch ein Amethyst. Nicht freigestellt ( obwohl ich das so  gerne mache), kein HDR, aber gestackt und mit Plexi-Sockel.  ;)

Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 24 Mar 13, 12:01 von Hg »

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralienbilder
« Antwort #697 am: 21 Jan 13, 18:22 »
Schöne Bilder!

Da ich grundsätzlich zu faul bin zu "stacken" muss sich bei meinen Aufnahmen die Blende der Kamera oft und gerne auf und zu bewegen  ;)

Hier ein Azurit aus Laurion, BB knapp 1 cm:

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt
Mineralienbilder


Grüße
Stefan

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Mineralienbilder
« Antwort #698 am: 21 Jan 13, 18:43 »
Glück Auf,
wieder sehr schöne Ablichtungen,das freud das Auge!Bei mir klappt das zumeist nur noch nicht so wie ich es will  :'(!
Ich "stacke"  ::),aber alles manuell,zu meist ist nur ab einem gewissen Maßstab so gar ein Windhauch zu viel, um ein Bild zu verreisen!
Manch mal bin ich auch zu faul zum rechnen,zwecks der Tiefenschärfe und da kann es schon mal passieren,das was fehlt! ::)Siehe Bild 2.

Glück Auf
Lutz

Ist eben auch nur Hobby  ;)

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #699 am: 21 Jan 13, 22:19 »
Vielen Dank, zweifelsohne habe ich ein paar sehr gute Bilder, aber das sind eben nur ein paar unter sehr vielen. Mit limitiertem Equipment sind einem eben Grenzen gesetzt; so kann ich z.B. keine extremen Nahufnahmen im starker Vergrößerung machen, weil meine Kamera dafür einfach nicht ausreicht. Aber dafür gibt es andere Leute, die das können und uns Wunderwerke präsentieren - wie etwa das heutige Bild des Tages, welches ich eben entdeckte:
Portugal/Viseu, Distrikt/Mangualde/Chãs de Tavares/Tragos/Pinhal do Souto Mine
Mineralienbilder

 8)

Wer dieses Bild grandios findet und was zum Schmökern und zum Staunen sucht - hier ist die Mindat-Galerie von dem Kollegen, der dieses Bild gemacht hat: http://www.mindat.org/user-1040.html#2

... mit insgesamt 900 Bildern, darunter 60 (!) mal das Bild des Tages auf Mindat :o
« Letzte Änderung: 21 Jan 13, 23:01 von Tobi »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #700 am: 22 Jan 13, 15:15 »
Naja, zumindest diese Nahaufnahme ist ganz passabel, denke ich:
Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Grube Stefanie
Mineralienbilder

Offline Rudolf Hasler

  • ***
  • Beiträge: 267
Re: Mineralienbilder
« Antwort #701 am: 23 Jan 13, 10:11 »
Hallo Tobi,
 du wartest hier mit einer schönen, klassischen Wulfenitstufe von Bleiberg auf (genauer FO: Konradigang, 12. Lauf, Grube Stefanie, 1975). 
 Die Aufnahme finde ich sehr gut, vor allem besticht die Farbtreue. Was mich allerdings ein bisschen stört, ist der harte Schnitt am oberen Bildrand. Aber das ist natürlich auch nur Jammern auf hohem Niveau.

Mir ist gestern beim Ablichten einer Bleiberger Calcitstufe meines Freundes für den "Best Minerals - Calcit" Artikel bei Mindat  ein echter (zumindest glaube ich das) Zufallstreffer gelungen.
Bitte, unbedingt beim Anschauen auf Originalgröße anklicken.

Österreich/Kärnten/Villach-Land, Bezirk/Bad Bleiberg/Bleiberg, Revier/Kreuth/Grube Antoni
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #702 am: 23 Jan 13, 10:23 »
Moin Rudolf,

das Bild gefällt mir, die Calcite sind in auch in der hohen Auflösung noch scharf! Bei meinem Wulfenit ist der Rand oben so "hart" geschnitten, weil ich aus Gründen der Helligkeit einen hellen Hintergrund gewählt hatte. Da ich das Bild trotzswm im Nachhinein noch etwas aufhellen musste, wurde natürlich auch der Hintergrund heller. Aber so schlimm ist das jetzt nicht, oder?

So, ich steige dann mal von Gelbbleierz auf Grünbleierz um mit diesem Foto einer Pyromorphitstufe aus dem Schwarzwald:
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis/Schauinsland
Mineralienbilder


Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #703 am: 23 Jan 13, 11:44 »
Ok, jetzt wird es mir klarer, danke :)

... Und ewig lockt der Fluorit ;D
Südafrika/Nordkap (Northern Cape), Provinz/Bosmanland/Orange River/Riemvasmaak
Mineralienbilder

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Mineralienbilder
« Antwort #704 am: 24 Jan 13, 08:09 »
 ;)

Ich starte den heutigen Tag dann mal mit einer kleinen Grossularstufe aus der Jeffrey Mine in Kanada:
Kanada/Québec/Estrie, Region/Les Sources, RCM/Val-des-Sources (Asbestos)/Jeffrey Mine
Mineralienbilder

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge