Hallo,
Für die Mineralienaufnahmen verwende ich eine Canon 350D mit Canon EF-S 1:2,8/60 mm Makro.
Beleuchtet wird mit 21 LEDs (6500K), von vorne und seitlich, zerstreut durch normales weisses Papier.
Der Hintergrund und die Auflage ist schwarz, fallweise wird als Standfläche zusätzlich
eine 5mm dicke Plexiglasscheibe verwendet.
Aufgenommen wird bei ISO 200 und Blende 16 eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen (+- 1 Blendenstufe)
im RAW-Format und automatischem Weissabgleich.
Verarbeitet werden die Aufnahmen mit Photomatix Pro 4 und Weissabgleich für 6500K.
Ich erhalte schließlich ein HDR-Bild, das ich freistelle und entweder mit schwarzem oder
schwarz-grau verlaufendem Hintegrund versehe (Farbraum ist sRGB).
In einer grafischen Darstellung des detailierten Objektivtests des EF-S 60mm Makro bei Traumflieger.de
hatte ich gesehen, daß die maximale Auflösung nach Blende bei f/8.0 ist.
Darüber und darunter kippt die Kurve ab !
(Leider ist der Test nur noch für zahlende Mitglieder einzusehen. 10€/ Jahr ist mir zuviel.
)
Ich benutze ebenfalls das EF-S 60 mm Makro (EOS 600D) und hatte den Test gesucht, weil meine ersten Bilder bei Blende 16 unscharf waren.
Wie Dein Amethyst.
Mit f/8.0 hatte ich deutlich bessere Ergebnisse.
Ich würde wegen der Tiefenschärfe und des geringeren Rauschens die ISO so klein wie möglich halten, also 100.
Belichtungszeiten für Tageslichtaufnahmen von 45 sec sind absolut unmöglich ! Dann ist alles weiß ! Schreibfehler ?
Ich mache mit diesem equipment UV-Aufnahmen in einem unbeleuchteten Raum mit nur einer UV-Lampe und habe nie mehr als 10 sec .
Tageslicht-Mineral-Aufnahmen mit 2x85W-Fotolampen 5400K ; f/8.0 ; ISO 100 meist um 1/20 sec.
Ich finde den Farbton auch etwas krass, wundere mich aber über eine Beleuchtung von 6500 K.
Das entspricht einem Blauton von bedecktem Himmel.Siehe
Wiki.
Für mittleres Sonnenlicht gibt es sogar eine internationale Norm: 5500 Kelvin.
Das Diffusor-Papier hat zusätzlich eine Filterwirkung, auch wenn es scheinbar weiß ist und verfälscht die vorgegebene Farbtemperatur.
Lieber Mineral und Lampen solange drehen, bis man keine Totalreflexion auf der Linse hat.
Die Idee mit der Belichtungsreihe für HDR ist gut, aber wozu dann 3 RAW-Bilder ? Das geht mit
einem RAW-Foto,
aus dem man (z.B. mit Camera Raw) 3 jpg mit 3 verschiedenen Belichtungen abspeichert und sie dann mit Photomatix zu einem Semi-HDR zusammenrechnet. Man kann auch aus einem RAW 3 tif mit 3 verschiedenen Belichtungen speichern, wenn man noch alle Bildinformationen für weitere Bildbearbeitungen behalten möchte. Photomatix kann auch tif zusammenrechnen.
Ob Photomatix das Canon raw-Format CR2 zusammenbasteln kann, weiß ich garnicht. Macht für mich keinen Sinn.
Man kann unter eine Freistellung nicht nur eine Spiegelung mit Verlauf zaubern, was nach meinem Empfinden vom Wesentlichen ablenkt,
man kann auch einen Schattenwurf mit Verlauf und Gauß'schem Weichzeichner basteln. Dann schwebt das Stück nicht mehr.
Geht natürlich nicht auf schwarz, aber auf weiß-grau oder schwarz-grau mit Verlauf.
Von mir auch noch ein Amethyst. Nicht freigestellt ( obwohl ich das so gerne mache), kein HDR, aber gestackt und mit Plexi-Sockel.
Gruß
Norbert