https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Welche ist Eure älteste Stufe?  (Gelesen 10094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frauensteiner

  • ***
  • Beiträge: 203
  • Freiberg!
Welche ist Eure älteste Stufe?
« am: 15 Feb 13, 08:36 »
Glück Auf!

Mich würde einmal interessieren, wie alt die älteste Stufe in Euren Sammlungen ist. Ich mache einmal den Anfang mit einer Stufe, die gerade mal höchstens 130 Jahre auf dem Buckel hat.

Ein Kermesit von Bräunsdorf mit altem K.S. Niederlage Freiberg Etikett, welches so 1880 - 1920 herum verwendet wurde. Dies ist nicht sehr alt verglichen mit Dingen, die Ihr in den Sammlungen habt, oder?

Also, heraus mit den ältesten Klamotten, optimalerweise mit Foto.  ;)

Maik

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #1 am: 15 Feb 13, 09:34 »

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #2 am: 15 Feb 13, 09:35 »
Hallo,

ja. alte Stufen, das könnte eine Schau werden.  :D

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Thiersheim
Welche ist Eure älteste Stufe?


Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Pleystein/Kreuzberg
Welche ist Eure älteste Stufe?


Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Thiersheim
Welche ist Eure älteste Stufe?


Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Münster, Bezirk/Münster/Strontianitvorkommen
Welche ist Eure älteste Stufe?


Gruß
Berthold

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #3 am: 15 Feb 13, 10:35 »
Hallo,

Das ist meine älteste Stufe:

Pharmakolith, Pikropharmakolith und Sainfeldit von Wittichen. Wohl Mitte/Ende 19. Jhd.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #4 am: 15 Feb 13, 11:27 »
Also genau genommen habe ich in meiner Sammlung etliche Stufen, die viele zehntausende oder gar hunderttausende von Jahren alt sind ;) :P

Aber im Ernst, mit euren Stücken kann ich nicht mithalten, meine ältesten datieren etwa aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Deswegen freut es mich zu sehen, was hier so aufgefahren wird an alten Stufen mit Freiberger Etiketten und so - bitte mehr davon!

Gruß
Tobi

Offline Fluoritxx

  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #5 am: 15 Feb 13, 11:47 »
@ Maik .... dann will ich auch mal meine älteste Stufe mit einbringen......
Eine Aragonitstufe vom Kalkwerk Heidelbach ( ist auf dem älteren Zettel falsch geschrieben ) bei Wolkenstein , Sachsen .
Die dürfte auch so in der Altersklasse wie Deine liegen denn der Bergbau dort wurde von 1640 bis 1901 betrieben erst über Tage dann Untertage.
Könnte also auch so zwischen 1880 und 1900 liegen.

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #6 am: 15 Feb 13, 11:56 »
Hallo,
Schönes Thema !  :D
Hier ein Antigorit, veraltet Schweizerit.
Das genaue Alter ist nicht klar, aber auf dem jüngeren der beiden Fundzettel wird Dognaczka noch Ungarn zugerechnet.
Collector hatte in altes label-Fundortfrage dazu mal geschrieben:
Zitat
Die Aufteilung der Donaumonarchie wurde mit dem Vertrag von Trianon 1920 beschlossen.  D.h., dass der Bergbauort Dognatschka( iungarisch: Dognazczka)  vorher  zur Monarchie (Österreich-)-Ungarn gehörte und ab 1920 zu Rumänien.
Der ältere Zettel war auf 1900 geschätzt worden.

Das Mineral-Foto ist als Satellitenbild mit dabei.

Welche ist Eure älteste Stufe?


Gruß
Norbert




Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #7 am: 15 Feb 13, 11:56 »
Hallo,

wenn man die Datierung auf dem Etikett heranzieht, dann ist ein Ullmannit, gesammelt von J.C. Ullmann im April 1810 die älteste Stufe:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Wilnsdorf/Wilden/Grube Bautenberg
Welche ist Eure älteste Stufe?


Aber es sind auch undatierte Stücke in der Sammlung, deren Etiketten wohl schon im 18. Jahrhundert entstanden sind. Als Beispiel ein Bleiglanz von Clausthal:

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Clausthal-Zellerfeld/Rosenhöfer Gangzug/Grube Alter Segen
Welche ist Eure älteste Stufe?


Gruß
Andreas

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #8 am: 15 Feb 13, 13:11 »
Ich weis zwar nicht, wie alt genau dieses Stüfchen ist, aber an Hand des Etikettes bestimmt schon mausealt. Unter meinen alten Stufen gilt diese als älteste.

Uwe

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #9 am: 15 Feb 13, 16:32 »
Glück Auf,
sehr schönes Thema! Kann auch nicht sagen,wie alt die Stufen sind,aber bestimmt schon lange vor meiner Zeit aufgeglaubt!
Dabei bin ich auch schon über ein halbes Jahrhundert auf der Welt!

Offline Stänlsucher

  • ***
  • Beiträge: 409
  • Jeden Tag erleben
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #10 am: 15 Feb 13, 16:34 »
noch Eine auf der Schnellen! Das Besondere daran ist,der gelbe-orange "Belag" ist Schumacherit,der zu der "Zeit?" noch nicht bekannt -bestimmt war!

Glück Auf
Lutz

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #11 am: 15 Feb 13, 16:42 »
Na dann:

meine älteste datierte ist unten abgebildete Kobaltblüte von Schneeberg aus dem Februar 1797 !

Glückauf. Uwe

Offline Frauensteiner

  • ***
  • Beiträge: 203
  • Freiberg!
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #12 am: 15 Feb 13, 19:24 »
Wow, das ist ja schon mal beeindruckend, danke!  :o Ich denke mal, dass es soweit gar nicht in die Vergangenheit gehen kann. Mineralien zu sammeln war sicher erst spät eine Beschäftigung des Menschen.

Maik

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #13 am: 15 Feb 13, 21:08 »
Ich denke mal, dass es soweit gar nicht in die Vergangenheit gehen kann. Mineralien zu sammeln war sicher erst spät eine Beschäftigung des Menschen.

Im Gegenteil. Woher kommt wohl die Bezeichnung "Steinzeit"? Bevor man auf die Idee kommt, Werkzeuge aus Stein zu machen, muss man sich doch erst einmal überhaupt mit Stein beschäftigen.

Gruß,
Klaus

Offline wilbi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 417
    • Harzer-Mineralien
Re: Welche ist Eure älteste Stufe?
« Antwort #14 am: 16 Feb 13, 11:57 »
Hallo Maik,
die Schönheit von Mineralstufen hatte man schon früh ich denke im 16. Jahrhundert vor allem in den Bergbaugebieten erkannt. Das Sammeln beschränkte sich damals aber nur auf die Reichen, z.B. die Herzöge, die schon stolz auf ihre Mineralienkabinette waren und auch viel Geld dafür ausgaben, also keine Selbstsammler in der Regel waren.
Glückauf
willi