http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Vivianit  (Gelesen 2896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Vivianit
« am: 27 Feb 14, 09:43 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Belgien/Wallonie/Hennegau (Hainaut; Henegouwen), Provinz/Charleroi, Bezirk/Charleroi/Montignies-sur-Sambre, Schlackenfundstelle
Vivianit
« Letzte Änderung: 01 Mar 14, 10:50 von Erik »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Vivianit
« Antwort #1 am: 27 Feb 14, 09:43 »
Fundortverwechslung ????

Es handelt sich beim Carriere de la Sambre um einen reinen Kalksteinbruch.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Vivianit
« Antwort #2 am: 27 Feb 14, 17:35 »
Ich kenn ja den Bruch nicht, aber gibts dort irgendwelche Limonit- od. sonstige eisenhältige Anteile ?
(wäre ja in Kalk nicht ungewöhnlich)
wenn ja, dann könnte ich mir das schon vorstellen - ich kenne Vivianit auch in Zusammenhang mit Fossilien (wenn auch selten).

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Vivianit
« Antwort #3 am: 27 Feb 14, 19:10 »
Hallo
Ich habe mal beim Spender angefragt, ob er noch weiter Infos zu den Mineralien und zur Fundstelle hat.
Ja es gibt dort Goethit, Pyrit und Markasit. Also Eisen ist vorhanden und Phosphat von irgendwo an der Oberfläche ist auch zu erwarten.
Also Vivianit könnte möglich sein. Beim Zirkon ??? Gibt es den in dieser Form??
In der Eifel glaube ich schon.
Hat jemand noch Informationen zum Steinbruch ??
Gruß Manfred

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Vivianit
« Antwort #4 am: 27 Feb 14, 20:09 »
Hallo,

ich bin dort öfter sammeln und behaupte daher, dass in Landelies auf keinen Fall Zirkon auftritt und auch beim Vivianit gehe ich sehr sicher von einer Verwechslung aus. Das sind Massenkalke mit einer sehr artenarmen Paragenese aus Calcit und selten Pyrit/Markasit

Gruß, Erik

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Vivianit
« Antwort #5 am: 27 Feb 14, 21:23 »
Hallo,

ich wollte es zuerst nicht so deutlich wie Erik sagen.

Aber ich kann seiner Aussage nur zustimmen. Die Stufen können keinesfalls aus Landelies sein.

Ich habe mir auch noch mal die Homepages der belgischen und niederländischen Sammler angesehen - nirgends findet sich auch nur der geringste Hinweis. 

Gruß
Helmut

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Vivianit
« Antwort #6 am: 27 Feb 14, 22:50 »
Hallo
Danke erstmal für die Hinweise. Von uns Münchener Micromounter kennt keiner die Fundstelle.
Helmut, Du darfts es schon deutlich sagen. Machmal kommen Stufen zu uns die schon mehrere Vorbesitzer hatten.
Ich bleibe dran und werde bald Änderung an den Stufen machen.
Hat jemand eine Idee woher die Stufen sein könnten ??
Gruß Manfred

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Vivianit
« Antwort #7 am: 28 Feb 14, 20:35 »
Hallo
Ich hatte mich durch die Namensähnlichkeit zur falschen Fundstelle verleiten lassen, mein Fehler.
Die Mineralien sowie die Bilder habe ich entfernt.
Die richtige Fundstelle (gibt es hier noch nicht) ist eine Schlackenfundstelle und heißt " Montignies-sur-Sambre (Refractories), Hainaut, Charleroi, Belgien." Bei mindat.org gibt es diese Fundstelle schon.
Wir haben von dieser Fundstelle 16 Mineralarten von 7 verschiedenen Sammlern. Ich werde demnächst dies Funstelle anlegen.
Gruß Manfred Früchtl

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge