https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit  (Gelesen 3264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline altes-gebirge

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 162
Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« am: 29 Sep 14, 21:22 »
Guten Abend zusammen,

Da ich (mal wieder) bei bzw. mit den beiden "Freunden" Anglesit und Cerussit zugange bin......

Ich mag beide, das ist Fakt, aber manches Mal, könnte ich doch ein (Blei-) "Horn" bekommen, wenn ich mich mit beiden beschäftige.

Natürlich versuchte der Mensch, soviele Informationen, als möglich zu sammeln, aber.....

Mir geht es um die optische Identifizierung bzw. Trennung der beiden, ohne Analyse. Da habe ich dann andere "Problemkinder" ( Phosphate ) die mich noch mehr "ärgern" und dringend nach Analyse "schreien".

Hier, im MA, hatte Michael das Thema "Anglesit-Cerussit" schon angeschnitten. Leider ging es dann mit Ergebnis "Baryt" aus. ;)


http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=26026.0

Die (mögliche) fehlende Längsstreifung der Anglesit xx wurde auch angesprochen, aber kann durch ein (Super )Foto widerlegt werden. m.M.n.

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Kreuztal/Littfeld/Grube Victoria
Unterscheidung Anglesit vs Cerussit


Auf manchen Lagerstätten ist das Sulfat Anglesit typisch und der Cerussit tritt untergeordnet bzw. überhaupt nicht auf.

Was wäre, wenn beide auf einer Stufe auftauchten? Und, bei UV-LW, eine unterschiedliche Fluoreszenz aufweisen würden? ( Cerussit gelb, Anglesit grüngelblich).

Persönlich wäre dies für mich aber kein optisches "Trennungsmerkmal". Ist mir vorhin nur so unter der LW Lampe aufgefallen.  :)

Was habt ihr für Tricks und Kniffe für die optische Unterscheidung? Hier wäre ich für jeden Rat und Link ( gerne auch in English ) dankbar.

Letzte "Instanz" wäre natürlich eine vernünftige Analyse machen zu lassen. Das weiß ich, aber mir geht es in erster Linie um die optische Trennung "im Feld". Ich behaupte mal, das es viele Cerussitstufen gibt, die wohl eher Anglesite sind bzw. Pseudomorphosen vom Anglesit nach Cerussit.Umgekehrt auch möglich. (?)

Fotos werde ich gerne morgen raufladen. Die Stufe stammte aus einer "ollen, verstaubten " Sammlung und hatte das Vergnügen duschen zu dürfen. Über Nacht ist "Trockenphase" angesagt. FO ist eine kleine Grube im Bergischen Land. Müsst ich noch anlegen.

Vielen Dank im Voraus

GA

Marcus



Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #1 am: 29 Sep 14, 22:38 »
Hallo,

die visuelle Unterscheidung der beiden Minerale kann in der Tat sehr schwierig sein, gerade wenn die Kristalle klar sind.  Ich habe letzthin auch einen meiner älteren Funde umetikettieren müssen. Ich hatte die Kristalle vorher als Anglesit angesehen und sie haben sich dann doch als Cerussit herausgestellt. Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst: mit Raman-Spektroskopie kann man die beiden recht sicher unterscheiden  ;)

Günter

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #2 am: 29 Sep 14, 23:26 »
Hallo Marcus,

einfach den Säuretest machen! Am besten unterm Bino: Bilden sich kleine Bäschen ists Cerussit (karbonat!), bildet sich ein weißlicher Schleier/ Belag ists Anglesit ( Sulfat!).

Grüße

Carsten

Offline altes-gebirge

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 162
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #3 am: 30 Sep 14, 08:36 »
Guten Morgen Günter & Carsten,

" Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst: mit Raman-Spektroskopie kann man die beiden recht sicher unterscheiden  ;)"

Aber klar doch, nur wie geschrieben, warten noch andere (dringendere) "Problemfälle"

@Carsten:

Also nach dem gleichen Prinzip zur Unterscheidung Azurit vs Linarit.

Ich war/bin nur etwas irritiert, wegen der Aussage ( im älteren Link ) betreffs der warmen,10% HCL.

Dann werde ich dem Stüfchen mal mit kalter und konzentrierter HCL "zu Leibe rücken". Gibt auf der Stufe genügend Bereiche, wo ich das sorgenfrei und unter Beachtung der persönlichen Sicherheitsmaßnahmen ( Schutzbrille, Handschuhe ) ausprobieren kann.

Es bedarf ja nur eine minimale Menge Salzsäure.

Ergo: "Nasschemischer Schnelltest" zur Unterscheidung zwischen Anglesit und Cerussit ist analog Linarit - Azurit ?
Kann ich das so zusammenfassen?

VG

Marcus


Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #4 am: 30 Sep 14, 09:35 »
Hallo Marcus,

die Reaktion zwischen Bleicarbonat und Salzsäure (HCl mit kleinem l  ;)) ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei beispielsweise Kupfercarbonaten. Eine leichte Erwärmung der Säure setzt die Reaktivität nach oben und man kann mit niedrigeren Konzentrationen den Test machen. Vermutlich wird die Balsenbildung (CO2) nur langsam und "dünn" ausfallen.
Zu deiner Frage:
Zitat
"Nasschemischer Schnelltest" zur Unterscheidung zwischen Anglesit und Cerussit ist analog Linarit - Azurit ?
Kann ich das so zusammenfassen?
im Prinzip ja.

Gruß,
Andreas

Offline carsten slotta

  • Firmensponsor
  • *
  • Beiträge: 258
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #5 am: 30 Sep 14, 10:58 »
Hallo Marcus,

ja ganz genau! Um das besser beobachten zu können, solltest du nicht auf der Stufe selbst arbeiten, sondern einfach mit einer spitzen Nadel was von der Stufe isolieren und auf einem Objektträger, oder z.B. Döschendeckel platzieren. Dann schiebst du das Mineralkörnchen, während du durchs Bino schaust, in den HCL-tropfen und beobachtest mit etwas Geduld.... somit kannst du dir Handschuhe, Brille usw... alles sparen. Einfach so eine kleine Minitropfflasche mit 10% HCL verwenden ;-)

Grüße und gutes Gelingen!

Carsten

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Unterscheidung Anglesit vs Cerussit
« Antwort #6 am: 18 Oct 14, 04:31 »
Hallo

Nimm statt verdünnter HCl lieber verdünnte Salpetersäure (~ 10 - 20%), damit sprudelt der Cerussit wesentlich deutlicher auf und Anglesit zeigt gar keine Reaktion. Zudem kannst Du bei der Gelegenheit evtl. Leadhillit/Susannit von den beiden Anderen unterscheiden: Leadhillit/Susannit schäumen erst auf und danach bleibt ein unlöslicher Rest in Form des ehemaligen Kristalls zurück. Das solltest Du natürlich immer nur an einem abgebröselten Splitter o.ä. durchführen, da Du Dir sonst die Stufe ruinierst.
HCl ist übrigens auch deshalb ungünstig, da sich mit dieser wenig lösliches Bleichlorid bildet, welches u.U. eine weitere Reaktion verhindert, indem es sozusagen eine Schutzhülle um den Kristall bildet. Diese ist in jedem Fall schneeweiß und undurchsichtig, als Nachweiss für Cerussit evtl. aber nicht eindeutig.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge