https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bildausschnitt bei Mikrofotos?  (Gelesen 164380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dendrocopos

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 335
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #180 am: 14 Feb 16, 16:50 »
Hallo Markus,
der Malachit von Gehren ist "erste Sahne" geworden!!! :D Beim Boracit fehlt etwas die grüne Farbe, finde ich. Die Kristalle von E-dorf, Lorenz Stehender, mit den ausgefressenen Hohlformen sind Proustite. Ich feue mich auf weitere Bilder von Dir.

Glückauf!
Frank

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #181 am: 15 Feb 16, 18:47 »
Hallo Frank,

Zitat
der Malachit von Gehren ist "erste Sahne" geworden!!! :D

Besten Dank! Das ist aber auch eine hervorragende Stufe! Ein Foto kann halt immer nur höchstens so gut werden wie das Model ist...  ;D
Weitere Bilder folgen bald...

Grüße Markus

...ach ja, der Boracit ist mir auch unter dem Mikroskop eher nicht grünlich vorgekommen (auch die anderen nicht, welche Du mir geschickt hast. Vielleicht muss ich da noch mal genauer hinsehen...)?

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #182 am: 16 Feb 16, 06:28 »
Hallo Markus,

Zitat
...ach ja, der Boracit ist mir auch unter dem Mikroskop eher nicht grünlich vorgekommen

Mein Boracit hat seine Farbe von einem schönen Grünton (beim Kauf), nach einer relativ kurzen Zeit, in einen Grauton gewechselt.
Woran das lag weiß ich nicht, evtl. ist das bei Deinem Stück ja auch so gewesen.

Gruß
Silvio

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #183 am: 16 Feb 16, 17:52 »
Hallo Silvio,

das ist durchaus möglich, danke für den Hinweis. Ich kenne die Stufe nur so...

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #184 am: 19 Feb 16, 16:48 »
Guten Tag zusammen,

heute habe ich mal mein Mitutoyo 1x ausprobiert. Da das Ding vorne einen Durchmesser von 34mm hat, aber nur einen Arbeitsabstand von 11mm, ist das Ausleuchten extrem schwierig. Ich muss mir vielleicht mal eine Beleuchtung durch das Objektiv überlegen... Die optische Leistung macht aber schon spass!  ;D Durch die schwierige Beleuchtungssituation werde ich es aber wohl nur in Ausnahmefällen einsetzen...

Hier das schon leidlich bekannte Uranophan xx aus Menzenschwand mit dem Mitu 1x:

Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Und hier ein Vanadinit xx aus Mibladen/Marokko, auch mit dem Mitu 1x:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen
Bildausschnitt bei Mikrofotos?


So wie sich das mittlerweile herauskristallisiert, werde ich mich zukünftig mit der Sensorauflösung wohl hauptsächlich im Bereich zwischen 2x und 10x bewegen.

Grüße Markus

...ach ja, die Bildbreite beträgt jeweils ca. 16mm...
« Letzte Änderung: 19 Feb 16, 17:08 von etalon »

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #185 am: 21 Feb 16, 17:31 »
Hallo!

Hier ein Bild mit einer Bildbreite von 1,9mm:


Chile/Atacama, Region (III. Region)/Copiapó, Provinz/Los Azules/Zapallar Bergbaugebiet/Dos Adriana
Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Würdet ihr sagen, dass die Farbe passt?

Grüße
Marko

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #186 am: 21 Feb 16, 17:33 »
Hab das Foto eben auf mindat bewundert.

Zur Farbe kann man schwer was sagen wenn man das Stück nicht in natura gesehen hat.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #187 am: 21 Feb 16, 17:50 »
Hallo Marco.

Für mich ein gewaltig schönes Bild  für diese Bildbreite !!

Lois

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #188 am: 21 Feb 16, 18:03 »
Klasse Bild,
Schwer zu sagen ob da ein grünstich dabei ist, ohne die Originalstufe zu kennen.
Gruß Sebastian

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #189 am: 21 Feb 16, 19:16 »
Hallo Marko,

tolles Bild aber wie Sebastian schon schrieb ziemlich grünstichig.
Ich habe mal einen automatischen Weißabgleich durch mein Bildbearbeitungsprogramm machen lassen.
Manuell geht das bestimmt noch besser.

Gruß
René

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #190 am: 21 Feb 16, 19:58 »
Hallo René!

Das sieht schon gut aus so.

Die Matrix ist allerdings schon grünlich-blau.
Unter den Quarzkristallen befindet sich noch eine Schicht Chrysokoll, die durch den Quarz hindurchschimmert und ihn färbt.
Ich habe gerade mal die Stufe unter mein Mikroskop (LED-Licht) und unter eine Glühbirne gehalten. Das Ergebnis ist mal mehr grünlich oder bläulich, aber nicht weiß.

Vielen Dank und Gruß,
Marko

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #191 am: 21 Feb 16, 19:59 »
Hallo Marko,

das sieht sehr gut aus! Vielleicht kannst Du noch etwas zur Aufnahmetechnik sagen? Auch ich denke, dass das Original insgesamt etwas grünstichig aussieht. Ein Weißabgleich sollte dem Abhilfe schaffen.

Ich habe auch noch eines, wenn auch nicht so spektakulär:

Dioptas xx, Bildbreite ca. 8mm.

Demokratische Republik Kongo
Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #192 am: 22 Feb 16, 18:58 »
Hallo zusammen,

ich habe auf der Dioptasstufe aus dem Kongo so kleine gelbe Bällchen gefunden. Kann mir einer sagen, was das ist?

Demokratische Republik Kongo
Bildausschnitt bei Mikrofotos?


Die Bildbreite beträgt ca. 1,6mm.

Im Anhang noch ein anderes Bild mit dem 20er Mitu aufgenommen. Das kann man leider in einer größeren Auflösung nicht mehr ansehen, da jedes Spitzlicht aufgrund des extremen Oversamplings als Beugungsscheibchen, bzw. deren Überlagerung dargestellt wird. Das ist für meine Sensorauflösung einfach zu viel Vergrößerung. Ich werde das Objektiv wohl wieder verkaufen, da ich mit meiner Kamera keine ansehnlichen Bilder damit machen kann. Das ist was für größere Pixel...
Die Bildbreite beträgt als leichter crop ca. 0,5mm.

Freue mich auf Eure Ergebnisse ;)

Grüße Markus

Offline Harald Schillhammer

  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #193 am: 22 Feb 16, 20:23 »
Ich fände das Foto mit dem 20-er gar nicht so schlecht. Ist halt nur etwas überbelichtet (da muss halt die optimale Belichtung des Dioptas dran glauben) und das Ausblühen der Spitzlichter sieht mir sehr nach Pyramid-Artefakten aus - lässt sich mit Depth Map in den Griff kriegen, aber dafür werden dann, fürchte ich, einige Details zusammenfliessen.

Offline Mabu

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Bildausschnitt bei Mikrofotos?
« Antwort #194 am: 22 Feb 16, 20:41 »
Hallo Markus,

hier in Kürze meine Aufnahmetechnik des Brochantit-Bildes:
Kamera Olympus E-330, Balgen von Olympus, Raynox DRC 250, Objektiv: Nikon U10.
Beleuchtung: Schott KL LCD.

Die Raynox-Linse ist neu dazu gekommen. Ich kann bisher aber bei den von mir verwendeten Objektiven keine großen Unterschied feststellen, ob ich sie mit oder ohne Raynox-Linse verwende.

Viele Grüße
Marko
« Letzte Änderung: 23 Feb 16, 20:39 von Mabu »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge