https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Portlandit  (Gelesen 5820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Portlandit
« am: 01 Apr 15, 10:21 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Portlandit


Ergänzt als Dikussionsgegenstand

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Portlandit

« Letzte Änderung: 06 Feb 18, 09:12 von slugslayer »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Portlandit
« Antwort #1 am: 01 Apr 15, 10:21 »
Unter "Beschreibung" steht:
"Visuell bestimmt; Bestätigt durch Richard Bayerl am 16.2.2013. Ettringit und Portlandit sind hier Mineralien welche durch Betoneinbringung in die Stollen entstanden sind."

Richard Bayerl hat mich gebeten, diese Falschaussage zu korrigieren - er hat sicher nicht "bestätigt", dass es sich um Portlandit handelt; er kann höchstens gemutmaßt haben, dass es ein Portlandit sein könnte (Verwechslung mit Bellerberg?), wobei natürlich ohne REM-EDS und/oder XRD-Analysen keine genaue Aussage möglich ist.

Aus der Atlas-Liste der Clara-Mineralien sollte der Portlandit, selbst wenn er derzeit mit Fragezeichen versehen ist, komplett gestrichen werden.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Portlandit
« Antwort #2 am: 01 Apr 15, 13:14 »
Das Stück sollte aber wirklich analysiert werden. Sieht schon spannend aus.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Portlandit
« Antwort #3 am: 01 Apr 15, 16:03 »
Nachtrag: Foto 1423927318 ist ein Ettringit von der gleichen Stufe.
Auch Fotograf Edgar Müller hat Zweifel daran geäußert, dass die Stufe von der Gr. Clara stammt.
Das entsprechende Ettringit-Foto auf Mindat wurde inzwischen auf Wunsch von Edgar Müller gelöscht.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Portlandit
« Antwort #4 am: 01 Apr 15, 20:31 »
Hallo,
wenn Zweifel am Fundort besteht, kann es entfernt werden.

Gruß Philip

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Portlandit
« Antwort #5 am: 02 Apr 15, 09:33 »
Ja, bitte.

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Portlandit
« Antwort #6 am: 02 Apr 15, 14:55 »
Hallo Forum,

1.) ich habe die Aussage, die Richard angesichts der Stufe uns gegenüber getroffen hat, entfernt. Es bleibt aber die Bemerkung, daß Portlandit nicht zu der Mineralogie der Grube Clara im engeren Sinne gehört.

2.) die Stufe stammt eindeutig von der Grube Clara. Die Spenderin hat nie am Bellerberg gesammelt und auch nicht getauscht. Man kann das Mineral also offenbar dort finden und ist dann durchaus daran interessiert zu wissen, was man gefunden hat. Deswegen möchten wir das Photo auch im Atlas lassen. Wir haben mit dem Kommentar zur Stufe dafür gesorgt, daß keine Mißverständnisse aufkommen können.

3.) die Aussage von Uwe, daß das Ettringit- und das Portlanditphoto von der gleichen Stufe stammen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Sammlungsstücke von zwei unterschiedlichen Spendern.

Ich denke, daß das Thema aus unserer Sicht damit erschöpfend behandelt ist.
Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter


Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Portlandit
« Antwort #7 am: 02 Apr 15, 16:59 »
Hallo,
als Fotograf des Stückes, kann ich das so nicht stehen lassen, da die Aussage von Herrn Seitz nicht richtig ist.

Zu dem Punkt:
3.) die Aussage von Uwe, daß das Ettringit- und das Portlanditphoto von der gleichen Stufe stammen, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Sammlungsstücke von zwei unterschiedlichen Spendern.

Die Information hat Herr Kolitsch von mir und diese Information ist richtig.

Schaut man sich das Foto des Ettringit genau an und weiß wo der Portlandit sitzt, kann man den Portlandit auf diesem Foto ebenfalls sehen. Ja sogar auf der Aufnahme des Portlandit kann man im linken Hintergrund andeutungsweise die weißen Aggregate des Ettringit sehen.
Die beiden Aufnahmen stammen definitiv von dem Stück A003750. Jede meine Aufnahmen ist exakt dokumentiert und in dieser Dokumentation stehen unter anderem auch die Sammlungsnummer des Besitzers und für den speziellen Fall habe ich sogar den Spender des Stückes aufgeschrieben.

So ich denke -nun- ist das Thema erschöpfend behandelt.

Gruß und Glückauf
loparit

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Portlandit
« Antwort #8 am: 17 Sep 16, 13:07 »
Hallo Edgar, ich kann dem Bildnachweis noch nicht folgen und das Thema kocht immer wieder hoch daher habe ich auch das Ettringit-Bild hier eingefügt und bitte Manfred nochmal die Stufen zu prüfen, was er meines Wissens damals bereits getan hat.
Viele Grüße Stefan

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Portlandit
« Antwort #9 am: 20 Sep 16, 22:09 »
Freistehende Portlandit Kristalle mit so schöne Glanz und Durchsichtigkeit sind sowieso unwahrscheinlich, weil Portlandit CO2 vom Luft aufnimmt und sich dabei langsam in Kalcit umwandelt. Nach einige Zeit im Sammlung wird es mindestens oberflächlich trüb aussehen.

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Portlandit
« Antwort #10 am: 20 Sep 16, 23:59 »
gebe ich Alfredo recht.
Sollte kein Portlandit sondern eher Hydrocalumit sein, aber der Wird auch mit der Zeit weißlich.
Dies muss aber im Bezug auf das Foto nichts heißen, da es sehr lange dauern kann bis diese xx trübweiß oder milchig-weiß werden.
Kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt das Foto gemacht wurde.
MfG u. GA
Günter Blass

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Portlandit
« Antwort #11 am: 21 Sep 16, 12:11 »
@Stefan

Ich hatte damals, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Stufen zum Fotografieren. Von den beiden Stufen habe ich  jedoch nur eine fotografiert. Allerdings habe ich von diesem Stück zwei Fotos gemacht, das mit dem Ettringit und das mit dem Portlandit.
Auf dem Foto mit dem Ettringit ist der angebliche Portlandit zu sehen.
Ich habe das Foto hier nochmals angehängt und den Portlandit rot markiert. Bei dem Foto mit dem Portlandit handelt es sich um den markierten Kristall. Lediglich aus einer anderen Perspektive fotografiert.

Ob es sich bei den Kristallen tatsächlich um Portlandit handelt kann ich nicht sagen. Die Stüfchen waren jedenfalls so (Ettringit, Portlandit)gekennzeichnet.

Gruß
Edgar
 
« Letzte Änderung: 21 Sep 16, 13:00 von loparit »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Portlandit
« Antwort #12 am: 21 Sep 16, 18:23 »
Hallo Edgar,

den Kristall habe ich schon gesehen, nach dem Bild würde ich aber eher sagen, dass die nicht identisch sind. Es ist aber egal, da große Zweifel herschen, werde ich den Portlandit bei der Grube Clara raus nehmen.

Viele Grüße
Stefan

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Portlandit

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Portlandit
« Antwort #13 am: 28 Aug 20, 15:54 »
Kann verschoben werden.

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Portlandit
« Antwort #14 am: 29 Aug 20, 12:11 »
Hallo,
ich habe das Bild nach unbestimmt verschoben.
Manfred

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge