https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Bildbewertungen  (Gelesen 14557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bildbewertungen
« am: 11 Aug 14, 18:25 »
Liebe Bildautoren,

wir haben im Mineralienatlas eine Bildbewertung eingeführt um Kriterien für die Anzeige und Sortierung von Bildern nutzen zu können. Bilder die handwerkliche Mängel aufweisen sollen dabei etwas nach hinten rutschen und Bilder die optisch ansprechend sind weiter nach vorne.

Was geschieht mit einem Bild, z.B. eines seltenen Minerals, das handwerklich schwer zu fotografieren ist und auch als Objekt optisch nicht so ansprechend ist?

Das Bild wird vermutlich mittelmäßg, vielleicht auch schlecht bewertet.

Was hat dies für Folgen?

Das Bild wird (so besser bewertete Bilder vorhanden sind) auf der Mineralseite nicht direkt angezeigt und erscheint erst in der erweiterten Übersicht.

Das Bild wird aber weiterhin bei der Fundstelle als Fundstellen typisches Mineral angezeigt. Sind keine weiteren Bilder des Minerals bei der Fundstelle eingepfelgt, erfüllt das Foto eine wichtige Aufgabe.

Mache Leute tun sich schwer eine Bewertung Ihrer Arbeit hinzunehmen. Die Bewertung sagt nichts über den Mehrwert für das Lexikon aus. Das x-te Foto eines traumhaften Azurites hat weniger Nutzen für uns als ein mittelmäßiges Foto eines seltenen Minerals oder Minerals in besonderer Ausprägung.

Autoren sollten sich unbedingt davon lösen die Bewertungen mit dem Nutzen für das Lexikon gleich zu setzen.

Dennoch, ist es wichtig, dass auf den Bildern auch das zu erkennen ist, was gezeigt werden soll. Ein unscharfer blauer Keks mit der Beschreibung Azurit hilft niemandem. Bildautoren sollten immer versuchen die Bilder so gut es Ihnen möglich ist zur Verfügung zu stellen. Ist das Mineral zu klein, kann ja vielleicht jemand mit entsprechender Ausrüstung oder Erfahrung helfen.

Eine schlechte Bewertung ist niemals ein Mittel um seine Antipathie gegen andere Personen auszudrücken. Personen denen die menschliche Reife fehlt dies zu verstehen, sind hier ganz sicher fehl am Platz.

Die Bewertung sollte sich an der Qualität des Bildes orientieren. Es kann sowohl eine derbe Stufe als auch ein Museumsstück eine Bewertung von 10 erhalten, wann die Qualität der Ablichtung dies hergibt.

Besten Gruß
Stefan

edit:
zum Thema Bildbewertung siehe auch:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17780.0.html
« Letzte Änderung: 05 Sep 14, 21:22 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bildbewertungen
« Antwort #1 am: 11 Aug 14, 23:24 »
Hallo Stefan,

Danke für die Erklärung!
Jetzt sind (bei mir) alle Unklarheiten beseitigt  :).

Grüße,
Michael

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Bildbewertungen
« Antwort #2 am: 28 Aug 16, 14:30 »
Hallo an Alle

ich möchte das Thema aus gegebenem Anlass aufgreifen.
Wie haltet ihr es mit der Bildbewertung? Ist es legitim die ganze Bandbreite auszunutzen? 1 - 10
Sollen nur Fotos bewertet werden die gut gelungen sind um niemanden zu beleidigen? Oder macht es Sinn auch schlechtere Beiträge zu bewerten um dem Fotografen die Möglichkeit zu geben zu lernen.
Ist es unkollegial Bilder unterhalb, sagen wir 7 zu bewerten?
Und noch eine Frage in ganz eigener Sache. Ist eine Signatur eine Abwertung eines Fotos? Oder kann man hier nicht einfach darüber hinwegsehen, auch wenn es jemandem nicht gefällt, da es ja nicht wirklich Teil des Fotos selber ist.

Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar.

LG
Andreas

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Bildbewertungen
« Antwort #3 am: 28 Aug 16, 14:44 »
Hallo,
diese Frage macht für mich erstmal keinen Sinn. Wenn es die Bandbreite von 1 bis 10 gibt, warum sollte man nur bis 7 bewerten dürfen?
Die 1 ist schon hart und sollte nur für wirklich unbrauchbare Bilder verwendet werden, aber solche Bilder gibts doch auch. Und nein unkollegial ist das nicht. Aber die Bildbewertungen sind eh nicht so wichtig meiner Meinung nach. Klar ist es schön gute Bewertungen zu bekommen, wenn nicht, auch ok. Kommt immer auf den Zweck an, hier ist es ein eher dokumentarischer. Und ja wenn die Signatur das Bild überdeckt stört das den Gesamteindruck. Wenn nicht, gibts nix zu meckern.
Viel Spaß am Fotographieren.
Gruß Sebastian

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Bildbewertungen
« Antwort #4 am: 28 Aug 16, 16:07 »
Kann nur zustimmen. Wenn es 1 bis 10 gibt, sind auch entsprechende Bewertungen möglich.

Ich habe allerdings schön langsam ein Problem mit den extrem hochwertigen Stackingaufnahmen. Wenn es überhaupt keine unschärferen Bereiche mehr gibt, sieht für mich das Ganze schon ziemlich unnatürlich aus. Und das gefällt mir nicht mehr wirklich.   

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Bildbewertungen
« Antwort #5 am: 28 Aug 16, 16:11 »
Glück Auf!

Ich sehe auch den Sinn der Skala 1 bis 10 darin, diese vollständig auszunutzen. Qualitativ hochwertige Bilder bei denen auch die Bildbeschriftung dazu passt, erhalten von mir die 10 Punkte. Die Qualität bemesse ich auch ein Stück weit an der Aussagekraft und dem Informationsgehalt. Schließlich sind manchmal Fundstellenbilder mit detaillierten Angaben zur Vor-Ort-Situation oder Fundstellenskizzen oder Skizzen zu Aufschlussverhältnissen und einer dazugehörigen Beschriftung auch sehr wertvoll. Auf der anderen Seite gibt es einfach Bilder, die qualitativ so viele Mängel aufweisen und dadurch für mich zum Teil auch keinen erkennbaren Informationsgehalt haben, dass nur noch die 1 für die Bewertung übrig bleibt.

Solange die Signatur dezent, aber deutlich erkennbar ist, ist sie für mich kein Kriterium für einen Abstrich bei der Bewertung.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Andreas Schmid

  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Bildbewertungen
« Antwort #6 am: 28 Aug 16, 17:25 »
Vielen Dank einmal für eure Einschätzungen die sich weitgehend mit den meinen decken.
Heli meine Meinung nach sind stacking Aufnahmen natürlicher als andere. Meine Definition von Natürlichkeit ist die Dinge so darzustellen wie es das Auge sieht. Und einmal von unbebrillten sehschwachen Augen abgesehen gibt es doch bei der Betrachtung eines Objekts keine unscharfen Flecken. Manchmal setze ich bewusst Unschärfe im Hintergrund ein um Tiefe zu suggerieren. Leider leidet manchmal die Plastizität unter der durchgehenden Schärfe. Dies sollte man wenn möglich durch richtige Ausleuchtung wett machen. Für mich ein No Go ist Unschärfe im Vordergrund.
Wie auch immer Bilder sind einfach Geschmackssache und so soll es auch sein. Und ich denke auch dass sich ein Betrachter nicht unbedingt einer allgemeiner Meinung anschließen soll oder gar muss wenn er/sie anderer Meinung ist. Gerade die Meinungsvielfalt macht ein Forum lebendig!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bildbewertungen
« Antwort #7 am: 28 Aug 16, 20:01 »
Nur zu diesem einen Punkt:

Zitat
Ist eine Signatur eine Abwertung eines Fotos?

ich würde mal sagen: kommt ganz drauf an.
Wenn die Signatur dominant hervorspringt, unnötig schnörkelig oder protzig daherkommt oder gar Teile des Motivs verdeckt, dann mag ich das gar nicht. In solchen Fällen gibt das bei mir in der Bewertung einen (meist deutlichen) Punkteabzug.
Wenn sich eine Signatur aber unauffällig und unaufdringlich in die Gesamtkomposition des Bildes einfügt - am besten, wenn sie auf den ersten Blick gar nicht auffällt, im Optimalfall vielleicht sogar die Ausgewogenheit der Bildkomposition hervorhebt bzw. verbessert - dann habe ich nichts dagegen. In solchen Fällen ignoriere ich die Signatur bei der Bewertung und konzentriere mich dabei ganz auf das eigentliche Foto - weil ich das dann eben ungehindert kann, und nicht von der Signatur abgelenkt werde.

p.s.:
und nun doch noch zu einem weiteren:
ja, auch ich setze die gesamte Bandbreite der Bewertungsmöglichkeiten ein, auch wenn ich 1 nur äußerst selten vergebe (außer eventuell um offensichtlich "gepushte" und deutlich überbewertete Bilder in der Wertung zu korrigieren).
Denn, wie es in einem anderen Thread einmal hieß, Bilder die wirklich die Wertung 1 verdienen haben im Lexikon eigentlich nichts verloren, und sollten besser zum Löschen freigegeben werden.
« Letzte Änderung: 28 Aug 16, 20:32 von oliverOliver »

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Bildbewertungen
« Antwort #8 am: 26 Nov 16, 10:01 »
Hallo,

bin neu im Forum + bitte Euch um eine faire Einschätzung.
Ich habe als Neuling jüngst einige Bilder von Achaten eingestellt, mit größter Mühe erstellt.
E ein netter Mensch hat meine Bilder mit Wertungen versehen :o.
Bild 1 + 2 mit Wertung 1 ???
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Thallichtenberg
Bildbewertungen

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Baumholder, Verbandsgem./Eckersweiler/Hinter der Höh
Bildbewertungen

Bild 3 mit Wertung 2 ???
Deutschland/Saarland/St. Wendel, Landkreis/Freisen
Bildbewertungen

Bild 4 mit Wertung 3 ???
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Thallichtenberg
Bildbewertungen

Sind die Bilder so schlecht?
Und was könnte ich ändern, um bessere Wertungen zu erhalten?
Vorab vielen Dank, für die faire Einschätzung!
Beste Grüße
Armin

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Re: Bildbewertungen
« Antwort #9 am: 26 Nov 16, 12:45 »
........................ Für mich ein No Go ist Unschärfe im Vordergrund..........................

Hallo Andreas,
das mag für "große" Stufen zutreffen. Da stimme ich dir ja zu, aber für MMs bedeutet das mit unter hunderte zusätzlicher Aufnahmen, die eigentlich unnötig und ohne Nutzen sind.
GA Detlef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bildbewertungen
« Antwort #10 am: 26 Nov 16, 12:46 »
Hallo Armin,
eine Wertung mit 1 ist schon deutlich daneben gegriffen.

Richtig ist, dass die Bilder 1 und 2 zu dunkel sind und zudem denke ich schnell unscharf werden. Wir haben viele Achtsammler im Forum, da sollten eigentlich schon ein paar Tipps für Dich rüber kommen.

Ich hätte Bild 1 und 2 ca. 3 bis 4 Punkte gegeben und Bild 3 und 4 je 5-6 Punkte.

Eine eins wäre das schlechtest mögliche Bild und da dürfte nichts zu erkennen sein. Gräm Dich nicht, manche Individuen kennen nur Top oder Flop mit dem Feingefühl einer Planierraupe. Es gibt Leute die haben scheinbar Spass daran andere zu demotivieren und davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Gut, dass Du hier fragst.

Viele Grüße
Stefan


Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Bildbewertungen
« Antwort #11 am: 26 Nov 16, 12:58 »
Hallo Armin,

10er Aufnahmen sind es nicht, da man aber das wichtige erkennt, handelt es sich ebensowenig um 1er. Ich hatte schon den Fall, dass ich nach 10 Punkten Durchschnitt bei zwei Bewertungen auf einmal 7 Punkte nach der dritten Bewertung hatte. Das hatte dann wohl mit persönlichen Antipathien zu tun.

Insofern gebe ich Stefan Recht - lass dich davon nicht abhalten. Wenn deine Aufnahmen nutzlos wären, würden sie hier sicherlich zur Diskussion gestellt werden oder ein Mod/Admin würde dich kontaktieren. Da dies nicht der Fall ist - bewerte die Bewertungen bitte nicht über!

Sind deine Aufnahmen in einem Scanner entstanden? So sieht zumindest der Hintergrund aus. Man kann bei Scannern oft die Auflösung hochschrauben, was bei solchen Aufnahmen anzuraten ist.

Grüße
Jan

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Bildbewertungen
« Antwort #12 am: 26 Nov 16, 17:13 »
Hallo Armin,

bei Bild 2 kann mögen sich die Geister vielleicht streiten ob es eine Wertung 1 ist, da ist im unteren Bereich recht viel Unschärfe. Trotzdem habe ich schon schlechtere Fotos gesehen.
Die anderen Bilder sind definitiv deutlich zu schlecht bewertet.

Bei den Scannerbildern kann man den unscharfen Rand mit Hintergrundfarbe kaschieren oder den Achat ausschneiden und auf neutralen passenden Hintergrund wieder einfügen.

Ob das nun hilft gute Bewertungen zu bekommen?
Die meisten meiner Fotos sind z.B. gar nicht bewertet, aber eine gute Bewertung ist auch nicht mein Beweggrund hier Fotos einzustellen.
Fair sollte eine Bewertung jedoch schon sein.

Grüße,
Michael

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Bildbewertungen
« Antwort #13 am: 26 Nov 16, 19:51 »
Hallo Armin,

vergiss die Bewertung und mache Bilder. Wenn dir die Fotos gefallen ist das ausreichend. Wenn sie den anderen nicht gefallen, sollen sie sich andere besser Fotos ansehen.
Es sei denn du wünscht dir Kritik um daraus zu lernen. Dann hilft eine Bewertung allerdings auch nicht direkt weiter und da ist das hier sicherlich nicht die geeignete Plattform. Zumindest wenn es um die Beurteilung also die fotografische Bewertung geht.
Ich selbst bewerte schon lange keine Fotos mehr, nicht hier im Forum und auch in keinem anderen. Es gibt dafür einfach zu viele Parameter die jeder anders wertet und die zu total unterschiedlichen Bewertungsergebnissen führen. Obwohl jeder aus seiner Sichtweise eventuell recht hat. Was für einen ein "no go" ist stört den nächsten überhaupt nicht. So einfach kann das sein.

Keine bessere Bewertungen solltest du anstreben, sondern bessere Bilder, dann werden die so anscheinend wichtigen Bewertungen auch besser. Sollte man zumindest meinen.

Gruß Edgar Müller -loparit-

Offline Achat-Amohr

  • ***
  • Beiträge: 163
  • Mineralien ein Geschenk der Natur
Re: Bildbewertungen
« Antwort #14 am: 26 Nov 16, 20:54 »
Hallo an alle Schreiber,

vorab herzlichen Dank für Eure Einschätzung + Hilfestellungen.
Es ist mir sehr daran gelegen, die bestmöglichen Bilder im Atlas zur Verfügung zu stellen.
Die Bewertungen sind nicht von großer Bedeutung, waren für mich aber ein Indikator nachzufragen.
Vielen Dank! :D
Die Bilder sind gescannt, vermutlich ist mein Scanner (Kombigerät HP Officejet 4500) nicht das Beste.
Alle Einstellungen, auch zu Auflösung + Schärfe habe ich versucht.
Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen, mit welchem Scanner Ihr gute Ergebnisse erzielt habt?
Schönes Wochenende, an alle!

Beste Grüße
Armin 
Ps. Korrektur (Und was könnte ich ändern, um bessere Wertungen (Bilder) zu erhalten (erstellen)?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge